Leitungsverlängerung WDVS

Diskutiere Leitungsverlängerung WDVS im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Forenmitglieder, Wir kommen aus Österreich und haben eine Elektrofirma damit beauftragt eine Leitung (Erdkabel) im Freien zu unserem...
Wie gesagt ich habe den gesamten Steckdosenkreis der ins Freie führt mit 2,5mm2 in Auftrag gegeben, aber ich habe dies natürlich nicht nachkontrolliert. Der Elektriker hätte seiner Aussage nach sowieso keine 16A Sicherung einbauen dürfen, wenn es nur 1,5mm2 Adern wären. Ich habe nur gemeint ich werde es zur Sicherheit nochmals messen lassen, wenn ihr meint es besteht die Möglichkeit dass dies nicht so ausgeführt wurde. Ist der Kabelquerschnitt leicht zu messen? Danke
 
Der Fachmann muß Dir für seine Arbeit ohnehin ein Messprotokoll ausgefertigt haben.
anhand der Messwerte lässt sich schon diverses Erkennen.
der IK muß hierbei einen Meßwert von mindestens
240A aufweisen.
C16A-> 10 x In+50% Zuschlag = 240A
 
Bei 2,5 mm² sollten der Durchmesser 1,78mm sein.
U.a. nachzulesen bei w.w.leckerstecker.de
 
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps, das Messprotokoll werde ich suchen, ich glaube dies war bei der Rechnung dabei. Der Effekt mit dem gedimmten Licht bei Aktivierung des Föns tritt übrigens auch bei unseren Nachbarn auf. Danke
 
So, es wurde jetzt nochmal nachgemessen und die Werte sind alle unauffällig. Es ist durchgehend ein 2,5mm2 Kabel installiert. Eine Frage bleibt allerdings offen: Der Effekt mit dem kurrzeitig dunkleren Licht wenn ein starker Verbraucher angeschlossen wird. Ich dachte es liegt daran, dass die Deckenlampe die diesen Effekt zeigt keine Led Lampe ist, nun habe ich diese gegen eine Led Deckenleuchte getauscht und der Effekt tritt trotzdem auf. An diesem Lichtstromkreis( eigener Kreis B13) hängen auch noch andere Zimmer aber der Effekt ist nur bei dieser Lampe zu sehen und bei Lampen die an Steckdosen angeschlossen werden (z.b. Nachttischlampe). Habt ihr eine Idee woran das liegen kann? Der Elektriker ist ratlos und meint das wäre normal... Danke und LG
 
Es wäre zu messen wie weit die Spannung absinkt.

Wenn der gleiche Effekt beim Nachbarn auch auftritt vermute ich ein Problem Im Netz des VNB, oder bei Wohnungsnachbar im gleichen Haus ein Problem an der Hauptverteilung.
 
Also beim Nachbarn habe ich nur mit Fön und einer Stehlampe an den Steckdosen versucht. Da tritt der Effekt auch auf, allerdings an den Deckenlampen nicht. In meiner Wohnung ist es eben so, dass der Effekt nur an einer Deckenleuchte im Abstellraum auftritt, laut Sicherungskasten hängt dieses Licht mit Vorraum, Badezimmer und WC zusammen, dort kann ich das nicht erkennen. Der Effekt an dieser Deckenlampe zeigt sich aber wirklich nur bei Anlaufen der Whirlpooldüsen kurzzeitig, beim Anwerfen des Föns tritt der Effekt an den Deckenlampen auch nicht auf.
 
Thema: Leitungsverlängerung WDVS
Zurück
Oben