Lichtschranke in Hebebühne integrieren

Diskutiere Lichtschranke in Hebebühne integrieren im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Elektrikforum-Mitglieder, ich bin seit 2 Minuten neu hier und hab gleich eine Frage. Und zwar: Habe ich mir eine gebrauchte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AnSt

Guest
Hallo Elektrikforum-Mitglieder,

ich bin seit 2 Minuten neu hier und hab gleich eine Frage.

Und zwar:

Habe ich mir eine gebrauchte Zippolifts 1735 gekauft, leider ist meine Werkstadt nicht ganz so hoch und jetzt wollte ich meine Hebebühne mit einer Lichtschranke vor Kollision schützen.

Also die Hebebühne soll dann stehenbleiben bzw. nicht mehr weiter nach oben gehen wenn die Schranke durchbrochen wird.

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Hier http://www10.pic-upload.de/thumb/11.09.12/pwwem1cf8bu.jpg ist noch der Schaltplan, vielleicht könnt ihr dort was einzeichnen.
Was würdet ihr für Lichtschranken empfehlen?

Vielen Danke im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Andi
 
Das kannst du dir SUPER-einfach machen. Ich habe nicht mit Inbrunst in den Plan geguckt, aber ich gehe davon aus, dass du auch eine "Stopp"-Taste (gemeint ist nicht der Not-AUS) hast. Das ist typischerweise ein Öffner-Kontakt.
Du montierst also eine Lichtschranke auf der richtigen Höhe und führst den NO-Kontakt der Lichtschranke über den Stop-Taster. Fertig ist die Laube.

Aber nur um einmal abzuklopfen, dass ich dir keinen Quatsch erzähle:
- Gege ich recht in der Annahme, dass die Hebebühne über AUF in Selbsthaltung verfügt? (Also einmal kurz "Auf" drücken und die Bühne fährt bis zum geht nicht mehr?)
- Oder habe ich unrecht und deine Bühen fährt nur im Totmann-Betrieb? (Wird kein Knopf gedrückt gehalten, dann geht auch nix)

In letzterem Fall führst du den NO-Kontakt der LS in Reihe durch den "AUF"-Kontakt.

Ich empfehle dir für diese Anwendung eine Lichtschranke von Pepperl & Fuchs. Gibt zwar auch viele andere, gute HErsteller, aber P&F hat mich noch nie enttäuscht.
 
Versteht mich jetzt bitte nicht falsch,aber eine Hebebühne für KfZ muß doch bestimmt auch regelmäßig vom TÜV abgenommen werden.

Ob man da so einfach Änderungen an der Installation vornehmen darf ?
Mit der Lichtschranke guter Gedanke-OK.

Meine da steht schon etwas über ne Tonne Last auf der Hebekonstruktion.

Gruß helge 2
 
Die Änderung ist nicht zu beanstanden. Sie schränkt die Sicherheit der Anlage schließlich nicht ein.
 
Hubarbeitsbühnen müssen nur vom Tüv abgenommen werden wenn die vermietet werden. soweit mein Wissenstand.
 
Sie müssen aber durch eine sachkundige Person alle paar Jahre (2 glaub ich) gemäß UVV (Unfall verhütungsvorschrift)überprüft werden.

Voraussetzung ist natürlich dazu eine gewerbliche Nutzung.

Änderungen an solchen Bühnen dürfen auch nur durch Personen mit entsprechender Ausbildung erfolgen.
 
ich habe nicht mit Inbrunst in den Plan geguckt, aber ich gehe davon aus, dass du auch eine "Stopp"-Taste (gemeint ist nicht der Not-AUS) hast. Das ist typischerweise ein Öffner-Kontakt.
Du montierst also eine Lichtschranke auf der richtigen Höhe und führst den NO-Kontakt der Lichtschranke über den Stop-Taster.

Das halte ich für "nicht richtig" . Denn dann kann man ja auch nicht mehr wieder runter fahren...
Es sein denn Heben und Senken haben verschiedene
Stop Taster.....
 
wow.. vielen Dank für die schnellen Antworten vor allem an AgentBRD.

