Leitungsverlängerung WDVS

Diskutiere Leitungsverlängerung WDVS im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Forenmitglieder, Wir kommen aus Österreich und haben eine Elektrofirma damit beauftragt eine Leitung (Erdkabel) im Freien zu unserem...
Ok dann werde ich die Baufirma kontaktieren, die ja sowieso eine falsche Dose gesetzt hat, mit der Bitte diese durch eine Kaiser Styro55 zu ersetzen. Den möglichen Schaden an der Fassade sollte dann aber die Fassadenfirma wieder hinbekommen oder? Ehrlich gesagt ist es mir egal wieviel es kostet ich will einfach nur eine sichere Installation haben und wenn ich selbst dafür aufkommen müsste, mir fehlen allerdings die richtigen Ansprechpartner und ihre Expertise. Ich habe leider keine Ahnung von der Materie.
 
Wie viel Leistung hat eigentlich euer Whirlpool? 1,5mm² könnte da schon zu dünn sein zudem man die Maximale Leiterlänge auch beachten sollte. Ist diese Steckdose eigentlich schaltbar?

Ein Kabel zur Unterverteilung wäre natürlich das Optimale. Und würde ich auch so Bauen. Notfalls Aufputz zum Verteiler wenn es nicht anderes geht.
 
Hallo,
Die Heizung hat eine Leistung von 1500Watt diese schaltet sich aber ab sobald die Düsen laufen Dauerbetrieb 2,5PS. Dann gibt es noch eine kleine Pumpe die durchgehend läuft die hat 50Watt und Led Lichter bei Bedarf die natürlich nicht viel verbrauchen.
Das Whirlpool muss laut den elektrischen Anforderungen in der Beschreibung mit 16A abgesichert sein und der Kabeldurchmesser muss mindestens 2,1mm2 betragen. Der Steckdosenkreis der auch die Außensteckdose umfasst ist eben mit einem 16A LS C gesichert und der Kabeldurchmesser beträgt 2,5mm2. Die Steckdose ist nicht schaltbar und ein eigenes Kabel in die Verteilung zu legen war laut dem Elektriker nicht möglich, warum weiß ich leider nicht. Achja und die gesamte Kabellänge bis zum Verteiler beträgt ca. 20m!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist nämlich vor Kurzem aufgefallen, dass das Licht ganz kurzzeitig in der gesamten Wohnung dunkler wird wenn die Düsenpumpen starten.

Anlaufstrom, Sanftanlauf...

Und noch etwas, genau die Gerätedose soll verhindern das sich ein evl entstehender Brand auf die Wärmedämmung ausbreitet und das kann sie nicht wenn sie beschädigt ist.

Soll diese Dose jetzt feuerbestaendig ausgefuehrt werden?
 
Wenn nein, wie würdet ihr vorgehen?

Wenn diese Leitung nur 1,5mm² hat und schon über mehrere Räume geht, dann kommt die als Zuleitung für einen Whirlpool mit 1,5kW eigentlich nicht mehr in Frage.
Vermutlich ist der C-Automat schon überflüssig, weil die Zuleitung lang und dünn ist - die wirkt dann als Anlaufstrombegrenzer.

Die WAGO-Klemmen im Außenbereich schütze ich immer zusätzlich mit WAGO-Kontaktfett, mit dem ich die Kammern der Klemmen befülle, bevor ich die Adern einführe.

Schrumpfmuffe? Auf den kleinen Kabelstummel, mitten im WDVS? Das halte ich für schwer bis kaum möglich.

In diversen Videos auf Youtube kann man absichtlich stark überlastete Wago-Klemmen beobachten. Ganz regelmäßig schmoren da zuerst die Adern, dann erst die Klemme.
1,5mm² im Styropor hätte ich sowieso nicht mit 16A abgesichert, das mal nur nebenbei!
 
Hallo Carsten 1972,

Der Kabeldurchmesser der gesamten Installation beträgt 2,5mm2 siehe meinen letzten Beitrag oben.
 
Hallo ja genau die Leitung ist über einen RCD und einen LS 16A mit C Charakteristik aufgrund des hohen Anlaufstroms der Düsenpumpe (5PS) gesichert. Die Leitung verläuft aber über einige Steckdosen in 2 Räumen. Danke
Also das wären schon mal 3,68 kW
Das Licht wird kurzzeitig auch dunkler wenn man z.B. einen Fön (2500Watt) in einen anderen Steckdosenkreis einsteckt und einschaltet.
2500 Watt ist schon ein heftiges Teil. Ja, der Effekt kann je nach Zustand der Anlage schon deutlich ausfallen.
Die Heizung hat eine Leistung von 1500Watt diese schaltet sich aber ab sobald die Düsen laufen Dauerbetrieb 2,5PS.
Dann gibt es noch eine kleine Pumpe die durchgehend läuft die hat 50Watt und Led Lichter bei Bedarf die natürlich nicht viel verbrauchen.
Hmmm? dann wären wir jetzt bei ca. 3,68 kW / 2.
Zuzüglich der 50 W und möglicherweise die LED Lichter.
Das Whirlpool muss laut den elektrischen Anforderungen in der Beschreibung mit 16A abgesichert sein und der Kabeldurchmesser muss mindestens 2,1mm2 betragen.
also sollte das lt. späterem Text 2,5 mm² heißen?. (Nur zur Info: der Kabeldurchmesser wird in mm, o. ä. angegeben. Wenn etwas mit "hoch²" auftaucht handelt es sich um eine Querschnittfläche).
Achja und die gesamte Kabellänge bis zum Verteiler beträgt ca. 20m!
Soll das tatsächlich die gesamte Länge von Verteiler bis Whirlpool darstellen? In Verbindung damit
Die Leitung verläuft aber über einige Steckdosen in 2 Räumen.
habe ich so meine Zweifel. Oder ist das nur der part innert des Gebäude?
Hallo Carsten 1972,

