Leitungsverlegung durch Decke, Deckendurchbruch

Diskutiere Leitungsverlegung durch Decke, Deckendurchbruch im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe mit der Suchefunktion leider keine passende Antwort gefunden. Meine Frage ist, wie man eine Deckendurchführung...
  • Ersteller Der Hausmeister
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Der Hausmeister

Beiträge
57
Hallo zusammen,

ich habe mit der Suchefunktion leider keine passende Antwort gefunden.

Meine Frage ist, wie man eine Deckendurchführung "richtig" macht?

Wenn ich durch die Decke Bohre muss ich ober und unterhalb ein Stück waagerecht bis in die Wand verlegen, ist das so "normal"?
Oder legt man die Leitungen in die Wand, nur wie bekomme ich eine Durchführung in die Wand ohne einen halbabriss?

Wie ist das mit Brandschutzbestimmungen im Privathaus, müssen durchführungen besonders zugemacht werden oder reicht einfaches zuputzen?

Eine letzte Frage ist das gebündelte Verlegen von Telefon, Netzwerk, Sat/BK und "Stromleitungen", wenn ich das alles zusammen verlege, kommt es da zu Störungen, müssen Abstände eingehalten, Kreuzungen vermieden, werden? Sollten Strom und Daten durch einzelne Durchbrüche gelegt werden?

Vielen Dank für eure hoffentlich hilfreichen Erläuterungen...
Gruß
Christian
 
Wenn ich einen Deckendurchbruch machen muss, bohre ich einfach so nah wie möglich an der Wand nach unten. Von Vorteil ist es wenn du etwas schräg bohrst, so triffst du die untere Wand und kannst von dort aus direkt einen Schlitz anfertigen. Oben solltest du die Wand etwas einstemmen(und von dort aus nach unten bohren), so ersparst du dir einen Schlitz am Boden.
Wenn es ein größerer Durchbruch werden sollte, würde ich von unten etwas in die Wand und nach oben stemmen, und das selbe von oben nochmal.

Wie das mit dem Branschutz in EFH aussieht, keine Ahnung. Hängt vielleicht von der Versicherung ab. In große Löcher gibst von mir immer nen entsprechend großen Klecks Gips, den Rest macht der Verputzer oder Maler.
In der Industrie muss sich natürlcih an die geltenden Bestimmungen gehalten werden. Wenn nicht bekannt einfach nachfragen.

Ich versuche immer Stark- und Schwachstrom zu trennen. Normalerweiße sollen Stark- und Schwachstrom 15cm voneinander entfernt sein. Aber auf einer Strecke von 2m ist es erlaubt sie gebündelt zu führen. In der heutigen Technik (hunderte Schirme, Twisted-Pair, usw) ist es auf diese Entfernung unerheblich.
Also es ist möglich Strak- und Schwachstrom durch Durchbrüche zu führen.

Hoffe ich konnte helfen.

LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitungsverlegung durch Decke, Deckendurchbruch
Zurück
Oben