Mal wieder ein Herdanschluß

Diskutiere Mal wieder ein Herdanschluß im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Liebe User, ich habe eine Frage. In der Wohnung gibt es eine Herdanschlussdose mit 3 Adern. Schwarz Blau und Grün. Ich habe einen autarken...
Wahrscheinlich hast du auch nur einen Wechselstromzähler...
Für Drehstrom müsste das ganze Haus wahrscheinlich umgebaut werden.
5 Adern helfen dir auch nicht weiter ohne Drehstromzähler

Es würde erst mal reichen, für Herd und Kochfeld getrennte Sicherungen und Leitungen vorzusehen.
Also zusätzlich eine Leitung von der Küche zu UV.
Zum Glück hast du kein Kombigerät, dann geht das nicht.

Ich vermute, das alle anderen Steckdosen der Küche von einer Sicherung kommen.
Das wäre auch für Waschmaschine, Spülmaschine, Wasserkocher ... zu wenig.
Also gleich dafür neue Leitungen legen. RCD muss dann auch noch in die Verteilung passen.

Wenn das nicht geht, Stecker abschneiden und die Merten Dose montieren lassen.
In eigener Verantwortung gegen die TAB verstoßen und möglichen Garantieverlust in Kauf nehmen.
Solange nichts passiert, fragt da keiner nach. Nur wenn, dann kommen nicht die Praktiker, sondern Erbsenzähler.
 
Wahrscheinlich hast du auch nur einen Wechselstromzähler...
Für Drehstrom müsste das ganze Haus wahrscheinlich umgebaut werden.
5 Adern helfen dir auch nicht weiter ohne Drehstromzähler

Es würde erst mal reichen, für Herd und Kochfeld getrennte Sicherungen und Leitungen vorzusehen.
Also zusätzlich eine Leitung von der Küche zu UV.
Zum Glück hast du kein Kombigerät, dann geht das nicht.

Ich vermute, das alle anderen Steckdosen der Küche von einer Sicherung kommen.
Das wäre auch für Waschmaschine, Spülmaschine, Wasserkocher ... zu wenig.
Also gleich dafür neue Leitungen legen. RCD muss dann auch noch in die Verteilung passen.

Wenn das nicht geht, Stecker abschneiden und die Merten Dose montieren lassen.
In eigener Verantwortung gegen die TAB verstoßen und möglichen Garantieverlust in Kauf nehmen.
Solange nichts passiert, fragt da keiner nach. Nur wenn, dann kommen nicht die Praktiker, sondern Erbsenzähler.


Die Küche hat eine Sicherung für Licht, eine für den Herd, eine die mit Waschmaschine und eine die mit Spülmaschine vermerkt wurde.
 
Die separate Steckdose für die Waschmaschine ist doch wohl eher im Bad anzutreffen?
 
Ich vermutete dies weil dafür ebenfalls ein FI eingebaut wurde.
 
Die Absicherung mit 25A ist für das in der Dose ankommende Kabel viel zu hoch. hier ist maximal 20A zulässig, sollte es sich um 1,5mm² handeln dann sogar nur 16A.

Der Anschluß ist von einer Fachkraft zu ertüchtigen.
Du benötigst eine Herdkombi die sich in der Leistung beschränken lässt auf maximal 4,6kW.
 
Die Absicherung mit 25A ist für das in der Dose ankommende Kabel viel zu hoch.

Du kannst anhand des Bildes den Querschnitt erkennen?
Respekt. Würde denken es sind mindestens 2,5mm², wenn nicht sogar 4mm². Von "viel zu hoch" jedenfalls entfernt.
 
Redet ihr jetzt von den Kabeln in der Dose an der Wand oder vom Splitter? GIlt da der Durchmesser des Kupfer oder des ganzen Kabel inkl Mantel?
 
Thema: Mal wieder ein Herdanschluß
Zurück
Oben