Linestra Röhren Dimmen

Diskutiere Linestra Röhren Dimmen im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe die Hoffnung, dass mir hier jemand helfen kann. Ich habe im Badezimmer zwei 60W Linestra Röhren vor...

1. #1 bambi160472, 03.03.2010
    bambi160472

bambi160472

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe die Hoffnung, dass mir hier jemand helfen kann. Ich habe im Badezimmer zwei 60W Linestra Röhren vor einem Spiegel verbaut. Da ich das Licht etwas hell finde bin ich nun auf der Suche nach einem geeignetem Dimmer.

3 Dimmer habe ich nun schon getestet und habe immer das gleiche Problem. Je mehr ich das Licht runter fahre, umso lauter fangen die Röhren an zu brummen. Meine Vermutung, der sehr lange Glühfaden schwingt sich auf und erzeugt so die Geräusche.

Zu Versuchszwecken habe ich in Reihe mit den beiden Röhren mal eine 100W Glühbirne geschaltet. Das Licht verliert deutlich an Helligkeit ohne jedoch zu brummen. Also mit einem ohmschen Widerstand läst sich das Licht ohne Brummen reduzieren.

Bevorzugt würde ich gerne einen Tastdimmer verwenden. Vieleicht hat ja jemand einen Rat für mich.

Gruß
    Stefan

2. Anzeige

3. kawa

kawa

Welches Schalterprogramm bevorzugst du denn?

Für die Linestra- Röhren reicht ein stinknormaler Glühlampen-Dimmer.

Gruß Kawa

4. #3 bambi160472, 04.03.2010
    bambi160472

bambi160472

Hallo Kawa,

habe bisher folgende Dimmer ausprobiert:

Jung 266 GDE
    Drehdimmer für Glühlampen

Jung 1225 SDE
    Standart Tastdimmer

Jung 1254 UDE
    Universal Tastdimmer

und noch so nen 10€ Billigdimmer aus dem Baumarkt.

Ich würde ja sagen, die Leuchten lassen sich einfach nicht geräuschlos Dimmen, jedoch werden sie ja überall als dimmbar verkauft und mit, wie oben schon beschrieben, einer in Reihe geschalteten Glühbirne reduziert sich ja das Licht ohne jegliche Geräusche.

Vielleicht hat ja jemand noch einen Rat, der selbst einmal das Problem hatte.

Gruß
    Stefan

5. #4 Octavian1977, 04.03.2010
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Du solltest Dir Eh mal eine Alternative zu den Linestra Heizungen einfallen lassen, denn die gibt es bald nicht mehr zu kaufen.
    von Heitroic gibt es Energiesparlampen zum Austausch. Nach Dimmbarkeit muß man beim Hersteller mal nachfragen.

Thema:

Linestra Röhren Dimmen

Die Seite wird geladen...

Linestra Röhren Dimmen - Ähnliche Themen

1. Dimmer nachrüsten für Niedervolt Halogenstrahler an abgehängter Decke

Dimmer nachrüsten für Niedervolt Halogenstrahler an abgehängter Decke: Hallo, wir wohnen in einer Wohnung (Baujahr 2003) in der eine abgehängte Decke im Wohnzimmer verbaut ist. In dieser abgehängten Decke befinden...
  2. Dimmer für LED

Dimmer für LED: Guten Nachmittag, um meine Frage zu schildern, ist es denke ich am einfachsten wenn ich das Ganze in die folgenden Abschnitte unterteile. Kurz...
  3. Drehschalter/Dimmer benötige Hilfe

Drehschalter/Dimmer benötige Hilfe: Hallo ich bin neu hier und in Sachen Elektronik ein Laie. Ich habe folgende Frage zu meiner Baumarkt Stehlampe: Wie muss ich diese Metallplatte...
  4. Umbau Serienschalter zu Dimmer

Umbau Serienschalter zu Dimmer: Moin, ich möchte bei mir zu Hause einen Serienschalter (direkt darunter befindet sich eine Steckdose), mit dem 2 Lampen unabhängig voneinander...
  5. Dimmer für LED Pendelleuchte installieren

Dimmer für LED Pendelleuchte installieren: Hallo Leute, ich habe gerade Schwierigkeiten bei der Installation meiner neuen dimmbaren LED Pendelleuchte. Könnt ihr mir sagen, welche Kabel ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden