Lüftersteuerung Multimedia

Diskutiere Lüftersteuerung Multimedia im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hi, erster Post und noch wenig Ahnung von Elektrotechnik. Habe gerade einen unter Boden Lüfter für meinen Laptop/Playstation gebaut. Dafür habe...

1. #1 flobo, 14.08.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.08.2019
    flobo

flobo

Hi,
    erster Post und noch wenig Ahnung von Elektrotechnik. Habe gerade einen unter Boden Lüfter für meinen Laptop/Playstation gebaut. Dafür habe ich einen alten Grafikkarten Lüfter mit 4 Pins benutzt. Im Bild findet ihr die Volt, Watt und Amperezahlen.
    Leider ist der Lüfter direkt angeschlossen tierisch laut also habe ich mit Widerständen rumgespielt und einen 10 Ohm Wiederstand zwischen PWM Signal und RPM Signal des Lüfters gepappt. Der Lüfter wird langsamer.
    schaltung.jpg Aus Zweifel und Neugier weiß jemand was da passiert? Kann da etwas schiefgehen wenn ich das 2-3 Stunden in der Fernsehkommode laufen lasse? (Nach 20 min Test Widerstand ist kalt und Netzteil leicht warm)

Viele Grüße

2. Anzeige

Schau mal hier: Lüftersteuerung Multimedia. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octavian1977, 15.08.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

eher Zufall, daß dies funktioniert.
    Über das RPM Signal bekommst Du impulee für jede Umdrehung und kannst diese Zählen und somit die Drehzahl ermitteln.
    der PWM ist der Eingang für die PulsWeitenModulation hier kannst Du die Drehzahl des Lüfters vorgeben.
    Der Widerstand dürfte überflüssig sein

4. patois

patois

.
    Das Schaltbild, bzw. die Beschaltung mit diesem Widerstand, zeigt, dass vom TE nicht verstanden wurde, was die Signale RPM und PWM zu bedeuten haben.

:rolleyes:
    .

5. #4 werner_1, 15.08.2019
    werner_1

werner_1 Moderator

Na ja, beides hat irgendwas mit Impulsen zu tun. Vielleicht regelt sich der Ventilator auf diese Weise selbst, indem der TE die Drehzahlimpulse als Sollwert auf den PWM-Eingang gelegt hat. :eek:

6. #5 patois, 16.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2019
    patois

patois

Der Ausgang, der mit RPM bezeichnet ist, gibt den IST-Wert aus,
    während auf der mit PWM bezeichneten Ader sich der Eingang für das Steuersignal befindet.
    Man kann, so man dazu in der Lage ist, den Ventilator mit einer Drehzahl-Regelung betreiben.

Und hier ein LINK, wo man über "fan control" nachlesen kann:

https://www.howtogeek.com/275339/how-to-auto-control-your-pcs-fans-for-cool-quiet-operation/
    .

7. flobo

flobo

Vielen Dank für eure Hilfe! Habe mir eine PWM Lüftersteuerung bestellt welche den Lüfter vernüpftig ansteuern wird.

Thema:

Lüftersteuerung Multimedia

Die Seite wird geladen...

Lüftersteuerung Multimedia - Ähnliche Themen

1. Differenzdruckwächter an Lüftersteuerung

Differenzdruckwächter an Lüftersteuerung: Hallo Forum, ich habe ein relativ spezielles Problem/Frage - vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Ich muss einen Differenzdruckwächter an...
  2. Implusrelais oder Schaltung für Lüftersteuerung gesucht

Implusrelais oder Schaltung für Lüftersteuerung gesucht: Hallo, bin bin auf der Suche nach einem Relais oder einer Schaltung für die Erweiterung einer Lüftersteuerung. Es ist eine Absauganlage...
  3. Andere Multimedia Büchse nutzen *Unitymedia*

Andere Multimedia Büchse nutzen *Unitymedia*: Hallo, ich habe in meiner Wohnung 4 Multimediabüchsen (2 im WZ, 1 im SZ und 1 im GZ). Da ich mein Wohnzimmer umgeräumt habe und es jetzt komplett...
  4. Dreistufige Lüftersteuerung als Kompromiss

Dreistufige Lüftersteuerung als Kompromiss: . Die rote Taste des Handsenders ermöglicht den Entwurf einer "intuitiv" zu bedienenden Lüftersteuerung, da er gezielt als Ausschalter fungiert....
  5. welche Multimedia Dose? SAT TV und Kabel Internet

welche Multimedia Dose? SAT TV und Kabel Internet: Hallo zusammen, ich habe Internet über KabelDeutschland, TV über SAT-Anlage. Gibt es eine Multimedia Dose, an der ich beide Kabel anschließen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden