LED Einbauleuchten an Steckdose

Diskutiere LED Einbauleuchten an Steckdose im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte mir einen Barschrank bauen und in die Decke 4 dimmbare GU10 LED-Einbauleuchten einbauen. Jedoch habe ich an dem Platz des...
P

PaulanerSpezi

Beiträge
3
Hallo,

ich möchte mir einen Barschrank bauen und in die Decke 4 dimmbare GU10 LED-Einbauleuchten einbauen. Jedoch habe ich an dem Platz des Barschranks nur eine Steckdose zur Verfügung.
Ich habe mir das gedanklich zusammengebastelt: An die Steckdose stecke ich einen LED-Fußdimmer an und verkabel die LED-Spots dann irgendwie mit dem Fußdimmer. Nach meiner Recherche benötige ich dafür keinen Trafo.
Jetzt die Frage an die Experten: Ist das überhaupt möglich?

Falls ja, muss ich dafür irgendwas bestimmtes zwischen LED-Spots und Fußdimmer schalten?
Falls nein, habt ihr eine Idee für Alternativen an der Steckdose? Mein letzter Ausweg sind batterie/akkubetriebene Lampen.

Danke. VG Paul
 
GU10-LEDs sind für 230V. Wenn die LEDs dimmbar sind und LEDs und Dimmer zusammen passen und es fachgerecht installiert wird, dann ist das OK.
 
Super, das freut mich.
Dass die LEDs und Dimmer zusammen passen erkenne ich doch daran, dass die Gesamtleistung meiner LED-Spots nicht die angegebene Leistung meines Fußdimmers unter-/ überschreitet oder? Z.B. 4 x 10 W LED-Spots an einen Dimmer mit 1-100 W schalten ist ok?
 
Der Dimmer muss für LEDs geeignet sein und auch dann gibt's keine Garantie, dass es zusammen funktioniert.
 
Alles klar, dann probiere ich es einfach mal. Danke für deine Hilfe Werner!
 
Thema: LED Einbauleuchten an Steckdose

Ähnliche Themen

Zurück
Oben