Lichter per Funk im Auto einschalten

Diskutiere Lichter per Funk im Auto einschalten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, ich bin gerade am Überlegen ob es nicht eine Möglichkeit gibt meine Lichter im Auto per Knopfdruck einzuschalten. Ich möchte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde das nicht in Ordnung, was ihr hier macht.

Gut, man muss die Idee nicht ut finden oder gar über den grünen Klee loben. Ja, eine Unterbodenbeleuchtung ist in jedem Fall akonform und schön finden das wohl auch nur die wenigsten.

Aber ihr seid doch alle Techniker, Monteure, Fachkräfte oder sonstwie techisch versierte Leute. Es macht mich echt traurig, dass hier eine Person Rat und Ideen in einem Fachforum sucht und nur - aber wirklich nur - angeflamt und gedemütigt wird.

Mensch, wenn wenigstens auf die eigentliche Frage eingegangen werden würde - aber Pustekuchen. Das, was hier die meisten geantwortet haben, ist lediglich der obligatorische "Schiss vor den Koffer". PFUI!

Da wird Zeit verballert.um die Lebensgeschichte von Usern zu beleuchten, ergötzt man sich über dessen Schulabschluss, exhumiert grottenschlechte Witze oder tritt sonstirgendwas total unwichtiges breit.

Meine Meinung: Was hier abgezogen wird ist eine Herabsetzung für den Fragesteller und gleichfalls für die echt frechen und unverschämten Antwortenden. Sowas erwartet man von Trollen und anderen Schmierlappen, nicht von Leuten, von denen man glauben sollte, sie hätten was im Kopf.

Ich verlange nicht, dass man hier jeden in Watte packen soll oder kommentarlos verbleibt - aber wenn sich jemand auf die Suche nach Hilfe begibt, dann ist es einfach unanständig, sich mit der eigentlichen Frage absolut NULL zu beschäftigen und ansonsten alles nur in Grund und Boden zu flamen. In jedem KFz-Forum wäre der Fragesteller mit zielweisenden Antworten versehen werden - aber im Fachforum schwadroniert man, wie sehr man die Idee für blöde und unnütz hält.
Geht ihr auch so zu euren Kunden hin und erzählt denen erstmal "Was wollen sie? Lichtszenen im Wohnzimmer? Brauche ich nicht - also brauchen Sie das auch nicht. Auch nicht mit guten Schulnoten..."
----------------------------------------------------------
@beniEEEh:
Alles klar: Du hast einen Polo 6n2 aus dem Modelljahr 2001.

Nach wie vor bleibe ich dabei: Das bekommt man hin.
Dennoch rate ich dir dringend, ein weiteres Funksystem einzubauen. Dein Polo hat eine modulare Zentralelektrik, die sich zum Aufschalten eines solchen sehr gut eignet.

Habe ich das richtig verstanden: Dein Wagen ist nicht mit einer ZV ausgestattet (und hat auch keine werkseitige ZV)?

Bedenke bitte: Mit der Idee, Signale für andere Zwecke umzumünzen - insbesondere die Heckklappenbetätigung - ist ziemlich leidig. Schließlich hast du ja auch im Innenraum noch einen Taster für die Heckklappe und du willst sicher die Signale des festen Tasters und des Funktasters trennen. Das ist sehr aufwendig.

beniEEEh schrieb:
[...] ich habe in meinem Auto gerade keine ZV verbaut, daher habe ich 3 Kanäle meines Schlüssels unberührt.[...]
Beleuchte das mal bitte genauer? Wieso ist die ZV weg? Was ist denn da gelaufen?

Die ZV wäre die ideale Lösung für deine Problemstellung (in dem Fall könntest du dir auch meinen Vorschlag mit dem zusätzlichen Funksystem schenken). Mit dem Signal "Tür auf" könntest du ein abfallverzögertes Relais ansteuern und schon wärst du fertig.

