Leitung in der Erde / im Wasser

Diskutiere Leitung in der Erde / im Wasser im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe kürzlich einen Springbrunnen (230V/110W, Pumpe EINHELL) in einem Blumenbeet eingebaut (Wanne ca. 50cm tief). Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

go4java

Beiträge
65
Hallo zusammen,
ich habe kürzlich einen Springbrunnen (230V/110W, Pumpe EINHELL) in einem Blumenbeet eingebaut (Wanne ca. 50cm tief).
Die Zuleitung kommt vom Haus (Erdkabel) und das ganze Haus hat nur einen FI.

1. Alles funktioniert prima, aber muss das Außenkabel (das am Ende im Wasser liegt), nicht noch separat abgesichert werden?

2. Das Außenkabel vom Haus führt über den Briefkasten (Beleuchtung) und eine Gartenhütte (steht noch nicht) zum Blumenbeet, ich muss das Kabel an min. 2 Stellen mit einem VERBINDER (IP68???) verknüpfen und an einer Stelle muss ein Doppelschalter (wasserdicht?) dran. Wo kann man denn solche Teile einkaufen, welche Marke sollte man nehmen?

Herzlichen Dank und einen schönen Mai-Feiertag!
 
go4java schrieb:
1. Alles funktioniert prima, aber muss das Außenkabel (das am Ende im Wasser liegt), nicht noch separat abgesichert werden?

Nein. Ich würde aber einen zweiten RCD installieren (lassen).

go4java schrieb:
2. Das Außenkabel vom Haus führt über den Briefkasten (Beleuchtung) und eine Gartenhütte (steht noch nicht) zum Blumenbeet, ich muss das Kabel an min. 2 Stellen mit einem VERBINDER (IP68???) verknüpfen und an einer Stelle muss ein Doppelschalter (wasserdicht?) dran.

Briefkasten mit 230 V Beleuchtung? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, finde ich auch bedenklich. Wie lang ist dein Kabel, welchen Querschnitt hast Du und wie hoch ist die Sicherung? Verbinden würde ich mit Gießharzmuffen.

Lutz
 
elo22 schrieb:
go4java schrieb:
1. Alles funktioniert prima, aber muss das Außenkabel (das am Ende im Wasser liegt), nicht noch separat abgesichert werden?

Nein. Ich würde aber einen zweiten RCD installieren (lassen).
>>> Was ist denn ein RCD?

go4java schrieb:
2. Das Außenkabel vom Haus führt über den Briefkasten (Beleuchtung) und eine Gartenhütte (steht noch nicht) zum Blumenbeet, ich muss das Kabel an min. 2 Stellen mit einem VERBINDER (IP68???) verknüpfen und an einer Stelle muss ein Doppelschalter (wasserdicht?) dran.

Briefkasten mit 230 V Beleuchtung? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, finde ich auch bedenklich. Wie lang ist dein Kabel, welchen Querschnitt hast Du und wie hoch ist die Sicherung? Verbinden würde ich mit Gießharzmuffen.

>>> Kabellänge ca. 15m, Kabeldurchmesser = 11mm außen.
>>> Wo kann man denn solche Muffen beziehen?


Lutz
 
Eine RCD ist neudeutsch und ist die aktuell in den Normen zu findende Bezeichnung für Fehlerstromschutzeinrichtung, also für den FI.

Wie hoch ist der Nennfehlerstrom des vorhandenen FIs bei Dir?

Ich habe die Vermutung, dass dieser eine FI der Haupt-FI eines TT-Systems ist. Diese hatten früher 500mA und heute meistens immerhin noch 300mA. Das wäre beides zuviel für Außenstromkreise. Dafür sind maximal 30mA zulässig.

Wer hat das Kabel angeschlossen? Wie ist der Stromkreis angesichert? Leitungslänge, Querschnitt usw.?

0V
 
Vielen Dank erstmal.
Muss ich nachschauen, melde mich...


Nullvolt schrieb:
Eine RCD ist neudeutsch und ist die aktuell in den Normen zu findende Bezeichnung für Fehlerstromschutzeinrichtung, also für den FI.

Wie hoch ist der Nennfehlerstrom des vorhandenen FIs bei Dir?

Ich habe die Vermutung, dass dieser eine FI der Haupt-FI eines TT-Systems ist. Diese hatten früher 500mA und heute meistens immerhin noch 300mA. Das wäre beides zuviel für Außenstromkreise. Dafür sind maximal 30mA zulässig.

Wer hat das Kabel angeschlossen? Wie ist der Stromkreis angesichert? Leitungslänge, Querschnitt usw.?

0V
 
Hallo Nullvolt,

die Daten des FI-Schutzschalters FI 43.03 sind:

ln 40A ldeltan 30mA
Un 230 bis 400V
lm 800A

Gruß
 
Dann ist von seiten des Fehlerstromschutzes schon einmal alles in bester Ordnung!
 
meines wissens ist die bezeichnung rcd wieder abgeschafft worden, und heißt jetzt wieder FI.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitung in der Erde / im Wasser
Zurück
Oben