Leitungsquerschnitte im LED-Zeitalter

Diskutiere Leitungsquerschnitte im LED-Zeitalter im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Dank LED sind die Stromaufnahmen von Beleuchtungen auf rund 10% der zuvor von Glühbirnen gesunken, z.B. 50 mA für eine durchschnittliche...
Definition aus der schweizer Website:
Schwachstromanlagen: Mittel der Wahl für Kommunikations- und Sicherheitstechnik

Wie unterscheiden sich Schwachstromanlagen von Starkstromanlagen?
Schwachstromanlagen sind – so die gängige Definition – elektrische Anlagen, die mit so niedrigen Stromspannungen funktionieren, dass sie keine Sachbeschädigungen verursachen oder Personen gefährden können. Schwachstromanlagen arbeiten mit sogenannter Niederspannung oder Kleinspannung, also mit Strom, dessen Spannung niedriger ist als die Netzspannung von 230 Volt; üblich sind in diesem Bereich 50 Volt. Bei dieser Energie ist selbst die direkte Berührung einer stromführenden Leitung für Menschen (sogar für Kinder) sowie für Haustiere ungefährlich.

Da bin ich gänzlich konform!

Allstromer
 
Wenn ich da schon Stromspannung lese könnte ich Kotzen und das zeigt mir das der Rest da auch nicht viel Wert ist !
 
Meine Aussage bzgl. „Schwachstrom“ bezog sich einzig und allein auf diesen Thread. Hier ergibt sich aus dem Zusammenhang, dass von 230V und sehr geringer Leistung die Rede ist.

Ansonsten stimme ich bezüglich der Definition von „Schwachstrom“ mit @Allstromer überein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Drehfeld , gehts noch?
Das Zitat stammt aus der benannten Schweizer Website nicht unmittelbar von mir..
Bitte nicht so stümperhafte Vorgehensweise und reis den Beitrag nicht aus dem Zusammenhang
Willst du mich denunzieren?
In dem Forum scheint es zusehens nicht mehr um die eigentliche Sache zu gehen.

Ich hatte versucht, eine Erklärung für Schwachstrom zu finden.
War wohl vergebens.
Wer sucht der findet, auch das letzte Haar in der Suppe.

Allstromer
 
Wie ich schon sagte sind die Begriffe Schwachstrom und Starkstrom historisch gewachsen . Und beziehen sich im Grunde nur auf Wechselstrom ( oder auch Lichtstrom ) und Drehstrom Eben weil der Drehstrom da Antriebskraft über Motoren lieferte.
Die Begriffe für Kleinspannung , Niederspannung , Hochspannung und Höchstspannungen dagegen sind klar über Die Höhe der Spannung definiert.
 
@Drehfeld , die Frage gebe ich gern zurück.
Vielleicht sind es Mangelerscheinungen an der Kinderstube, das da nichts anders kommt.

Allstromer
 
@ allstromer Evl solltest du mal etwas Nachdenken und weniger beleidigend sein . Es ist nun mal so das Deutschland und auch andere deutschsprachige Gegenden verschiedene Bezeichnungen für die gleichen Gegenstände haben . Bestes Beispiel Stiege und Treppe oder Standleiter und Staffelei.
 
Zuletzt bearbeitet:
So einen Schwachsinn habe ich meiner Lebtag noch nicht gehört.
Schwachstrom = Wechselstrom.

Im Südwesten ist es so bekannt:
Lichtstrom = Wechselstrom.

Jetzt ist der Kobold voll durchgeknallt.
Wahrscheinlich auch hysterisch, ääh historisch bedingt.

Allstromer
Mit durchgeknallt hat das gar nichts zu tun siehe Beitrag 29
 
Thema: Leitungsquerschnitte im LED-Zeitalter
Zurück
Oben