- genau es soll kein Not-AUS sein und die Hebebühne soll dann wieder runterfahrbar sein.
- Ich glaube die Hebebühne verfügt über den Totmann-Betrieb, denn Sie hat nur zwei Tasten (Hoch & Runter)
Leider kann ich es dir noch nicht 100%ig sagen da ich noch auf meine Schwerlastanger warte um sie montieren zu können
- Die Hebebühne wird weder verliehen noch gewerblich genutzt.
- @edi, wie oben erwäht besitzt die Hebebühne über keinen Stop Taste, sondern "nur" einem Not-AUS und den beiden Tastern für hoch und runter.
 
Ok, bei einer Totmann-Bühne ist der Fall klar: NO-Kontakt in Reihe mit der "AUF"-Taste und fertig ist die Laube.

Falls deine Werkstatt im Freien oder nicht beheizt werden sollte, überleg' dir, anstatt einer Reflexlichtschranke lieber eine Einweglichtschranke zu beschaffen. Ist ein wenig teurer, arbeitet aber wesentlich zuverlässiger.

----------------------------------------------------------------
Zum Prüfwesen: Hebebühnen sind spätestens alle 12 Monate einer Prüfung durch einen Sachkundigen zu unterziehen. Diese wiederkehrenden Prüfungen sind zu dokumentieren.

Es ist völlig gleich, ob die Hebebühne privat oder gewerblich genutzt wird. Ob vermietet oder nicht ist dabei auch völlig gleich. ALLE Hebebühnen sind prüfpflichtig.
Aber unter uns: Lediglich Betriebe, die nach ISO 9001 zertifiziert sind, spüren einen echten Prüfzwang. Die Masse der Betreiber kümmert sich einen Dreck darum und kommt erst in's Grübeln, wenn irgend ein Personenschaden entstanden ist und irgendwer ermittelt.
Leider nicht schön, aber Alltag.
 
Hallo Jungs, hat alles geklappt aber nun hab ich ein weiteres Problem:

Nach einen provisorischen durchlauf hab ich die Kabel so verlegt das alles für längere Zeit passt und dann ist es auch schon passiert.

Ich habe einen Stecker der in die Steuerplatine gehört geschrottet.

Leider weiß ich nicht wie dieser Secker heißt, gschweige denn woch ich solch einen herbekomme.

Vielleicht könntet ihr mir nochmal helfen.

Gruß Andreas
http://s11.postimage.org/fa3tfgfsf/IMG_0797.jpg

http://s11.postimage.org/melmohn1r/IMG_0799.jpg
 
Schön, dass es geklappt hat. Was für eine Lichtschranke hast du verwendet?
---------------------------------------------------------------
Zum eigentlichen Problem: Sieht nach einem ganz gewöhnlichen Schneid-Klemm-Verbinder aus, fünfpolig, Rastermaß 2,5mm. An sich nichts besonderes.
 
Ich habe Lichtschranken von Pepperl & Fuchs benutzt
Model: LA39/LK39/31/40a/116 #088806

------------------------------------

Wenn man sich mit solchen steckern auskennt ist das sicherlich kein Problem. Sind diese Stecker genormt bzw. passen sie schon in die Büchse des alten Steckers auf der Platine
 
AnSt schrieb:
Pepperl & Fuchs, Modell: LA39/LK39/31/40a/116 #088806
Tolles Teil! Viel Freude daran.

------------------------------------

Wenn man sich mit solchen steckern auskennt ist das sicherlich kein Problem. Sind diese Stecker genormt bzw. passen sie schon in die Büchse des alten Steckers auf der Platine
Ich muss mich entschuldigen - ich wollte nicht überheblich klingen. Was ich ausdrücken wollte, ist, dass du keine Schwierigkeiten haben wirst, Ersatz dafür zu bekommen.

Messe einmal den Abastand der Stifte voneinander. Ich nehme an, dass es 2,5 oder 2,54 mm sind - ein Standard-Rastermaß. Entsprechende Buchsen findest du in jedem Elektronikladen.
 
Octavian1977 schrieb:
Sie müssen aber durch eine sachkundige Person alle paar Jahre (2 glaub ich) gemäß UVV (Unfall verhütungsvorschrift)überprüft werden.

Unsere müßen alle 12Monate geprüft werden und sie sind net vermietet
 
kaffeeruler schrieb:
Unsere [Hebebühnen] müßen alle 12Monate geprüft werden und sie sind net vermietet

ALLE Hebebühnen unterliegen einem Prüfintervall von mindestens 12 Monaten - wie bereits erwähnt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lichtschranke in Hebebühne integrieren
Zurück
Oben