Leitungsführung durch die abgehängte Decke?

Diskutiere Leitungsführung durch die abgehängte Decke? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich möchte demnächst mit der Elektroinstallation im Obergeschoss eines Einfamilienhaus starten. Das entgültige Anschließen des Verteilerkastens...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wuddi

Guest
Ich möchte demnächst mit der Elektroinstallation im Obergeschoss eines Einfamilienhaus starten. Das entgültige Anschließen des Verteilerkastens überlasse ich dem Fachmann. Jetzt geht es aber um die Versorgung der einzelnen Zimmer und den jeweiligen Leitungen vom Verteilerkasten in die Räume. Die Decke ist eine Kehlbalkendrecke mit einer Metallunterkonstruktion, die mit Gipskartonplatten bepankt wird. Sollen jetzt die Leitungen oberhalb der Platten und unterhalb der Islolierung gezogen werden oder per Schlitz (Leerohr) Unterputz durch den Flur zum jeweiligen Zimmer?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Antworten.

Gruß
 
Hallo Wuddi,

wo du deine Leitungen verlegst, das bleibt dir überlassen. Am besten so, wie es langfristig Sinnvoll ist. Vielleicht nicht gerade in oder unter die Isolierung, oben drauf ist schon besser.
Wichtig ist bei der Verlegung vor allem, das du die richtigen Leitungstypen benutzt und die richtigen Querschnitte. Das ändert sich je nach Art der Verlegung.
Wenn du später einen Elektriker benötigst, wäre es Sinnvoll mit dem vorher mal durch die Räume zu gehen und die Querschnitte, Aderzahlen und Leitungstypen zu klären. Auch Sonderfälle wie z.B das Bad, Herde, Trockner, Waschmaschine und ähnliches kannst du dann abklären.

Gruß Fachmann
 
Mit drunter ist natürlich drauf gemeint, also zwischen den Metallprofilen und der Dampfsperre. :lol:
Ein wenig habe ich mich auch schon in die Materie eingelesen, mit dem Buch Elektrische Anlagen in Haus und Wohnung.

Gruß

Wuddi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitungsführung durch die abgehängte Decke?
Zurück
Oben