Leitung in Unterverteilung verlängern

Diskutiere Leitung in Unterverteilung verlängern im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich möchte gerne im Dachgeschoss ein Bad und ein Kinderzimmer mit einem Fi-Schutzschalter absichern. Ich habe noch einen ABB...
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Das haben wahrscheinlich Andere auch bemerkt, aber mich ärgert, das solche "Adabeis" wie Ihr selber nicht merkt's dass Eure "Gutgemeinten Beiträge", "leider" nicht funktionieren können!
 
A. u.O. hat seine Tagesmission wieder geschafft:
Thema an Unsachlichkeit kaputt gegangen. Bravo! Wieder einmal gut gemacht. Bist ein Feiner.

Das die Vorschläge von bigdie und mir nicht funktionieren - oder wie hier: nur eine kleine Ergänzung benötigen (Man beachte: Er-gän-zung - keine Änderung), kannst du doch gar nicht argumentieren. Hast du auch nicht versucht. Eine bessere Idee - oder auch nur die Spure einer eigenen Idee Idee - haste auch nicht. Ein Dampfplauderer bist du.

Lesen wir uns einmal all deine Beiträge in diesem Thema an, dann sehen wir, dass du zur Sache NULL Inhalt befügst. Dir geht's doch nur noch um's Krawall machen. Du störst die Harmonie in diesem Forum und das vorsätzlich. Da has(s)t du einen Heidenspaß dran.
EKELHAFT!

So, es ist wieder soweit: Typischerweise gehen dir jetzt die Schimpfworte aus. Kannst also wieder anfangen, unseren PN-Ordner vollzumüllen oder uns anhand von Tippfehlern abzustrafen. Du hast das Feld...
 
Hallo AgentBRD!

Dein Jammern ist der Ausdruck von Unfähigkeit, mit Problemen, Hindernissen u. Schwierigkeiten fertig zu werden.
 
Mann, Mann, Mann! Da kommst du Kasper - als Mensch verkleidet - um die Ecke, gehst NULL auf das Thema ein und bezeichnest Andere als "Adabeis!". Das ist schon ein stark realitätsverzerrendes Possenstück.
Das ist, als würde Fritz Haarmann sagen "Was soll ich machen? Ich mag' halt Menschen..."


Jetzt erzähle ich dir mal was:

Wenn man tot ist, dann bekommt man das selber garnicht mit. Das Bewußtsein ist dann erloschen. Deswegen hat man mit dem Tod auch selber kein Problem. Probleme haben andere damit.

Und das gilt auch, wenn man doof ist.



Oder mal anders gefragt: Bekommst du eigentlich garnicht mit, dass die anderen Kinder nicht mit dir spielen wollen? Warum drängst du dich so auf?
 
Zum Abschluss für Dich alleine:

Ein Experte ist der, der minimal mehr weiss, als der Durchschnitt aller anderen.

Bei Dir, muss sich sicher keiner anstrengen, um Deinen level überbieten zu können!
 
A. u.O. schrieb:
Zum Abschluss für Dich alleine:

Ein Experte ist der, der minimal mehr weiss, als der Durchschnitt aller anderen.

Bei Dir, muss muss sicher keiner anstrengen!

Dampfplauderei, billige Effektwortfetzen ohne Volumen oder Inhalt. Wie immer. Kann mir mal irgendjemand gegen diesen Querkopf helfen? HILFE!

Liefere Belege für solche Behauptungen und dann können wir darüber reden, ja, vielleicht alle noch etwas daraus lernen - das wäre doch mal etwas erfrischend Neues.
Mach' das oder kriech' zurück in deine Hasshöhle. Aber störe nicht weiter.
 
So jetzt kommen wir alle mal wieder runter.

Es wäre ganz gut, wenn meine Beiträge auch mal komplett gelesen werden könnten. Für mich ist die fachgerechte Ausführung wichtig. Zudem möchte ich keinen 4-poligen Fi-Schutzschalter kaufen, da ich noch 2 2-polige daheim rumliegen habe.

Es wäre daher ganz gut, wenn jemand einen Tipp hätte, wie ich am besten ein Kinderzimmer und Bad über den 2-poligen Fi-Schutzschalter laufen lasse. Zur Not baue ich auch zwei ein. Falls ich die Leitung verlängern muss, welche Klemmen würden in Betracht kommen?
 
ZeroCool schrieb:
Es wäre daher ganz gut, wenn jemand einen Tipp hätte, wie ich am besten ein Kinderzimmer und Bad über den 2-poligen Fi-Schutzschalter laufen lasse. Zur Not baue ich auch zwei ein. Falls ich die Leitung verlängern muss, welche Klemmen würden in Betracht kommen?

