Lichter per Funk im Auto einschalten

Diskutiere Lichter per Funk im Auto einschalten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, ich bin gerade am Überlegen ob es nicht eine Möglichkeit gibt meine Lichter im Auto per Knopfdruck einzuschalten. Ich möchte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

beniEEEh

Beiträge
6
Hallo Forum,

ich bin gerade am Überlegen ob es nicht eine Möglichkeit gibt meine Lichter im Auto per Knopfdruck einzuschalten.

Ich möchte also mit meiner Funkfernbedienung einen Knopf drücken, damit meine Kaltlichtkathoden im Fußraum, im Kofferraum und am Unterboden meines Fahrzeuges angehen.

Gibt es vll so eine Art Emüfänger den ich am Stromkreis anschließen kann, und der den Strom dann freigibt wenn ich mit meiner Funkfernbedienung einen knopf drücke?

FFB =http://www.ebay.de/itm/290692901991?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p3984.m1431.l2649



wenn ja was würde mich so ein Aufwand kosten?


mfg beniEEEh
 
Also mir kommt die Idee noch nicht so ausgereift rüber ...

... willst du jetzt stattdessen auf die Fernbedienbarkeit der Zentralöffnung verzichten oder auf die Kofferraum-Entriegelung?

... und wie kriegt man Unterbodenbeleuchtung durch die HU? Die sind m.W. nicht zulässig im Straßenverkehr ...
 
beniEEEh schrieb:
ich bin gerade am Überlegen ob es nicht eine Möglichkeit gibt meine Lichter im Auto per Knopfdruck einzuschalten.
Das geht auf jeden Fall.

Ich möchte also mit meiner Funkfernbedienung einen Knopf drücken, damit meine Kaltlichtkathoden im Fußraum, im Kofferraum und am Unterboden meines Fahrzeuges angehen.
Alles zusammen? Oder getrennt? Willst du den Schaltzustand toggeln (An-Aus-An-Aus-An-usw) oder soll die Last nach einem Zeitintervall von selbst abfallen? Sollen irgendwelche Lichtlein ausgehen, wenn die Tür geöffnet wird?

Alles ist möglich - bitte fasse deine Anforderung möglichst umfassend zusammen.
Gibt es vll so eine Art Empfänger den ich am Stromkreis anschließen kann, und der den Strom dann freigibt wenn ich mit meiner Funkfernbedienung einen knopf drücke?
Na klar gibt's die. Da gibt's sogar Modelle, denen es egal ist, ob sie mit 12VDC oder 24VAC angesteuert werden.
Interessant wäre hier zu wissen, welche Last wirklich darüber zu betreiben wäre (im Notfall strickt man ein Relais dazwischen).

Deinem (verkackten) ebay-Link entnehme ich, dass du einen VW-Funkschlüssel verwendest. Jetzt möchtest du also einen Kanal davon umnutzen. Hmm, hmm. Geht, ist aber eine sehr unschöne Lösung.

Mein Vorschlag: Zusätzliches Funksystem. Die Funktionen deines Schlüssels bleiben erhalten und unberührt, aber du kannst dann beliebig viele Zusatzoptionen hinzufügen.

Ganz wichtig: Um welches VW-Modell handelt es sich und welcher Buchstabe oder Ziffer ist an der 10. Stelle deine FIN (Fahrzeugidentifikationsnummer) angegeben?
Ist dein Fahrzeug mit einer werkseitigen Alarmanlage ausgestattet?

wenn ja was würde mich so ein Aufwand kosten?
ERROR - Frage ist zu pauschal. Mehr Input!

T.Paul schrieb:
... und wie kriegt man Unterbodenbeleuchtung durch die HU? Die sind m.W. nicht zulässig im Straßenverkehr ...
Absolut zulässiger Einwand. Nach außen wirkende Beleuchtung ist ein NO-GO. Aber es handelt sich sicher um ein Showfahrzeug, dass nicht im öffentlichen Straßenverkehr unterwegs ist, stimmt's? ;-)
 
Vielen Dank erstmal für Eure antworten.

Vorest wäre zu erwähnen das meine Unterbodenbeleuchtung nur zu Showzwecken dient und als Einstiegshilfe...:roll:

Meine Idee war eigentlich, dass wenn ich den "Kofferraumöffnen" Knopf drücke, dass dann meine Shwolichter angehen.
Sozusagen beim ersten mal drücken AN und beim zweiten mal AUS.

