Lichtschranke über Serielle Schnittstelle (RS232) abfragen

Diskutiere Lichtschranke über Serielle Schnittstelle (RS232) abfragen im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, Ich habe von einer Maschine auf dem Schrottplatz 2 Lichtschranken ausgebaut, resp. Abgerupft 8) ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aha... Also könnte ich da mal 2 Leuchtdioden mit Widerständen anlöten, jeweils mit GND verbunden, damit ich mal eine optische Bestätigung habe, ob die Lichtschranke funktioniert?
 
Hallo,

Testverdrahtung sollte so aussehen:


http://www.postimage.org/aV1Bwug0.jpg

Was mir da einfällt: Ist die zweite Lichtschranke absolut die selbe Type ? Kann es sein das beide ein Pärchen sind, also Sender und Empfänger ?
 
Hallo,

noch eine Idee .

Vielleicht schaltet die LS auch GND .

Miss mal mit einem Multimeter Q gegen + bzw QN gegen +.
 
edi schrieb:
Kann es sein das beide ein Pärchen sind, also Sender und Empfänger ?
Ist glaube ich nicht so, da ich sie einzeln ausgebaut habe, gegenüber war jeweils ein Spiegelchen montiert (siehe Bild im ersten Post).

edi schrieb:
Vielleicht schaltet die LS auch GND .
Miss mal mit einem Multimeter Q gegen + bzw QN gegen +.
Habe leider kein Multimeter zur Hand (erst wieder in 4 Tagen). Wenn ich aber die LEDs einerseits an Q und QN und andererseits an +12V hänge, kommt da schon mehr dabei raus: Immerhin brennen beide LEDs. Aber es macht keinen Unterschied ob die schranke Kontakt hat oder nicht. Es brennen immer beide, flackern auch nicht bei Unterbruch der Schranke.
Was noch interessant ist: Sie brennen nicht so hell wie wenn ich sie direkt an +12V und GND hänge... Vielleicht habe ich im Innern auch schon was "verbraten"... glaube zwar das Teil ist robust.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lichtschranke über Serielle Schnittstelle (RS232) abfragen
Zurück
Oben