Erdung Montageplatte

Diskutiere Erdung Montageplatte im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wie ist es sinnvoll z.B. bei 3 Feldern Schaltschrank die Erde zu verlegen (nach VDE) Soll von einer zentralen Stelle sternförmig zu den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

karlos-20

Beiträge
178
Wie ist es sinnvoll z.B. bei 3 Feldern Schaltschrank die Erde zu verlegen (nach VDE)
Soll von einer zentralen Stelle sternförmig zu den Erdpunkten. oder kann z.B. mit 50mm² jede Montageplatte verbunden werden und von einen anderen Punkt der Montageplatte die jeweiligen Erdungspunkte anzufahren.
 
Hallo,

grundsätzlich sternförmig ausführen , auch bei größeren Querschnittten!!!
 
Darf die Montageplatte als Erdpunkt verwendet werden. Mehrere Bauteile auf der Platte. Erdung am kürzesten Weg auf die Platte bohren oder dann direkt zum Sternpunkt. Was sagt denn die VDE ?
 
Hallo,

der Zentrale Erdungspunkt (ZEP)in Steuerschränken ist ja im Prinzip eine Potentialausgleichsschiene.
Diese muß so nahe wie möglich am Einspeisepunkt sein um die Impedanz so gering wie möglich zu halten.
Außerdem ist sie so auszuführen das Messungen vorgenommen werden können. Darum halte ich es für falsch , eine Montageplatte als ZEP zu verwenden.
Bei größeren Anlagen nehmen wir Kupferschienen mit geeigneten Stützern . Gibts im "freien Handel" und natürlich auch bei Schaltschrankherstellern wie Rittal....
 
edi schrieb:
der Zentrale Erdungspunkt (ZEP)in Steuerschränken ist ja im Prinzip eine Potentialausgleichsschiene.

Haupterdungsschiene. Wir sollten uns langsam an die neuen Begriffe gewöhnen.

Lutz
 
Hallo,

wenn schon neue Begriffe dann:

ist diese Schiene nach meiner Meinung ein laut DIN VDE 0100-410 (VDE 100-410):2007- ein zusätzlicher Schutzpotentialausgleich - keine Haupterdungsschiene - denn sie hat im Normalfall in einem Steuerschrank keine Verbindung mit einem Fundament- oder ähnlichen Erder...das müßte sie aber laut nachfolgender Definition ....


Definiton Hauperdungschiene :
Das eigentlich Neue am Schutzpotentialausgleich
über die Haupterdungsschiene
ist, dass in jedem
Gebäude der Erdungsleiter (nach Teil
200 der von einem Erder kommende
Leiter)
und die nachfolgend aufgeführten
leitfähigen Teile über die Haupterdungsschiene
(bisher als Hauptpotentialausgleichsschiene
bezeichnet) zum
Schutzpotentialausgleich miteinander
verbunden werden müssen.

Quelle: VDE 0100-410 (VDE 100-410):2007
 
Wenn eine Kuperschine im Schrank montiert wird wie oben beschrieben, mit welchen Querschnitt ist dann die Montageplatte von der Kupferschine zu erden. Die Einbauteile werden ja jetzt direkt an die Kupferschine geerdet.
 
Hallo,

ich kann dir nur sagen wie wir es machen.
Bei kleineren bzw Einzelschränken nehmen wir 16mm²,
sind die Schränke mehrere Felder ( Meter) "groß" ,nehmen wir 25mm² ....

Ich kann dir im Moment nicht sagen welche Vorschrift ( VDE) das aussagt , wir halten uns oft an Vorgaben von Geräteherstellern , z.B bei Frequenzumrichtern schreibt Danfoss ein 16 mm² für seine Geräte vor.
Viele Hersteller solcher elektronischen Komponenten haben richtige Richtlinien zum EMV gerechten Aufbau eines Schaltschrankes herausgegeben , da kann man sich einiges " ablauschen"...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erdung Montageplatte
Zurück
Oben