Der Kabeldurchmesser der gesamten Installation beträgt 2,5mm2 siehe meinen letzten Beitrag oben.
na ja, da waren es noch 2,1 mm². ;)
 
Hallo ich versuche es nochmal zusammenzufassen:
Unsere Leitung ist ca. 20m lang inklusive der Leitung im Freien(Pool steht 2m neben dem Kabelauslass), der Kabelquerschnitt beträgt 2,5mm2. In der Beschreibung des Whirlpools ist ein Kabeldurchmesser von mindestens 2,1mm2 gefordert. Die Düsenpumpe hat nur eine Anfangsleistung von 5Ps, der Dauerbetrieb ist mit 2,5 Ps angegeben. Die Heizung hat eine Leistung von 1500Watt allerdings schaltet sie sich bei Aktivierung der Düsenpumpen ab. Danke
 
Die Leitung verläuft aber über einige Steckdosen in 2 Räumen. Danke
Der Steckdosenkreis der auch die Außensteckdose umfasst ist eben mit einem 16A LS C gesichert und der Kabeldurchmesser beträgt 2,5mm2

Da passt was nicht. Wer eine Leitung von Steckdose zu Steckdose über zwei Räume hinweg durchschleift und auch keinen separaten Stromkreis für Außen/Garten einplant, der installiert sehr "sparsam". Und dann soll man glauben, der selbe Elektriker hätte durchgängig 2,5mm² verlegt? Ich glaube das erst, wenn ich es sehen und nachmessen kann.

Du scheinst aber generell ein Problem mit einem "weichen" Netz zu haben, wenn bereits beim Laufen eines Föns das Licht dunkler wird.
Entweder ist das ein Haus, das sehr weit weg vom nächsten Trafo liegt, oder es wurde sehr sparsam mit dem Kupfer umgegangen (umso mehr würde mich es wundern, wenn dort durchgängig 2,5mm² verlegt worden wäre.)
 
Hallo,
Ja du hast vollkommen recht, die Installation wurde ursprünglich mit 1,5mm2 Adern und 13 A geplant und die 2,5mm2 Kabel wurden auf meinen Wunsch hin (eben wegen des Whirlpools) gezogen, da mir gesagt wurde, dass man 1,5mm2 gar nicht mit 16A absichern darf und diese Sicherung ist laut Whirlpoolanforderungen auch vorgeschrieben.
Ja das Haus liegt an einem Hang am Ende einer Sackgasse, das würde es erklären. Ich werde den Fön einmal bei meinen Nachbarn testen. Die Led Birnen zeigen den Effekt übrigens nicht
 
Hallo ich habe die Anforderungen nun abfotografiert. Ich besitze das Modell Jetsetter. Danke
 

Anhänge

  • IMG-20201115-WA0010.jpg
    IMG-20201115-WA0010.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 9
Querschnitt 2,1 mm² gibt es nicht.

Vermutlich das Produkt eines "internationalen Herstellers". 2,1mm² hört sich nach AWG14 an.

So, mal Butter bei die Fische:

Sauber verarbeitete Wago-Klemmen brennen nicht und werden nicht heiß - zumindest nicht heißer als die dahin führenden Adern.
Durch eine Fettfüllung würde es auch keine Korrosion geben.

Eine regelrechte Schrumpfmuffe kann ich mir aus Platzgründen nicht vorstellen.
Wenn man sich besser fühlen möchte, dann kann man die Adern mit Stoßverbindern verpressen und diese Stelle mit Innenkleber-Schrumpfschlauch dauerhaft dicht und isoliert halten.

(Nach langen Jahren mit einer (zugelassenen) Kerb-Presszange habe ich mir eine Sechskant-Zange für Stoßverbinder von 1,5mm² bis 6mm² zugelegt. Was für eine befriedigende und super saubere Verpressung! Herrlich.)

Ich würde aber die Netzimpedanz an der ehemaligen Außensteckdose und am Sicherungskasten messen, denn ich traue dem "durchgängig 2,5mm²"-Braten nicht.
 
Vielen Dank dann lasse ich nochmal einen Elektriker kommen der die Netzimpendanz misst. Das in diesem Stromkreis nur 2,5mm2 Kabel verwendet wurden, hoffe ich zumindest ich habe dafür auch eine Rechnung bekommen und extra dafür bezahlt, aber Kontrolle ist besser, danke
 
Hallo!
Ob die Drähte innerhalb des Gebäudes bis zur Wanddose wirklich ebenfalls in 2,5mm² sind, wäre zu kontrollieren, am Bild ist es leider nicht ganz "Eindeutig" zu erkennen.
 
Ok danke dann lasse ich das auch von einer anderen als der ausführenden Firma abklären.
 
Sowas sollte man aber als Hausherr bereits selber wissen, ob innerhalb des Gebäudes zu dieser neuen Klemmdose, div. Kabel o. Drähte ausgetauscht werden mussten.
Ausser die div. Elektrofirmen kosten anscheinend in Deiner Gegend kein Geld?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Leitungsverlängerung WDVS
Zurück
Oben