Lüfter 12V Controller

Diskutiere Lüfter 12V Controller im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich hab ne Frage ich besitze eine xbox one x und bei 8h zocken wird die heiß will sie durch externen lüfter lüften lassen.. Mein Plan Ich...
1

11Zwei

Beiträge
37
Hallo ich hab ne Frage ich besitze eine xbox one x und bei 8h zocken wird die heiß will sie durch externen lüfter lüften lassen..

Mein Plan

Ich will 4x 12V lüfter Steuern ohne mein pc sondern Durch USB Oder 4pin Netzteil

Die 4lüfter soll er an einen "Controller angeschlossen sein" wo Mann Ende jeder mpf oder V Stärke regelt ist so was irgendwie möglich?.
 
Jetzt deutlich.

ich will meine XBOX X mit 4x12V Lüfter Lüften.

im Kopf hab ich ein Plan jedoch aufbau hab ich nicht viel Ahnung

Also
es soll eine Stromquelle geben ich hab im Netz ein *
Netzteil extern Eingang 100 V – 240 V / Ausgang 12 V / 5 V; 2 A 4 Pin* vorgestellt.
der so zu eine Consolle führen wo 4-8 12V Lüfter anschlüsse haben dabei solte eine Reglung für die mpv (Regler für die dreh anzahl oder ein Vat steuerung.

hat jmd ein tipp wie sowas gehen könnte oder es solche Ware gibs?.
 
was ist ein xbox ohne x? :D

Oh Mann, ich könnte mir bei dem Geschreibsel wesentlich wichtigeres vorstellen als 8 h zocken.

PS: Mit rumplärren mußt du nicht noch extra deine Defizite betonen. Allerdings sollte es in deinem eigenen Interesse sein, wenn du schon Hilfe erhoffst, daß du dich an gewisse Grundregeln hältst. Dazu gehört auch einen Wunsch in der Art zu äußern daß der Gegenüber zumindest ansatzweise erkennen kann was eigentlich gewünscht wird.
 
Ich denke auch... Die acht Stunden wären besser in die Themen Rechtschreibung, Grammatik und Ausdruck investiert. Da wird dann auch keine Was-auch-immer-für-eine-Box heiß und der Thread hätte sich erledigt.
 
eine Reglung für die mpv (Regler für die dreh anzahl oder ein Vat steuerung.
.
Dann versuche ich mal diesen immer noch wirren Text in einen verständlichen Satz zu transferieren:

eine Regelung für die rpm (Regler für die Drehzahl oder Watt-Steuerung) [besser wäre der Ausdruck Leistungs-Steuerung).

Mein Tipp: In den Katalogen des Versandhandels kann man derartige "Ware" finden. ;)

Stichwort: Lüfter-Steuerung

Leider ein Legastheniker oder ein "Migrant"
https://www.duden.de/rechtschreibung/Legastheniker
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Migrant seit ihr echt so ehre los und Spielt euch hier auf weil jmd LS Schwäche hat...

Achtet erst auf euch selber dann auf andere.
 
.
Dann versuche ich mal diesen immer noch wirren Text in einen verständlichen Satz zu transferieren:

eine Regelung für die rpm (Regler für die Drehzahl oder Watt-Steuerung) [besser wäre der Ausdruck Leistungs-Steuerung).

Mein Tipp: In den Katalogen des Versandhandels kann man derartige "Ware" finden. ;)

Stichwort: Lüfter-Steuerung

Leider ein Legastheniker oder ein "Migrant"
.
Trd Danke für den Typ. Mehr wolt ich nicht
 
Es gibt auch Lüfterkonsolen, die man unter einen Laptop stellen kann und am USB Port anschließt. Da brauchst du nichts basteln
lüfter laptop | eBay
 
Will nicht mein Laptop sondern xbox one x belüften :)
Und halt über etwas die Drehmoment verändern
 
Ist Wurst, ob du da einen Laptop drauf stellst oder eine X-Box. Und schon das erste Teil dieser Liste hat die Möglichkeit die Lüftergeschwindigkeit zu ändern, und wenn ich das richtig sehe, auch noch für jeden Lüfter einzeln.
 
Ist Wurst, ob du da einen Laptop drauf stellst oder eine X-Box. Und schon das erste Teil dieser Liste hat die Möglichkeit die Lüftergeschwindigkeit zu ändern, und wenn ich das richtig sehe, auch noch für jeden Lüfter einzeln.
Jetzt solltest du ihn, wir, nicht mit so komplexen Sachen überfordern nachdem er selber ja immer noch nicht weiß was er tatsächlich will.
oder doch? 12V Lüfter über USB oder 4PIN Netzteil; Möglichkeiten gibt es tatsächlich viele, Bastelei wird es auf jeden Fall.