EINE Möglichkeit:

1) FI-Schalter auf die untere Hutschiene setzen.
2) Eine Phase von einem Automaten sowie den N abgreifen und auf den FI legen.
3) Dreiphasenschiene einkürzen, sodass zwei Automaten ganz außen nicht von dieser eingespeist werden.
4) Auf diese automaten Kinderzimmer + Bad legen und diese Automaten über den FI einspeisen.
5) Die Neutralleiter (Vom FI kommend zu den Endstromkreisen gehend) auf eine solche Klemme führen: "Obo 60 N 7x16 BL" (Beispiel. Sollte noch links oder rechts neben die Automaten passen)
 
ZeroCool schrieb:
Ich möchte keinen 4-poligen Fi-Schutzschalter kaufen, da ich noch 2 2-polige daheim rumliegen habe.
Ich nehme an, dass dies noch niemand in Betracht genommen hat, da es mehr Aufwand beinhaltet.
Mit einem 4-poligen FI hast du eben "Einen für Alles". Der Aufwand wäre gering.

Mit deinen beiden 2-poligen FI kannst du nicht alle Räume abdecken, es sei den, du nimmst eine unausgewogene Belegung der Phasen in Kauf - und das wäre handwerklich ziemlich schmutzig.
Sinnigerweise käme daher ein dritter, 2-poliger hinzu.
Da kann man drüber nachdenken, aber da kommt dann die Frage auf: Für welche Stromstärke sind deine Bestands-FI ausgelegt?
Wie sieht eigentlich die Vorsicherung dieser UV aus?

Es wäre daher ganz gut, wenn jemand einen Tipp hätte, wie ich am besten ein Kinderzimmer und Bad über den 2-poligen Fi-Schutzschalter laufen lasse. Zur Not baue ich auch zwei ein.
Also NUR Bad und Kinderzimmer? Der Rest, wie bisher? Hmm. Da will ich zwar noch "Wenn schon, dann schon!" entgegen bringen - aber bitte, das ist besser wie nichts.

  • Anlage freischalten
  • Sicherungen von Bad und Kinderzimmer rauszerren
  • passende Reihendurchgangsklemmen (Vorschlag siehe unten) drangefummelt
  • Adern (vom Abgang) rein
  • Abstich von der Neutralleiterschiene über FI an die blauen Adern von Bad/Kinderzimmer klemmen.
  • Phase von der Phasenschiene abgreifen und über den FI an die Abgänge zu Bad/KiZi.
  • Die freigewordenen Pinökel der Phasenschiene griffsicher abdecken. (Zum Beispiel mit Hager KZ059)
  • Fertig!
Falls ich die Leitung verlängern muss, welche Klemmen würden in Betracht kommen?
Was immer dir gefällt. Mein Serviervorschlag wäre:
  • (2x) Phoenix Zugfeder-Durchgangsklemme 2,5qmm, grau; Typ ST2,5
  • (2x) Phoenix Zugfeder-Durchgangsklemme 2,5qmm, blau; Typ ST2,5BU
  • (2x) Phoenix Steckbrücke, 2-polig, rot; FBS2-5
  • (1x) Phoenix Deckel für Zugfederklemme 2,5qmm grau; Typ D-ST2,5

Quick and dirty geht's auch mit Wago-Dosenklemmen. Die bekommt man in jedem Baumarkt und das ist auch zulässig. Allerdings sieht das Resultat dann am Ende auch so aus, als hätte es Jimmy Glitschi, der einarmige Karusselbremser, gemacht.

Bevor du zum Verteiler stürzt und loslegst, nochmal ganz dick die Fragen:
  • Wie sieht eigentlich die Vorsicherung dieser UV aus?
  • Und für welche Stromstärken sind die FI, die du bereits hast, ausgelegt?


Den von Max60 vorgeschlagenen Klemmstein "Hager KZ10N" kann ich generell wärmstens empfehlen. Das ist genau das, was ich mit "feinen Klemmsteinen" meinte. Leider lässt dich dieser nicht in diesem Verteiler fixieren, weshalb ich diesen schon in meinem Eingangsbeitrag verworfen habe. Schade.

Edit: Ich lese gerade, dass Max60 seinen Vorschlag zugunsten eines "OBO 60 N 7x16 BL" geändert hat. Kann man machen. Allerdings finde ich den Aspekt "Griffsicherheit irgendwie ziemlich cool.
Daher würde ich - schon, da Platz vorhanden ist - eher zu Reihenklemmen raten. Da kommt - nach meiner Ansicht - mehr Nutzen bei gleichem Aufwand und niedrigeren Kosten bei raus.
 
