Lichtschranke für Durchfahrt

Diskutiere Lichtschranke für Durchfahrt im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, kurz vorweg, ich bin kein Fachmann was Schaltungen angeht und verstehe davon auch so gut wie nichts. Ich brauche eher eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HaukeG

Guest
Hallo zusammen,

kurz vorweg, ich bin kein Fachmann was Schaltungen angeht und verstehe davon auch so gut wie nichts. Ich brauche eher eine "fertige" Lösung oder eine gute Idee, wie ich folgendes realisieren kann.

Wir haben einen relativ großen Vorplatz vor unserem Haus. Seitlich neben dem Haus verläuft eine Durchfahrt zu den Häusern hinter unserem Haus. Da einige der hinten liegenden Nachbarn immer etwas schnell durch diese Durchfahrt fahren, wir aber auch ca. 10 Meter auf dieser Durchfahrt fahren müssen um auf die Hauptstraße zu kommen, habe ich immer Angst das die Nachbarn gerade mit 100 Sachen da lang kommen.

Daher war meine Idee eine Lichtschranke zu installieren die mir auf unserem Platz eine Rote Lampe schaltet wenn jemand da durch fährt.

Die Frage ist, wie kann ich sowas machen. Alternativ hatte ich an einen Bewegungsmelder gedacht der an einer Lampe angeschlossen ist.
Wir wollen extra keinen Spiegel, da die immer so hässlich sind.

Gibt es solche Sensoren-Sets irgendwo?
Was könnte ich sonst so machen damit mein Wagen nicht demnächst mit den der Nachbarn "verkuppelt" wird? :)

Vielen Dank und viele Grüße,
Hauke
 
Hallo,

willkommen im Forum.

Es gibt verscheidene Sensoren die dafür in Frage kommen
Auswahlkriterien u.a.sind die zu erfassende max.Entfernung , die Spannungsversorgung ,die zu schaltenden Last und die zu verhindernde Fremdbeeinflussung.....

Also, wie weit muss der Sensor " gucken" ?
 
Hi,

sorry das ich jetzt erst antworte, aber ich war auf Dienstreise.

Also die Entfernung über den Weg ist ca. 4 Meter. Maximal 5 Meter.

Die Entfernung zwischen dem Sensor und der Lampe beträgt ca. 10 - 15 Meter.

Strom kann ich im Notfall an beide Stellen hin legen, wäre aber super wenn es sowas mit Akku geben würde, aber ich glaube der wird bestimmt zu schnell leer gesaugt.

Fremdeinflüsse gibt es zB Vögel, aber wenn die Lampe mal einen "Fehlalarm" produziert, ist das auch nicht so wild :)

Vielen Dank und viele Grüße,
Hauke
 
Hallo Hauke,
von Sick gibt es Lichtschranken mit Sender und Empfänger getrennt, aber auch Sender und Empfänger in einem Gehäuse, da kommt auf der anderen Seite ein Reflektor hin, dann benötigst du nur auf einer Seite Spannung/Strom. Dort ist dann auch ein potentialfreier Kontakt, mit dem du eine Lampe schalten kannst.
Diese Reflexionslichtschranken gibt es fremdlichtsicher mit kodiertem Strahl oder auch als Infrarot-Reflexionslichtschranke.
Als Spannungen gibt es 230 V Wechselspannung oder 24 V Gleichspannung, die du mit zwei Trockenakkus in Reihe erhälst und einzeln als 12V-Akkus am Autoladegerät aufladen kannst.
Gruss,
Ernst
 
Ich kann von der Akku - Variante eigentlich nur abraten, dann ist das ganze doch nichts mehr wert.
Betreibst du das ganze mit Akku und die Lampe leuchtet nicht, dann weißt du nicht, ob sie nicht leuchtet, weil nichts kommt, oder ob sie nicht leuchtet weil der Akku leer ist...
 