ZUsätzlich sollte sich beim starten des Motors die Unterbodenbeleuchtung dann automatisch ausschalten.

Wenn ich mein Auto dann abschließe sollten die Lichter vielleicht noch 20-30 Sekunden nach Leuchten und dann erlischen...

Wäre aber kein Problem wenn ich mit dem Knopf nur AN-AUS-AN-AUS schalten könnte ;)

was wäre das für ein Arbeitsaufwand und wie viel würde mich das kosten?

MfG

beniEEEh
 
Hmm - da sind mir immer noch zuviele Fragen offen. Ganz in den Vordergrund geschoben wird aber die Frage nach den Kosten. So wird das nichts.

Also entwede man klärt erstmal die Rahmenbedingungen (Fahrzeug ist nicht gleich Fahrzeug) und überblickt dann die Kosten oder du zeigst von vorneherein auf, welches Budget zugrunde liegt - dann zäumt man das Pferd von hinten auf.

Wenn's billig (also so richtig billig - in jeder Hinsicht) werden soll, knallst du dir ein Coming-Home-Modul made in China in die Karre. Solchen Plunder findet man in der Bucht.
Wenn's was maßgeschneidertes werden soll, musst du dich doch dazu bequemen, Fragen zu beantworten.
 
AgentBRD schrieb:
Wenn's was maßgeschneidertes werden soll, musst du dich doch dazu bequemen, Fragen zu beantworten.

sry ich will nicht unhöflich herrüberkommen, war heute morgen schon recht verschlafen.
Ich habe eigentlich in meiner Antwort alle meine Wünsche geäußert, ich versuch jetzt nochmal alles zu beantworten.


Alles zusammen? Oder getrennt?
Alles zusammen.


Willst du den Schaltzustand toggeln (An-Aus-An-Aus-An-usw) oder soll die Last nach einem Zeitintervall von selbst abfallen
Sozusagen...
Eigentlich wäre mein Wunsch das wenn ich den Knopf drücke und meine Unterbodenbeleuchtung leuchtet und mir als Einstiegshilfe dient!Spätestens wenn die Zündung meines Autos an ist sollte diese dann erlischen.
Wenn die Zündung dann wieder aus wäre sollte sie anschließend 20sek nachleuchten

Sollen irgendwelche Lichtlein ausgehen, wenn die Tür geöffnet wird?
Nein, nur wenn die Zündung an ist sollte meine UBB ausgehen.



Na klar gibt's die. Da gibt's sogar Modelle, denen es egal ist, ob sie mit 12VDC oder 24VAC angesteuert werden.
Interessant wäre hier zu wissen, welche Last wirklich darüber zu betreiben wäre (im Notfall strickt man ein Relais dazwischen).
Wäre indem Fall das + der Batterie sprich 12V

Deinem (verkackten) *e321*-Link entnehme ich, dass du einen VW-Funkschlüssel verwendest. Jetzt möchtest du also einen Kanal davon umnutzen. Hmm, hmm. Geht, ist aber eine sehr unschöne Lösung.
Richtig, mit einer extra Fernbedienung wäre das nur halb so schön.


Mein Vorschlag: Zusätzliches Funksystem. Die Funktionen deines Schlüssels bleiben erhalten und unberührt, aber du kannst dann beliebig viele Zusatzoptionen hinzufügen.
Verstehe ich, aber ich habe in meinem Auto gerade keine ZV verbaut, daher habe ich 3 Kanäle meines Schlüssels unberührt.

Ganz wichtig: Um welches VW-Modell handelt es sich und welcher Buchstabe oder Ziffer ist an der 10. Stelle deine FIN (Fahrzeugidentifikationsnummer) angegeben?
Modell VW Polo 6n2 BJ 9/2000 1.4 MPI
an 10. Stelle steht die Ziffer "1"

Ist dein Fahrzeug mit einer werkseitigen Alarmanlage ausgestattet?[/code]
Nein, leider nicht.