Bevor du zum Verteiler stürzt und loslegst, nochmal ganz dick die Fragen:

Wie sieht eigentlich die Vorsicherung dieser UV aus?
Und für welche Stromstärken sind die FI, die du bereits hast, ausgelegt?

So schnell renn ich nun auch nicht zum Verteiler. Aber jetzt zu deinen Fragen:
1. Vorsicherung 3x35 Ampere Neozed
2. FI-Schutzschalter 40 Ampere ABB F202-40/0,03

Generell finde ich einen 3 poligen FI-Schutzschalter sicherheitsbedingt, besonders wenn Kinder im Haushalt leben, eine gute Sache. Meine Idee war halt:
Ich benötige im Flur nicht unbedingt FI-Schutzschalter. Da sind halt drei LS-Schalter für E-Herdanschluss, ein LS-Schalter für Licht und ein LS-Schalter für Steckdosen. Sollte der FI-Schutzschalter, warum auch immer mal raushauen, habe ich wenigstens im Flur noch Licht. Außerdem ist da noch die Sache mit der verrückten Nullung im anderen Kinderzimmer. Wie soll ich das denn mit dem 3-poligen FI-Schutzschalter machen? Zuleitung abklemmen is nich.
 
ZeroCool schrieb:
1. Vorsicherung 3x35 Ampere Neozed
2. FI-Schutzschalter 40 Ampere ABB F202-40/0,03
Alles klar! Passt. Gut, dass wir das abgeklärt haben. Wären das 25A-FIs gewesen, hätte es schlecht ausgesehen.

Generell finde ich einen 3 poligen FI-Schutzschalter [...] eine gute Sache.
Dem stimme ich zu. Der Einsatz eines 3+N-FI hätte einen geringen Aufwand bedeutet.
Das man ein oder zwei Kreise davon ausnimmt, ändert daran ja nicht.

Ich benötige im Flur nicht unbedingt FI-Schutzschalter.
Für's Licht nicht. Das stimmt. Wohl aber für die Steckdosen.

Da sind halt drei LS-Schalter für E-Herdanschluss,
Verdacht: Unzulässige Absicherung/Aufteilung eines Drehstromkreises.
Empfehlung: Dreipoligen LSS einsetzen.
Anmerkung: Jetzt kommt der 3+N-FI doch wieder auf die "Machen!"-Liste.

Sollte der FI-Schutzschalter, warum auch immer mal raushauen, habe ich wenigstens im Flur noch Licht.
Wie gesagt: Das Licht kann man ja ausnehmen.

Außerdem ist da noch die Sache mit der verrückten Nullung im anderen Kinderzimmer. Wie soll ich das denn mit dem 3-poligen FI-Schutzschalter machen? Zuleitung abklemmen is nich.
bigdie und ich haben dir dahingehend bereits einen Vorschlag gemacht: Eine Sicherung neben den FI, Abzweig von der Einspeisung über diesen LSS an den Abgang zum Kinderzimmer - fertig.

Das wir uns nicht falsch verstehen: Die Notwendigkeit für ein Provisorium bis zum Abschluss des Umbaus haben wir registriert. Unsere Idee zielt genau darauf auch ab.
 
Ich muss sagen, dass ich schon etwas aus der Materie heraus bin.

Ich benötige im Flur nicht unbedingt FI-Schutzschalter.
Für's Licht nicht. Das stimmt. Wohl aber für die Steckdosen.
Müssen jetzt alle Steckdosen über einen FI-Schutzschalter abgesichert sein? Ich dachte es gilt imer noch für Feuchtraum und Außenbreich? Habe mal gelesen, dass im Bad und im Kinderzimmer FI-Schutzschalter mit 10 mA vorgeschrieben sein sollen.

Da sind halt drei LS-Schalter für E-Herdanschluss,
Verdacht: Unzulässige Absicherung/Aufteilung eines Drehstromkreises.
Empfehlung: Dreipoligen LSS einsetzen.
Anmerkung: Jetzt kommt der 3+N-FI doch wieder auf die "Machen!"-Liste.

Muss der E-Herd allpolig abgeschaltet werden können? Wie lange ist das denn schon Pflicht?

Ich glaube du hast nicht Unrecht mit dem Einbau eines 3-poligen FI's. Das ist wohl die unkomplizierteste Aktion. Und das eine Kinderzimmer nehme ich einfach aus dem Fi-Kreis heraus. Kann ich eigentlich die Durchgangsklemme zwischen die LS-Schalter setzen oder muss die irgendwo daneben? Die verdammten Adern sind doch ziemlich kurz. Wie schaut eigentlich die Verlängerung mit Quetschverbindern aus?
 
