Erdung bei Montageplatte an Decke ?

Diskutiere Erdung bei Montageplatte an Decke ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo in die Runde, ich möchte im Innenausbau an der verputzten Zimmerdecke folgendes auf einer Montageplatte installieren: -...
wie weit ist Deine Decke abgehägt?
 
Die Steckdosen ohne hintere Abdeckugnen dürfen nicht auf brennbare Materialien (Holz, Tapete) geschraubt werden.
Durch die Verwendung einer Metallplatte ist diese dann ZWINGEND ausreichend zu erden. Bei einem Fehler in der Steckdose kann diese sonst unter Spannung gesetzt werden.
Die Zufällig Erdung durch das GEhäuse des Trafos ist dann aber möglicherweise nicht ausreichend, das gilt es messtechnisch zu prüfen.

Es ist besser entsprechende AP feuchtraum Steckdosen zu verwenden, z.B. Merten Aquastar oder BJ Ocean.
 
Hab auch den Eindruck, dass das so eher unüblich ist. Es hat aus meiner Sicht aber mehrere Vorteile:
- Die Leerrohre kommen sowieso über die (noch abzuhängende) Decke. Ich spare mir also ein bisschen Strecke und v.a. mindestens eine Biegung.
- Die Abhängung ist "eh da", weil ich sie ja schon für die Lerrohre brauche. Ich brauche also nur noch die Revisionsklappe. Eine Wandnische müsste ich erst bauen.
- Die Verteilung an der Decke nimmt keinen zusätzlichen Platz weg, an den man keinen Schrank o.ä. stellen kann. Die Deckenabhängung ist ja wie gesagt "eh da".

Das Problem ist natürlich: Man findet hierfür keine Standardlösung oder Best-Practices, siehe dieser Thread (oder ich war bisher nur zu doof sie zu finden) :confused:

Da ich damit ja eigentlich über's Thema hinausschieße, habe ich diesen neuen Thread aufgemacht:
230V und ca. 8V Tasterleitung im gleichen Leerrohr?
 
Also, im Parallelthread zeichnet sich ab, dass ich noch ein Relais brauche, damit ich die Zuleitung zu den Tastern nicht in Niedervolt machen muss (weil nicht darf).

Für die Befestigung bevorzuge ich noch immer die Variante mit dem Montageblech - v.a. weil ich sowohl beim Trafo, also auch beim Controller beim Einschluss in so eine Verbindungsdose Sorgen wegen Hitzestau hätte. Hättet ihr die nicht?

Und das Montageblech würde ich dann prophylaktisch erden.

Stand der Planung siehe Anhang.
Was sagt ihr dazu?
 

Anhänge

  • Schema-Leitungen-Trafo-LED-Controller_v4.pdf
    74,5 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
2 oder mehr Netzteile... Die Netzteile funktionieren auch parallel am selben Taster.
Ok, danke, das ist gut zu wissen! Ich versuche auch noch was leistungsstärkeres zu finden.

Kann ich dem Schweigen zur Schema-Zeichnung entnehmen, dass da keine Schnitzer mehr drin sind?
Hab sie noch mal in JPG angehängt, damit man sie direkt im Forum anschauen kann.
 

Anhänge

  • Schema-Leitungen-Trafo-LED-Controller_v4.jpg
    Schema-Leitungen-Trafo-LED-Controller_v4.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 11
Thema: Erdung bei Montageplatte an Decke ?
Zurück
Oben