Hallo ihr beiden,

danke für die Antworten.
Das mit dem Akku hast du natürlich recht. Ich würde mich irgendwann nur noch auf die Lampe verlassen und würde nicht mehr darauf achten, ob da wirklich noch jemand kommt.

Ich werde aber auf jeden Fall die Variante nehmen mit dem Refelktor, da ich nur auf unserer Seite Strom habe.

Ich werde bestimmt nocheinmal auf Euch zurück kommen.

Vielen Dank und viele Grüße,
Hauke
 
Wie wäre es denn mit der STVO, auch auf solchem Privatgrundstück.
Auf jedem Bau-oder Supermarktparkplatz gilt das , und wenig/keine Unfälle, jedenfalls hier in meinem Einzugsbereich.
 
Elektro-Blitz schrieb:
Wie wäre es denn mit der STVO, auch auf solchem Privatgrundstück.
Auf jedem Bau-oder Supermarktparkplatz gilt [...]

Und genau das ist eine riesen Lachnunmmer - denn solche Schilder sind absolut NICHTS wert.
 
Na ja, von Schlidern und so hatte ich ja auch nicht geschrieben, kann man streiten, welche und wo zur Lachnummer werden.
Ich habe eine relativ unübersichtliche Grundstücksausfahrt, Hecke, Straße davor im spitzen Winkel mit ner leichten Kurve.
Ich wohne hier etwa vierzig Jahre und ich habe es mir seit etwa 35 Jahren zur Auflage gemacht, bei der Ausfahrt am Tor ein Stoppschlid zu sehen, obwohl da gar keines steht, und das klappt, sogar mit meiner Frau, eben seit "geraumer" Zeit.
Geht also auch ohne Schild, ohne häßlichen Spiegel oder Elektronik mit oder ohne Akku.
Jedenfalls bei mir!
 
^Na nochmal ein Satz zu der geplanten Lichtschranke (Warnanlage)
Dass eben ein Akku als Stromversorger für solche Anlage ungeeignet ist, wurde hier schon erwähnt.
Aber selbst ein fester Elektro-Anschluß für eine solche Einrichtung, auf die sich ja der Kraftfahrer nun mit ziemlicher Sicherheit (und mehr) verlassen möchte, ist eben nicht "sicher", denn auch hier gibt es eine Anzahl von Möglichkeiten, die eine Störung der Energiezufuhr zur Folge haben könnten.
Eine Kontrollmöglichkeit für den Betriebszustand an der beschriebenen Gefahrenstelle ist unumgänglich, und je nachdem, wie das dann gelöst wird, sicherheitstechnisch immer noch fraglich.
Beispiel: Als so vor ziemlich langer Zeit bei der "Bundes-" bzw. "Reichs-"-bahn die elektro-mechanischen Streckensignale auf reine Lichtsignale umgestellt wurden, waren deren Glühfäden, also der an der Strecke und der im Stellwerk in Reihe geschaltet, "brannte" einer durch, war es dunkel und ein Lichtsignal, was "tot" war, mußte als "rot" angesehen werden.-

Obs nicht doch mit Vernunft, Rücksichtnahme und eben STVO auch geht ?
 
Sollte man annehmen, geht aber net. Okay, die technische Lösung find ich schön und sinnvoll.
Ich war in meiner Studienzeit auch nebenher Kraftfahrer (Hängerzüge) und eins hab ich gemerkt - Verlass dich auf nix!
Da hätte man jedem Tag nen Unfall bauen können, wenn man darauf vertraut, dass sich der andere an die Regeln hält. Okay, mir wär nix passiert, aber das ist ja nicht das Ziel.
Dazu nur zwei Stichworte:
<ul><li>Vorausschauendes Fahren!

<li>§1 der StVO:

<i>
Grundregeln(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
</i></ul>

Viele Grüsse,

Uli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lichtschranke für Durchfahrt
Zurück
Oben