Linestra Röhren Dimmen

Diskutiere Linestra Röhren Dimmen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe die Hoffnung, dass mir hier jemand helfen kann. Ich habe im Badezimmer zwei 60W Linestra Röhren vor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bambi160472

Guest
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe die Hoffnung, dass mir hier jemand helfen kann. Ich habe im Badezimmer zwei 60W Linestra Röhren vor einem Spiegel verbaut. Da ich das Licht etwas hell finde bin ich nun auf der Suche nach einem geeignetem Dimmer.

3 Dimmer habe ich nun schon getestet und habe immer das gleiche Problem. Je mehr ich das Licht runter fahre, umso lauter fangen die Röhren an zu brummen. Meine Vermutung, der sehr lange Glühfaden schwingt sich auf und erzeugt so die Geräusche.

Zu Versuchszwecken habe ich in Reihe mit den beiden Röhren mal eine 100W Glühbirne geschaltet. Das Licht verliert deutlich an Helligkeit ohne jedoch zu brummen. Also mit einem ohmschen Widerstand läst sich das Licht ohne Brummen reduzieren.

Bevorzugt würde ich gerne einen Tastdimmer verwenden. Vieleicht hat ja jemand einen Rat für mich.

Gruß
Stefan
 
Welches Schalterprogramm bevorzugst du denn?

Für die Linestra- Röhren reicht ein stinknormaler Glühlampen-Dimmer.

Gruß Kawa
 
Hallo Kawa,

habe bisher folgende Dimmer ausprobiert:

Jung 266 GDE
Drehdimmer für Glühlampen

Jung 1225 SDE
Standart Tastdimmer

Jung 1254 UDE
Universal Tastdimmer

und noch so nen 10€ Billigdimmer aus dem Baumarkt.

Ich würde ja sagen, die Leuchten lassen sich einfach nicht geräuschlos Dimmen, jedoch werden sie ja überall als dimmbar verkauft und mit, wie oben schon beschrieben, einer in Reihe geschalteten Glühbirne reduziert sich ja das Licht ohne jegliche Geräusche.

Vielleicht hat ja jemand noch einen Rat, der selbst einmal das Problem hatte.

Gruß
Stefan
 
Du solltest Dir Eh mal eine Alternative zu den Linestra Heizungen einfallen lassen, denn die gibt es bald nicht mehr zu kaufen.
von Heitroic gibt es Energiesparlampen zum Austausch. Nach Dimmbarkeit muß man beim Hersteller mal nachfragen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Linestra Röhren Dimmen

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
1.575
Dirk
D
Astalavista
Antworten
0
Aufrufe
773
Astalavista
Astalavista
T
Antworten
17
Aufrufe
860
Octavian1977
O
Zurück
Oben