Leitungsverlegung in der Decke

Diskutiere Leitungsverlegung in der Decke im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, erstmal tolles Forum hier! Jetzt habe ich aber noch ne Frage: Ein Freund ist ein Haus am bauen. Der Keller ist jetzt fertig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

viper2000

Beiträge
6
Hallo Leute,

erstmal tolles Forum hier!
Jetzt habe ich aber noch ne Frage: Ein Freund ist ein Haus am bauen. Der Keller ist jetzt fertig gemauert und auf dem Keller liegen diese Deckenplatten mit den Stahlträgern drinnen. Demnächst wird die Decdke gegossen und vorher sollen da noch Zuleitungen für die Kellerräume und Lampenzuleitungen vom Hausanschlussraum aus rein.

Meine Frage:
Was muss man beachten wenn man NYM Leitung in die Decke reinlegen will. Die Leitungen wird also mit eingegossen. Ich stelle mir das so vor: Zuleitungen(NYM-J 3x1,5) vom Hausanschlußraum aus in jedes Zimmer durch ein flexibles Schutzrohr. Lampenleitungen von der Tür von jedem Raum aus an die Stelle wo die Lampe hin soll(Mitte des Raumes) auch in Schutzrohr. Darf man das überhaupt und habt ihr vielleicht noch ein paar Tips?

MfG Viper2000
 
also ist es nicht verboten Kabel in die Decke mit Beton einzugießen???
 
Betoneingiessungen

Hallo ,

sofern sie dafür geeignet sind -> Ja.

NYY-x und andere Kabeltypen würden sich bedingt eignen ... (Hier im Forum oben rechts mal nach Estrich Isntallation suchen!)

NYM-x Leitungsarten nicht , sondern nur im geeigneten Leer-Installationsrohr !

Oben habe ich schon direkte Herstellerlinks gepostet - dort kann man sich komplette Betoninstallationen zusammenstellen !


Gruß,
Gretel
 
Moin,

also Kabel darfst du nehmen nur keine Leitungen :D.
Also NYM daft nicht in Rüttel oder Stanpfbeton verlegt werden da es die mechanische belsatung nicht aushält. Du kannst dafür NYY nehmen. Allerdings währe eine Installation in Rohr immer empfehlenswert!
Denn die Leute die die Decke gießen achten bestimmt nicht auf deine Kabel also währe das erste was sie beschädigen das Rohr und nicht das Kabel. Habe es schon oft genug gehabt das die hälfte alles Kabel die über die Decke verlegt waren durchtrennt waren.

Schönen Abend noch

MFg Marcell
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitungsverlegung in der Decke
Zurück
Oben