Wenn du jetzt noch ein Schaltsignal einschlaufst, dass den Abfall des Relais erzwingt, hast du alles abgedeckt. Hierfür bieten sich die Klemme 51 oder - wesentlich eleganter - die Klemme "S" an.

Hilft dir das für's Erste weiter oder hast du noch Fragen?
 
Gehört normal in`s O.T.!

Das sind genau die "richtigen" Beitragsschreiber!

Zuerst 30 Seiten lang was schreiben um dann erst mal draufzukommen dass die "Basis" für eine ersteigerte
FunkFB generell schon fehlt, obwohl am Anfang 2 mal schon nachgefragt wird, was sowas kosten könnte.

Und die Anderen sind die "bösen Nichthelfer" weil da viele dann vielleicht nicht mehr mitmachen wollen.
Und dann muss man sich noch vorhalten lassen was wo ganz legal ist, genau, beim dümmsten Volk der Welt!

An was wird es jetzt genau gelegen sein, Hr. Gscheit?

Der auch nur hier im Forum ist weil er gerade Häusle baut, aber schon Probleme hat, weil er ein 4-Adriges Kabel u.a. selber falsch bestellt hat, mehr nicht!

Ende der Durchsage!
 
So weit hat er aber Recht, anscheinend sieht es ein Großteil der Forengemeinde als postpubertären und (im Sinne der StVZO) unzulässigen Blödsinn - Und an diese Meinung schließe ich mich ganz klar an.

Aber okay, es gibt die seltsamsten Hobbys und Passionen und die sind vertretbar, solang dadurch kein öffentlicher Schaden entsteht - Wobei ich mir genau da immer noch nicht ganz sicher bin.

Aber lassen wir das, er hat nen Gleichgesinnten gefunden und der wird ihm helfen. Gucken wir einfach nur schmunzelnd zu und wundern uns über überhaupt nichts mehr ...

Viele Grüße,

Uli und die Mausen
 
kurtisane schrieb:
Zuerst 30 Seiten lang was schreiben um dann erst mal draufzukommen dass die "Basis" für eine ersteigerte FunkFB generell schon fehlt, obwohl am Anfang 2 mal schon nachgefragt wird, was sowas kosten könnte.
Erstens drehst du Aussagen in einer Weise um, die ein möglichst schlechtes Erscheinungslicht ergibt.

Zweitens bedienst du dich der Technik der Fundamentalkritik - einer rhethorischen Technik, die nicht darauf ausgelegt ist, zu widerlegen, sondern zu diskreditieren.
Deine Kritik nimmt meine Argumente garnicht ernst; es fehlt ihr an Kern und Fundament.

Das wird besonders an persönlichen Angriffen deutlich, indem du alte Kamellen heranziehst, bei denen ich selbst nicht einmal mehr weiß, um was es da gegangen haben sei (=> 4-adriges Kabel? Fingerzeig bitte.)

Und die Anderen sind die "bösen Nichthelfer" weil da viele dann vielleicht nicht mehr mitmachen wollen.
Wer nicht helfen will, der lässt es einfach. Wer nichts beizutragen hat, der schweigt eben. Man stelle sich vor: Ich selbst lese hier auch viele Themen, bei denen ich mir denke "Oha! Das ist aber interessant. Aber besser Klappe halten, weil ich davon einfach keine Ahnung habe."
Ich finde es der Sache einfach abträglich, wenn jeder zu allem seinen noch so wässrigen Spritzer Senf geben muss.

Und dann muss man sich noch vorhalten lassen was wo ganz legal ist, genau, beim dümmsten Volk der Welt!
Weißt du - ich empfände es als angenehmer, wenn wir uns sachlich auseinandersetzen würden, als uns in Diffamierung und Superlativen zu verlieren.
Aber sieh' es mal so: Der Fragesteller wurde wirklich massiv bombardiert - nicht mit Antworten auf seine Frage, sondern ausschließlich mit Herabsetzungen.
Dagegen hat er sich - in meinen Augen zurecht - gewehrt, indem er mitteilte, dass er nicht völlig verblödet sei (Ob die Nennung des Notendurchschnitts dabei der große Wurf war, sei mal dahingestellt). Aber man lese noch einmal nach: Der Fragesteller hat keinen Hehl daraus gemacht, dass er nur begrennzt Ahnung hat. Er war höflich, hat sich bemüht, Fragen zu beantworten und hat auf Bitte sein Projekt konkretisiert. Aber selbst dann gab's nur noch Feuer.

Ich empfinde es als unterste Schublade, wenn der Fragesteller sich hier Unreife und grobe Dummheit vorwerfen lassen muss.

Komm, kurtisane, mach' mal folgendes: Lies dir das gesamte Thema noch einmal durch und zähle mal, welche Antworten sich überhaupt nicht auf die Eingangsfrage beziehen. Ich empfinde dieses Unverhältnis nämlich erschreckend.

Aber mal aus meiner Warte: Ich bin mir vollständig bewusst, dass eine Unterbodenbeleuchtung nicht straßentauglich und verboten ist. Ich denke, dass habe ich auch deutlich gemacht.
Ich selbst wollte sowas auch nicht in meinem Fahrzeug haben und würde mich anschließen, dass das ein wenig nach den frühen 90ern aussieht.

Aber einfach nur alles in Grund und Boden zu labern, ohne auf den Fragesteller einzugehen, das ist einfach am Thema vorbei und das geht einfach mal garnicht.

Oder mal so ausgedrückt:
"Dass man nicht immer einer Meinung ist, kann vorkommen. Gegen sachliche Erwiderungen ist nichts einzuwenden, beleidigende und herabwürdigende Äußerungen werden nicht geduldet."

Wie wäre es: Wollen wir einfach mal wieder zum Thema zurückkehren? Das wäre schön.
 
Will auf Deine letzte Frage antworten, ohne mir, weil:
Für mich als gelernten u. teilweise noch praktizierenden Kfz.-Eli, war von Anfang schon klar dass wenn einer nach einem "Emüfänger" für seine neue FB nachfragt u. dann wegen Erfolglosigkeit seiner Anfrage, auch noch Belehrend wird dass es wo anders ganz legal ist, ist zumindest bei mir der Ofen normal auf aus!

Schulbildung ist normal kostenlos, bei dem umsonst!

Und bei Dir ging es genau um ein 3x1,5 vom 16.1.2012!
 
kurtisane schrieb:
Der [...] aber schon Probleme hat, weil er ein 4-Adriges Kabel selber falsch bestellt [...]!
kurtisane schrieb:
Und bei Dir ging es genau um ein 3x1,5 vom 16.1.2012!
Und mein 3x1,5 war 4-adrig, oder was? Drehst du dir wieder was hin, wie du es brauchst?

kurtisane schrieb:
Für mich als gelernten u. teilweise noch praktizierenden Kfz.-Eli, war von Anfang schon klar dass wenn einer nach einem "Empfänger" für seine neue FB nachfragt u. dann wegen Erfolglosigkeit seiner Anfrage, auch noch Belehrend wird dass es wo anders ganz legal ist, ist zumindest bei mir der Ofen normal auf aus!
Nee - also wirklich: Du verdrehst einfach alles. Nie hat hier irgendwer irgendwen belehrt, irgendein Empfänger sei hier verboten und dort erlaubt.

No offense, aber du scheinst hier einfach nur Stunk machen zu wollen. Du liest dir die Beiträge offensichtlich nicht gründlich genug durch und garnierst daher deine Antworten mit gefährlichem Dünkelmut. Das ist wirklich schade.

Aber jetzt bitte mal zurück zum Thema.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lichter per Funk im Auto einschalten
Zurück
Oben