Lüfter und Licht separat schalten

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HTeske

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Moin zusammen,

bin neu hier und hoffe jemand hat einen Rat oder Idee.

Folgende Situation: Wir haben unser Bad renoviert, dabei haben wir einen Lüfter gesetzt und in die Decke 6 Einbauleuchten installiert. Beides läuft in einem Serienschalter zusammen. Gedacht ist es so, dass der Lüfter und das Licht unabhängig voneinander laufen. Heißt Licht an - Lüfter aus, Lüfter an - Licht aus.

Das Problem, welches ich jetzt habe ist, dass der Lüfter beim Einschalten des Lichtes dennoch an geht. Hatte gestern einen Freund da, der alles durchgemessen hat (gelernter Elektriker der allerdings einige Jahre beruflich was ganz Anderes macht), er kann auch keinen Fehler sehen.

Kann das am Lüfter liegen oder an der Spannung der Spots liegen sobald diese angeschaltet werden?

Modell Lüfter: Marley VN 100 mit Nachlauf

Die Spots haben folgende Spezifikation:


Lampentyp LED
Fassung GU10
Energieeffizienzklasse A+
Lichtleistung 400 lumen
Stromverbrauch 5 Watt
Stromverbrauch 5 Watt
Leuchtmitteleigenschaften nicht dimmbar
 
Hallo!

Wieviele Drähte gehen denn zum Lüfter, mit Nachauf benötigt dieser mindestens 4= GN/GE, Blau, Braun=Dauer Phase, Schwarz o. Grau= geschaltener vom Schalter.

Serienschalter haben normal 2 getrennte Ausgänge, je 1x Beleuchtung u. 1x Lüfter extra.
 
Der Lüfter benötigt vom Serienschalter aus schon mal 4 Adern: L, N, PE und den geschalteten L des Schalters.
Das Licht einen weiteren Draht oder eine separate Leitung.

Wenn diese Voraussetzungen gegeben sind kann das überhaupt realisiert werden.
Wo jetzt da ein Verdrahtungsfehler vorliegt kann von der Ferne niemand ermitteln, das wäre vor Ort zu betrachten und zu messen.
Eine Serienschaltung sollte aber kein Problem für einen Elektriker sein.

Zeichne mal auf wie es verdrahtet wurde.
 
Heißt Licht an - Lüfter aus, Lüfter an - Licht aus.
das kapier ich zwar nicht, aber egal.

Normalerweise kann man (fast) jeden 'Schaaszutzler' auf normalen Ein/Aus Betrieb umstellen. Dann benötigt er genau wie jeder andere Verbraucher nur L,N,Pe und hängt an einem der beiden Serienschalterabgänge. (der Marley VN 100 wird einfach mit L und N angeschlossen, T Schaltstrom bleibt frei - roter Schiebetaster auf OFF)

Sicherheitshalber würde ich jedoch eine 4 (oder gleich 5) polige Leitung vom Schalter zum Lüfter ziehen.
 
Wer weiss es denn wirklich genau, was der angebliche Elektriker wirklich noch kann, bzw. mit welchem Profi-Werkzeug dieser alles "durchgemessen" hat.
 

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Ich habe mal Bilder hochgeladen. Einmal vom Schalter, von der Verteilerdose und dem Schaltplan des Lüfters.
 

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Ist bei der Lüfterleitung die graue oder die schwarze Ader in der Klemmdose verwendet?

Laut Lüfter Plan die schwarze Ader, laut Foto in der Klemmdose die graue Ader (ist aber schwer zu erkennen)
 
Muss zugeben, ist auf dem Bild schwierig zu erkennen. Die graue Ader gehört zu den Spots, die schwarze zum Lüfter.

Gedacht ist es so, dass wir zum Duschen/Baden das Licht anmachen, aber der Lüfter nicht anspringt. Den wollen wir erst anmachen wenn wir raus gehen. Dabei sollen wir ihn einschalten und gleich wieder ausschalten, sodass er mit Nachlauf die "dicke Luft" rauszieht. So können wir gar nicht vergessen den Lüfter aus zu machen ;o)
 
In der Klemmdose schaut es so aus, dass der schwarze vom Schalter auf den grauen vom Lüfter geht. Das wäre falsch, denn am Lüfter ist der schwarze angeklemmt laut Deiner Skizze. (aber das kann täuschen)

Ich fürchte das geht nicht wie gewollt. Der Schalteingang am Lüfter (T) ist ziemlich sensibel. Da reichen kapazitive Einstreuungen von der Lichtader, um ihn anlaufen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte das anders gelöst.

Anstatt dem einfachen AP Gehäuse mit Serienschaltereinsatz ein 2-faches Gehäuse mit einem Schalter- und einem Tastereinsatz (ich mag auch das Serienschaltergefummel nicht - man weiß nie, welche Wippe man gerade erwischt)
Der Taster triggert ein Zeitrelais in der Klemmbox, dass den Lüfter ohne Nachlauffunktion ansteuert.

Oder anstatt dem Taster und dem Zeitrelais einen Zeitschalter im 2-fach Gehäuse. (z.B.: von Gira Gira Zeitschalter 2-polig 16 A 250 V~ mit Beschriftungsfeld / 15 Minuten )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte das geht nicht wie gewollt. Der Schalteingang am Lüfter (T) ist ziemlich sensibel. Da reichen kapazitive Einstreuungen von der Lichtader, um ihn anlaufen zu lassen.

Sowas haben wir auch schon vermutet, was wahrscheinlich bei höherwertigen Lüftern auch nicht anders sei. Würde also bedeuten, dass ich eine eigene Zuleitung und eigenen Wipschalter für den Lüfter haben sollte und er sich dann dadurch nicht mit dem Licht ins Gehege kommt?
 
PS: für mich sieht es am Foto trotzdem so aus, dass die Aderfarben falsch sind
 
Altes Sprichwort: Der Himmel beschütze mich vor meinen Freunden, mit meinen Feinden werde ich alleine fertig ! :D
 
zunächst mal die Mängel beseitigen:
Erstens der Schutzleiter grüngelb ist zu verbinden!
Zweitens ungenutzte Adern sind auf Klemme zu isolieren!
 
Hab die Klemme nochmal im Bild beschriftet
 

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Dann wüsste ich gern mal wo der Strom herkommt.

Es gibt (nach den Angaben des Fragestellers) eine Leitung zum Schalter eine zu den Spots und eine zum Lüfter.
Wo ist die Zuleitung?

edit ich sehe gerade da kommen ja noch ein paar Drähte aus einer Einführung.
Warum ist die Leitung hier nicht richtig eingeführt?
 
Thema: Lüfter und Licht separat schalten
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