LS/FI-Schalter anschliessen

Diskutiere LS/FI-Schalter anschliessen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Fachleute, ich möchte in meiner E-Verteilung (Einfamilienhaus, Baujahr 1993) einen LS-Automaten austauschen gegen einen kombinierten...
R

Rolf1

Beiträge
7
Liebe Fachleute,

ich möchte in meiner E-Verteilung (Einfamilienhaus, Baujahr 1993) einen LS-Automaten austauschen gegen einen kombinierten LS/FI-Schalter. Ganz unbeleckt bin ich nicht, in grauer Vorzeit (1967) habe ich Elektriker gelernt und diesen Beruf auch bis 1979 ausgeübt. FI-Schalter kannte ich nur aus der Theorie. Wir haben seiner Zeit alles über den Nullleiter geerdet.

Kann ich nun einfach in der Verteilung den LS-Automaten tauschen gegen einen kombinierten FS/FI-Schalter?
(16A, 30mA z.B. von ABB, 2-polig)

Der zusätzliche 2-polige FI soll die Terrasse sicherer gestalten mit Markise, Aussenjalousien, Beleuchtung und Steckdosen. Allerdings hängt an diesem Stromkreis auch Wohnzimmer und Gästetoilette.

Theoretisch müsste das machbar sein. Selbstverständlich ist das ganze Haus mit einem FI-Schalter versehen. Zusätzlich sichert ein zweiter FI den Carport, den Geschirrspüler und den Waschautomaten.

Selbstverständlich weiß ich, dass die Phase und der Nullleiter getrennt an den FI herangeführt werden müssen.
Kann ich vom zweiten FI eine Phase und den Nulleiter holen und von hier aus den neuen Kombischalter FI/FS beschalten?

Gibt es wichtige Dinge, die ich beachten muss?
Klar, ich würde dies gern von einem Fachbetrieb ausführen lassen, aber für solche "Kleinigkeiten" in einem Rentnerhaus findet sich zumindest in unserer Gegend kein Fachbetrieb

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Gruß Rolf
 
Verstehe ich das Richtig das du zwei FIs Hintereinander bauen willst? Also hinter dein Haupt FI im Haus nochmal ein FI?
Eigentlich macht es keinen sin zwei FIs Hintereinander zu schalten da die nicht Selektiv sind heißt es würden im Fehlerfall beide FIs rausfliegen. Kann natürlich aus sein das nur einer Rausfliegt das kommt aber immer auf die Fertigungstoleranz der Hersteller an.

Also Technisch gesehen macht es kein sin zwei RCDs hintereinander zu Schalten.

Was gehen würde wäre folgendes
Du könntest deinen Terrassen RCD vor den Ersten RCD anschließen so das sie nicht hintereinander sind.

Wenn du dir nicht sicher bist holst du dir lieber einen Örtlichen Meisterbetrieb ins Haus der das für dich einbaut.
 
Schalte den FI/LS nicht nach einen vorhandenen Fi, sondern parallel dazu. An den Fi kommt auch kein Nullleiter (PEN), sondern ein Neutralleiter (N).

MfG
 
Schalte den FI/LS nicht nach einen vorhandenen Fi, sondern parallel dazu. An den Fi kommt auch kein Nullleiter (PEN), sondern ein Neutralleiter (N).
Daran seht ihr, dass ich 1967 gelernt habe. Natürlich meine ich den N (blau) und NICHT den PEN (grün/gelb)


https://www.elektrikforen.de/attachments/schaltung5-png.10038/

Wäre das ok? Exakt das meine ich und das ist doch parallel geschaltet.



Was den Fachbetrieb angeht, habe ich im Eröffnungspost geschrieben. Ich täte es ja gern, aber...
 
EDIT: Bild entfernt, Erklärung siehe Beitrag #9
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi patois

OK, d.h. bei dem bereits installiertem FI VOR den Sicherungen abgehen zum FI/LS-Schalter!?
Wenn das so sein sollte schaffe ich es definitiv allein.
 
Jo am FI sind oben die Eingänge Gekenzeichnet mit 1,3,5 dort kannst du es abgreifen. Ich kann dir jetzt nicht sagen ob du an deinen FI noch ein Abzweig legen kannst.
Die Ausgänge sind dann 2,4,6
 
Hallo bei vielen RCd typ A gibt es beide Möglichkeiten diese anzuschließen.
Da ist oben und unten für die Einspeisung egal. Bei Typ B ist es meistens Vorgegeben.
Also einfach Messen was der Eingang ist.
 
@patois
Ich glaube du hast die Zeichnung des TE falsch verstanden.
Der FI/LS muß vor dem FI abgegriffen werden, das sollte beim TE unten in der Zeichnung sein, nicht oben zwischen FI und LS-Schaltern?
 
Bei den Fragen des Themenstarters, sollte dieser besser einen konzessionierten Elektrobetrieb beauftragen, denn das ist eine Änderung die nur dieser betrieb ausführen darf.
 
Wäre das ok? Exakt das meine ich und das ist doch parallel geschaltet.
Wo sind denn an dem 4-pol. FI die Ein- und Ausgänge? Oben oder unten? Wenn oben die Eingänge sind, ist es eine Reihenschaltung (auch wenn der RCBO parallel montiert ist).
 
da wohl bereits ein FI vorhanden ist mit 30mA Typ A wird es mit dem extra FI für die Terrasse keinen Zugewinn an Sicherheit geben, sofern dieser nicht einen geringeren Fehlerstrom aufweist.

Wird mehr Sicherheit gewünscht sollte man die Anlage regelmäßig durch einen Fachmann prüfen lassen und somit auch messen ob der vorhandene FI ordnungsgemäß funktioniert.

Auch die Umsetzung eines Überspannungsschutzkonzeptes mit den entsprechenden Bauteilen an der richtigen Stelle, ergibt einen Zugewinn an Sicherheit.
 
da wohl bereits ein FI vorhanden ist mit 30mA Typ A wird es mit dem extra FI für die Terrasse keinen Zugewinn an Sicherheit geben, sofern dieser nicht einen geringeren Fehlerstrom aufweist.
Kein Zugewinn an Sicherheit, aber ein Zugewinn an Verfügbarkeit.
 
Das schon aber der Teilnehmer wollte "die Terrasse sicherer gestalten"
 
OK, d.h. bei dem bereits installiertem FI VOR den Sicherungen abgehen zum FI/LS-Schalter!?
Wenn das so sein sollte schaffe ich es definitiv allein.

Hoffe du hast davor noch einen Hauptschalter oder SLS.
Sonst wirds mit dem spannungsfrei schalten etwas sportlich.
 
Zusätzlich sichert ein zweiter FI den Carport, den Geschirrspüler und den Waschautomaten.
Wenn der FI-Schalter dafür Autark ist und Sicherungsautomaten nachgeschaltet sind, dann setze doch einfach einen LSS daneben und sichere die Terrasse zusätzlich darüber ab.
Der FI- Schalter müsste aber 63/003 sein damit dieser durch die Nachgeschaltete Summe der LSS nicht überlastet wird.
Sollte dieser 4-Polig sein dann reichen auch 40A.
 
Thema: LS/FI-Schalter anschliessen
Zurück
Oben