Lichtleiste mit Lampe 18 Watt

Diskutiere Lichtleiste mit Lampe 18 Watt im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, habe mir heute Abend 3 Lichtleisten mit Leuchtstofflampen gekauft. Dies soll für eine Beleuchtung im Schlafzimmer herhalten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Die Leuchte

Beiträge
5
Guten Abend,

habe mir heute Abend 3 Lichtleisten mit Leuchtstofflampen gekauft. Dies soll für eine Beleuchtung im Schlafzimmer herhalten.
Meine Frage nun, kann ich die 3 parallel schalten??? Im Schlafzimmer ist leider an der Stelle wo die Lampen installiert werden sollen kein Anschlußkabel installiert, so dass die Lampen über einen Stecker angeschlossen werden sollen. Kann man einen Stecker mit einem 3-adrigen Kabel mit den 3 Lampen problemlos verbinden??? Besten Dank im Vorraus.

Eine Lampe = 18 Watt; IP 20; 230V/50Hz
 
Hallo,

Wie meinst du das?
Jedes Gerät muss eine eigene Anschlussleitung haben.Und jeder Stecker darf nur einer Leitung zugehörig sein.

grtz
BM
 
Meist ist es möglich in den Leuchten 2 Leitungen anzuschließen. Aber Vorsicht: Die Leitungen müßen ordentlich gegen Zug entlastet werden, damit sie nicht aus der Leuchte gerissen werden können!
 
Danke schon mal für die Antworten.

Ich dachte eigentlich man kann die Lampen mit Lüsterklemmen verbinden. Das ich nur einen Stecker benötige und alle Lampen dann hintereinander anschließen kann. Wollte mir eigentlich den Kabelsalat an der Wand sparen.

Geht das???

Gruß
dL
 
Die Leuchte schrieb:
Danke schon mal für die Antworten.

Ich dachte eigentlich man kann die Lampen mit Lüsterklemmen verbinden. Das ich nur einen Stecker benötige und alle Lampen dann hintereinander anschließen kann. Wollte mir eigentlich den Kabelsalat an der Wand sparen.

Geht das???

Gruß
dL

Kannst problemlos machen ,bloss mit den Adern aufpassen L-gegen L ,N gegen N und natuerlich PE :lol:
 
alles klar.

Dann werde ich das mal machen.

Allen vielen Dank

Gruß
dL
 
Hallo dL,

Du hast zwar bereits die Leuchte gekauft, aber vielleicht hilft es Dir trotzdem:

Vor Kurzem habe ich im Baumarkt Leuchten mit Leuchtstofflampen 13W gekauft.
Sie haben an den Stirnseiten jeweils eine Steckverbindung (ähnlich Rasierapparatestecker).
Damit können die Einzellampen direkt oder per Kabel (ca. 15 cm lang, mitgeliefert) zur Lichtleiste verbunden werden. Auch ein Anschlußkabel mit Flachstecker ist incl..
Die Daten auf der Leuchte sind:
APOLLO Licht, Modell 2001 - 13W

Aussehen tun sie ähnlich http://cgi.ebay.de/Universal-Unterb...ryZ31297QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem.

Gruß Volker
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lichtleiste mit Lampe 18 Watt
Zurück
Oben