PS: zum Drehmoment verändern bietet sich ein Drehmomentschlüssel an.

PPS: Warum nimmst du z. B. nicht das von bigdie vorgeschlagene Teil? Es sind alle Komponenten vorhanden (ok, 2 Lüfter zuviel). Die Funktion deiner Auflistung ist lt. Beschreibung gegeben. Und zum Basteln zerlegst du einfach das ganze Teil und baust es dir so zusammen wie es deinen Wünschen, Anforderungen oder Vorstellungen entspricht.
Das ganze wird über USB betrieben, also kannst du sogar problemlos daran rumbasteln ohne daß im Nachgang die Bude abfackelt-
 
Jetzt solltest du ihn, wir, nicht mit so komplexen Sachen überfordern nachdem er selber ja immer noch nicht weiß was er tatsächlich will.
oder doch? 12V Lüfter über USB oder 4PIN Netzteil; Möglichkeiten gibt es tatsächlich viele, Bastelei wird es auf jeden Fall.

PS: zum Drehmoment verändern bietet sich ein Drehmomentschlüssel an.

PPS: Warum nimmst du z. B. nicht das von bigdie vorgeschlagene Teil? Es sind alle Komponenten vorhanden (ok, 2 Lüfter zuviel). Die Funktion deiner Auflistung ist lt. Beschreibung gegeben. Und zum Basteln zerlegst du einfach das ganze Teil und baust es dir so zusammen wie es deinen Wünschen, Anforderungen oder Vorstellungen entspricht.
Das ganze wird über USB betrieben, also kannst du sogar problemlos daran rumbasteln ohne daß im Nachgang die Bude abfackelt-
Das von bigdie

Müsste ich aufschrauben und lüfter verlängern wo ich nicht weiß ob die Leistung daran sinkt. Will Ein 180mm nehmen nicht weil es luft pumpt sonder weil es nebenbei geil ausschaut ^^..

Bin nicht sicher was unterscheid zwischen 5v und 12v ist ich nehme an an die Leistung von lüfter zb pc Lüfter Haber 12v weil mit 5v hilft es net wenn auf 5v lüfter 12v anwendest brennt es dir durch so war mein test und hier komme ich zu deiner Frage why nicht von bigdie weil ich so ein hab und eins zum Test durch brannte will halt was stabiles und nicht "Schwaches xbox kommt auf 45° + deswegen..
 
Bin nicht sicher was unterscheid zwischen 5v und 12v ist
:D
.......... Der Unterschied zwischen 5V und 12V ist 7V, und dieser Umstand reicht aus um einen 5V-Lüfter,
der fälschlicherweise an 12V betrieben wird, zu zerstören, wie man ja leicht durch einen "Versuch" feststellen kann.

Für die "Wirksamkeit" eines Lüfters ist weniger die Betriebsspannung, an welcher er betrieben wird, maßgebend,
sondern die zulässige Leistung, für welche die Motorwicklung im Dauerbetrieb ausgelegt ist.

Der Zusammenhang zwischen Motorleistung und Luftdurchsatz ist typenabhängig, was man am besten am Unterschied
zwischen Axial-Lüfter und Radial-Lüfter erkennen kann.

Dass ein Lüfter "gut" aussieht, ist kein Kriterium für seine Leistungsfähigkeit, auf die es ja in erster Linie ankommen sollte.
.
 
Der Zusammenhang zwischen Motorleistung und Luftdurchsatz ist typenabhängig, was man am besten am Unterschied
zwischen Axial-Lüfter und Radial-Lüfter erkennen kann.

das habe ich lange nicht kapiert, wie man bei Lüftermotoren 2 'Drehzahlen' mit einen Stern Dreieck schalter hinbekommt.
Dabei wird ja weniger die Drehzahl beeinflusst, sondern im Endeffekt die Leistung und damit den Luftdurchsatz.
 
?
......... und was hast du dir vorgestellt, wo du die 12VDC und den benötigten Strom herbekommst ?
 
Es gibt im netzt 12V Netzteil auf 4pin Stecker alte reichen hoffe ich....
 
Nur ich weiß .net ob 1x 12v Netzteil 4-6x Lüfter je 12V mit voller Leistung schaft
 
Thema: Lüfter 12V Controller
Zurück
Oben