ZeroCool schrieb:
Müssen jetzt alle Steckdosen über einen FI-Schutzschalter abgesichert sein? Ich dachte es gilt imer noch für Feuchtraum und Außenbreich? Habe mal gelesen, dass im Bad und im Kinderzimmer FI-Schutzschalter mit 10 mA vorgeschrieben sein sollen.
Alle laienbedienbaren Steckdosen bis 16A müssen über einen FI verfügen. Im Außenbereich bis 32A.
Reine Lichtkreise müssen nicht zwingend an einen FI. Auch der Elektroherd könnte theoretisch - da nicht werkzeuglose zu verbinden - ohne auskommen.

Generell besteht für die Anlage Bestandschutz, der aber bei dir - es wurden jüngst Veränderungen vorgenommen, verwirkt ist. An FI kommst du also ohnehin nicht vorbei. Aber das hast du ja selbst bereits vorbildich realisiert. Das ist sehr schön!

Muss der E-Herd allpolig abgeschaltet werden können? Wie lange ist das denn schon Pflicht?
Das hat weniger mit der Netzform zu tun, sondrn damit, dass zum Herd eine Drehstromversorgung gelegt wurde. Anders ausgedrückt: Es liegen drei Außenleiter und ein Neutralleiter an. Erfährt einer der Außenleiter in dieser 5-adrigen Leitung einen Kurzschluß, so müssen die anderen beiden Außenleiter auch abgeschaltet werden.

Ich glaube du hast nicht Unrecht mit dem Einbau eines 3-poligen FI's. Das ist wohl die unkomplizierteste Aktion.
Ja, so sehe ich das. Wenn du wirklich reine Lichtkreise hast, dann nimm die gerne raus. werner_1 hat da mit seinem "Conveniance"-Tipp nicht Unrecht. Wenn's so einfach machbar ist, dann machen. Nur wenn dies einen aufwendigen Umbau bedeutet hätte, würde ich auf "Rechnet den Aufwand nicht" pochen.

Kann ich eigentlich die Durchgangsklemme zwischen die LS-Schalter setzen oder muss die irgendwo daneben?
Nicht die eleganteste Lösung, aber denkbar - wenn's passt.
Griffsicherheit der Phasenschiene unabdingbar!

Wie schaut eigentlich die Verlängerung mit Quetschverbindern aus?
Die einen sagen "So", die anderen "Anders". Ich empfinde die Verwendung von Quetschverbindern bei starren Leitern als No-Go. Du veränderst den Querschnitt der Leitung, schaffst eine Bruchstelle und schwächst damit die Leitung. Nicht gut.
Dann besser Dosenklemmen.
Wenn ich mit deine Bilder zu Gemüte führe (Vor allem das zweite ist sehr gut), könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass das mit den Durchgangsklemmen funktioniert. Es gibt auch Durchgangsklemmen mit vier Anschlüssen, damit holst du noch einen Zentimeter Weg raus.
 
Den Herd muss man nicht 3pol absichern. Das muss man bei keinem Drehstromkreis.
 
bigdie schrieb:
Den Herd muss man nicht 3pol absichern. Das muss man bei keinem Drehstromkreis.
bigdie, ich hoffe, du weißt, dass ich dich sehr schätze. In diesem Punkt kann ich dir aber nicht Recht geben.
Das gleichzeitige Abschalten aktiver Leiter in einem Drehstromkreis ist in der DIN VDE 0100-520 explizit gefordert.

Schau mal hier auf Seite 2.
 
Der Herdanschluss ist aber kein aufgeteilter Drehstromkreis. Der Stromkreis endet an der Herddose. Der Herd ist ein Gerät, Maschine und gehört nicht zur Elektroanlage.
Es ist also auch kein aufgeteilter Drehstromkreis, genau wie auch keine CEE Steckdose oder ein Durchlauferhitzer kein aufgeteilter Drehstromkreis ist.
 
Richtig ist, dass der Herd keinen Drehstrom benötigt. Er könnte auch mit drei Außenleitern betrieben werden, die nicht phasenverschoben wären (Was dann für jeden Außenleiter einen eigenen Neutralleiter fordern würde).

faktisch stellt die Herdanschlußdose in diesem Beispiel einen Festanschluß für Drehstrom dar. Ergo müssen die Außenleiter gemeinsam abschalten.
 
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