Absolut zulässiger Einwand. Nach außen wirkende Beleuchtung ist ein NO-GO
Sind als "Türeinstiegsbeleuchtung TÜV-Geprüft nach § 19,3 StVZO"
->http://www.fk-shop.de/Beleuchtung-T...erbodenbeleuchtung.html?campaign=preisroboter

Ich hoffe damit wären deine meisten Fragen beantwortet

MfG
beniEEEh
 
beniEEEh schrieb:
Sind als "Türeinstiegsbeleuchtung TÜV-Geprüft nach § 19,3 StVZO"
->http://www.fk-shop.de/Beleuchtung-T...erbodenbeleuchtung.html?campaign=preisroboter

Ich hoffe damit wären deine meisten Fragen beantwortet

MfG
beniEEEh

Ja aber genau als das willst Du sie ja NICHT einsetzen, sondern als Unterbodenbeleuchtung 8)

Wenn Du im Verkehr (Bahnschranke) vorschriftsmäßig den Motor abstellst, leuchtet Dein Unterboden für 20 sec nach eigener Wunschvorstellung, das wäre nicht zulässig.

Wenn Du an eine ganz dumme Streife gerätst ist die Zulassung des Wagens erloschen!

P.S.
ich liebe bunt leuchtend gepimpte Autos, für mich unverständlich rausgeschmissenes Geld und Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer...

Ciao
Stefan
 
Wenn Du im Verkehr (Bahnschranke) vorschriftsmäßig den Motor abstellst, leuchtet Dein Unterboden für 20 sec nach eigener Wunschvorstellung, das wäre nicht zulässig.

Wenn Du an eine ganz dumme Streife gerätst ist die Zulassung des Wagens erloschen!
Nein, wenn ich meinen Motor ausmache ist meine Zündung immer noch an ;)
Nur wenn ich meinen Zündschlüssel ganz herumdrehe geht die Zündung aus!

P.S.
ich liebe bunt leuchtend gepimpte Autos, für mich unverständlich rausgeschmissenes Geld und Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer...
Wenn du meinst das ein weißes Unterbodenlicht an den Türen andere Leute gefährden sollte haben wir zwei verschiedene Ansichten.
Ich denke es stört kein Schwein wenn ich auf einem Parkplatz stehe und meine UBB angeht wenn ich auf einen Knopfdrücke!
In Amerika ist sowas legal und meinst du die machen dadurch mehr Unfälle?Wohl kaum!

Gruß beniEEEh
 
Was bedeutet "gerade keine ZV" verbaut? Dass das Steuergerät auch fehlt?
 
beniEEEh schrieb:
...
In Amerika ist sowas legal
...

Das ist wohl so ziemlich die dämlichste Begründung die ich jemals gehört habe um eine Benutzung für Deutschland zu rechtfertigen =)
 
Hallo beniEEEh

dann bastel mal weiter...
Was Google so alles findet, Verstärker im Auto Schrott, Leitung zum Türkontakt verwechselt...

Ich wünsch Dir nur, daß Dein mobiler Untersatz nicht mal abbrennt bei deinen Kenntnissen :roll:

Wie vor einiger Zeit mal in unserer Nachbarschaft :

"Warum leuchtet meine Ladekontrolleuchte immer auf wenn ich im Auto Musik höre"...

Lösung:
Verstärker mit über 600W und eine 350W Lichtmaschine...

Da sag ich nur noch:
"Unkonventionelle Lösungen bedingen nur einer ausreichenden Anzahl Bastler, deren Entscheidungsfähigkeit nicht durch Sachkenntnis eingeschränkt ist..."

In diesem Sinne
Ciao
Stefan
 
dann bastel mal weiter...
Was Google so alles findet, Verstärker im Auto Schrott
Keine Ahnung wo du lesen gelernt hast, aber meine Endstufe läuft einwandfrei ;)

Leitung zum Türkontakt verwechselt...
Wohl war, blöd das ich ein Facelift-Modell besitze und einem Vorredner vertraut habe...

Ich weiß nicht warum du deine Langeweile die du an den Tag legst an einem Laien auslässt. Da mich die Elektrik interessiert würde ich mir gerne einen Rat einholen bevor ich mich selbst ans Werk mache. Schade das so einem Neuling der Spaß an der Elektrik genommen wird...
Ich habe mich hier nicht zum Spaß registriert, sondern mit einer Absicht etwas dazu zu lernen.

