Montageplatten für WDVS

Diskutiere Montageplatten für WDVS im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wir werden immer wieder mit dem Thema konfrontiert, das Ex-Kunden (BH) bei der Montage von Außenleuchten an solcher Styroporfassade scheitern und...
Wozu so'n Kasten anbringen? Tiefes Kernloch etwas schräg rein und Sitzstange setzen. Dann hast du das Loch zumindestens noch in der Höhe, wo dein Leiter ranreicht.:cool:
Dieser kommt seitlich in eine Loggia und Sitzstange braucht eine Meise oder ein Spatz nicht.
Also, du bist kein Gutachter für Nistkästen ich merke das schon.
 
Sitzstangen sind zu vermeiden. Die nistenden Vögel brauchen sie nicht, und sie dienen Nest-Räubern nur als Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja - ihr habt es schon bemerkt Vogelhäuser sind nicht mein Fachgebiet.
Dafür dürfen meine darauf spezialisierten Kollegen denn des öfteren diese WDVS-Vogelwohnungen mit Außentoilette begutachten. Sieht richtig gut aus, wenn die braunen Streifen herunterlaufen oder irgendwann die grünen Schlieren unter den Fensterbänken. Dann schon lieber Werbung mit Grüntönen an der Fassade. Sofern der Außenputz hält hat man 10-20 Jahre Ruhe, dann fällt es nicht so auf, wenn es langsam veralgt.

Also dieses WDVS taugt für die Welt nichts. Weder ökologisch, noch nachhaltig, nur kurzfristig wertsteigernd. Ich bin ein wahrer Fan davon!
Das ist genauso ein Zeug wie die in den 70ern gern verwendeten Plastikriemchen, die sich nach 30 / 40 Jahren von der Fassade rollen oder diese Dämmplatten mit Brandschutzmittel. Beim Abriss muss dieses Zeug gesondert von der Fassade gepuhlt und entsorgt werden. Was meint ihr wohl, wieviel anscheinend leer stehende Scheunen damit vollgepackt sind oder als Wirtschaftsgut in ärmere Länder verschifft wird.
Nur sind die WDVS-Mengen an Fassaden um Größenodnungen höher, die wir unseren Enkeln hinterlassen und keiner wird deren Entsorgung bezahlen wollen. Uns können die nichts mehr, da wir nicht mehr leben werden.
 
Auch hier gilt wieder die Devise: wer billig kauft kauft zwei mal.
Statt billigem Styrodur/por Dämmwolle genommen und schon existiert das Problem mit den Vögeln nicht mehr, da der Klang ein anderer ist. zudem schützt es im Sommer besser vor der Strahlungswärme und dient dem Brandschutz.

Mit anständig aufgetragenem Putz ist soviel ich weiß allerdings auch das Vogelproblem zu meistern.
Der Putz wird oftmals zu dünn aufgetragen was den Hohlen Klang verstärkt und damit Spechte anlockt.
 
Aber Holzhäuser sind schlimmer als die Styroporfassaden. Die Zellulosedämmung wird aus Brandschutz und sonstigen Gründen mit Pestiziden und Herbiziden versehen. die diffundieren nach Innen und Aussen. Dampfsperre haben die nicht um nicht in einer Plastiktüte zu wohnen.
Gut ist das nicht.
Ganz schlimm sind die Gefährdungsbeurteilungen beim Arbeiten in diesen Bereichen. Insbsondere die Kontamination muss verhindert werden.
Wer sich nicht daran hält begeht genau wie bei Asbest wahrscheinlich einen Umweltstrafbestand.
Ich kann mir nicht vorstellen das das nur für gewerbliche gilt.

Ein nichtsahnender Laie schädigt sich und andere und weis die nicht.
 
Aber Holzhäuser sind schlimmer als die Styroporfassaden. Die Zellulosedämmung wird aus Brandschutz und sonstigen Gründen mit Pestiziden und Herbiziden versehen. die diffundieren nach Innen und Aussen. Dampfsperre haben die nicht um nicht in einer Plastiktüte zu wohnen.
Gut ist das nicht.
Ganz schlimm sind die Gefährdungsbeurteilungen beim Arbeiten
 
Mit welchen Materialien baut denn Ihr bitte? Holzhäuser schlimmer als Styroporfassaden?
 
Zusätzlicher Nachteil von Naturbaustoffen sind die nicht sonderlich gute Isoliereingeschaften (max 0,04)

Holzhäuser haben zusätzlich das Problem nicht viel zu speichern. Die Temperatur passt sich schnell an und es muß nachgeheizt/gekühlt werden.
Mein Ziegelhaus braucht mindestens 3 Tage bis man innen merkt, daß sich außen was geändert hat und etwa 3 Wochen bis man im Sommer innen kühlen müsste.
 
Wir reden aber schon von MODERNEN Holzhäusern. Also nicht von den Fertigteilhäuser aus den 80ern?
 
Zusätzlicher Nachteil von den meisten natürlichen Isolierstoffen ist, daß diese dazu neigen sich zu zersetzen.
Um das zu verhindern muß man da schon diverse Mittelchen einbringen, von der Giftigkeit denke ich allerdings, daß dies nicht mehr so dramatisch ist wie in der Vergangenheit, nur natürlich sind die Mittelchen eher nicht.
 
Thema: Montageplatten für WDVS
Zurück
Oben