Ich wünsch Dir nur, daß Dein mobiler Untersatz nicht mal abbrennt bei deinen Kenntnissen
Vielen Dank werd ich brauchen!
Ich weiß selber nicht wie ich meine Prüfung in Technik mit 1.0 bestanden habe, aber naja beschwer dich beim BMBF http://www.bmbf.de/

Wenn mir wirklich jemand helfen möchte kann er das gerne tun, ich würde mich um jede Hilfe sehr freuen!
 
beniEEEh schrieb:
Ich weiß selber nicht wie ich meine Prüfung in Technik mit 1.0 bestanden habe.

Wenn man hier so mitliest, muss man sich wirklich fragen, was so eine 1.0 in Technik wert ist.

Wurden da die Namen der US-Präsidenten abgefragt,
dass du da so gut abgeschnitten hast?

Oder vielleicht die Namen der CDU-Minister? :wink:

Du wirst es trotz deiner 1.0 in Technik (auch Elektrotechnik? ) im Leben recht schwer haben,
denn "matura" bist du allem Anschein nach noch nicht!

"Legal in USA", welch eine Lachnummer !

Patois
 
Habe mir den "link" jetzt angeguckt u. mir ist das Stichwort "Begabtenförderung" ins Auge gefallen.

Ist man auch schon "Begabt" wenn man nach Möglichkeit immer "Andere" für sich arbeiten u. denken lässt?
 
Nein, er meinte in dem Link den Punkt :

"Elektromobilität: Das Auto neu denken" 8)

Ciao
Stefan
 
Das ist doch auch sowas von egal, welche Noten er in Technik hatte. Auf Noten geb ich sowieso schon lang nix mehr.

Viel bedenklicher ist für mich, dass jemand seine Zeit dafür verschwendet, ein Auto zu pimpen oder Casemodding zu betreiben. Da fängt für mich die Kuh an zu schwimmen - Reine Effekthascherei ohne wahren Nutzen.

Siehe: <a href="http://www.heise.de/ct/Redaktion/cm/Thumpmobile_Zapper.html" target="zapper">Thumpmobile-Zapper</a>

Na gut, aber dafür bin ich wahrscheinlich zu alt, um das auch noch zu verstehen. Ich hab mich halt in meiner Jugend (weil ich mir selbst das schon leisten konnte) mit nem kleinen, flachen und schnellen Flitzer begnügt.
Aber ein gepimpter Polo, Golf, Kadett ... sah doch nur Panne aus.

Ab nem gewissen Alter bevorzugte ich dann aber eher doch "normale" Fahrzeuge, deren Zweck es tatsächlich ist, Dinge und einen selbst von A nach B zu befördern - Allerdings immer so, dass es kein Hindernis auf der Autobahn ist. So einfach kann das Leben sein und man muss nicht bei jeder Polizeikontrolle anhalten.

Wenn dann die Arbeit wenigstens in hochgebasteltete Motoren oder so gesteckt würde und Leistung bringt - Aber nö, Hauptsache sieht hübsch aus ... Mehr Schein als sein.

Ich will kein Urteil fällen, vielleicht bin ich wirklich schon zu alt. Aber an sowas beteilige ich mich garantiert nicht!

Sollte aber kein Vorwurf sein, mein Stiefsohn schwimmt auf der gleichen Welle und meine Tochter fängt an das nachzumachen.

Viele Grüße,

Uli
 
79616363 schrieb:
... mein Stiefsohn schwimmt auf der gleichen Welle und meine Tochter fängt an das nachzumachen.

Viele Grüße,

Uli

Hallo Uli,

dann habe ich ja Glück, meine Tochter ist mit ihrem Skoda in unveränderter Form zufrieden :wink:

Ansonsten sprichts Du mir mit Deinem Beitrag voll aus der Seele :D

Ciao
Stefan
 
Die letzten Worte einer jungen Witwe bei der Beerdigung ihres verstorbenen Gatten u. Mantafahrers:

Könnten wir ihn nicht vielleicht noch ein bisschen "Tieferlegen"?
 
Warum net? Auch ein Skoda bewegt einen von A nach B. Gut, es ist jetzt net der Oberbrüller, aber eigentlich langt das.

Ich stell mir grad nen gepimpten Skoda vor - Das ist ist aber schon so blöd, dass es fast schon wieder gut wäre :lol:

Wobei ich nix über die Autos (Skodas) sagen will, die erfüllen ihren Zweck und bringen Leute von A nach B.

Viele Grüße,

Uli und die Pappnasen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lichter per Funk im Auto einschalten
Zurück
Oben