Markisensteuerung mit Aufputz-Verteiler

Diskutiere Markisensteuerung mit Aufputz-Verteiler im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Fachleute, folgendes Problem. Ich habe eine Markise hängen, welche ich nun elektrisch anschließen muss/möchte. Den Stromanschluss (3...

1. salle

salle

Hallo Fachleute,

folgendes Problem. Ich habe eine Markise hängen, welche ich nun elektrisch anschließen muss/möchte.

Den Stromanschluss (3 adrig) hab ich außen liegen. D.h der Schalter würde Wind / Wetter und somit auch dem Regen ausgesetzt. Da ich den ganzen Feuchtraumschaltern nicht traue, wirklich Schlagregen abzukönnen, beabsichtige ich, einen kleinen Aufputz-Verteiler zu montieren und darin die Schaltung für die Markise inklusive Lichtleiste der Markise und einer zusätzlichen Steckdose zu montieren.

Frage: welche Schalter (für die Hutschiene) brauche ich für das Ausfahren/Einfahren der Markise. Es muss wohl verhindert werden, dass man beide Schalter (Ausfahren und Einfahren) gleichzeit betätigen kann.

Bin beim googeln über ein Lastabwurfrelais gestolpert, denke jedoch nach erster Informationsgewinnung darüber, dass es nicht wirklich für meinen Zweck taugt bzw. es sicherleich was geeigneteres gibt, oder ?

Die klassischen Jalousischalter (Wippe oder Drehscheibe) kann man doch nicht in so nen Aufputz-Verteiler montieren ??!!

G. Salle

2. Anzeige

3. #2 1000Volt, 04.09.2011
    1000Volt

1000Volt

Für Markisenbedinung benötigt man Gruppenschalter.
    Google einfach mal "REG Gruppenschalter".

LG

4. #3 Onkel_G, 04.09.2011
    Onkel_G

Onkel_G

Hallo Salle,
    ich habe für solchen Fall einen Funk-Markisenschalter in eine IP56 Verteilerdose eingebaut. Den Sender nimm ich mit ins Haus.

5. #4 Octavian1977, 05.09.2011
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Wenn Du das auf die Hutschine montieren willst dann benötigst Du einen Schalter mit 3 Stellungen.
    Auf, Aus, Ab

6. salle

salle

@octavian

kannst du mir genauer sagen wie der schalter heisst, bzw. eine link posten, wo ich ihn ansehen/kaufen kann ?

g.

7. #6 Octavian1977, 06.09.2011
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Markisensteuerung mit Aufputz-Verteiler

Die Seite wird geladen...

Markisensteuerung mit Aufputz-Verteiler - Ähnliche Themen

1. Verteilung am CEE-Stecker

Verteilung am CEE-Stecker: Guten Tag, Ich bin selber Elektroniker und auf Arbeit haben wir gerade eine Diskussion über folgendem Fall: Eine große UV für eine...
  2. Verteiler in Garage

Verteiler in Garage: Hallo zusammen, ich hoffe das ich in diesem Forum mein Dilemma lösen kann :-) Zusätzlicher Verteilerkasten in der Garage: ja o. nein....
  3. Zusätzlich Aufputz-Steckdose anbringen

Zusätzlich Aufputz-Steckdose anbringen: hallo zusammen Ich möchte in meiner Garage eine zusätzliche Steckdose unter die vorhandene anbringen. Eigentlich nicht schwierig.Die Problematik...
  4. Sicherungskasten, Zählerkasten, Verteiler Abdeckungen kaufen nur wo

Sicherungskasten, Zählerkasten, Verteiler Abdeckungen kaufen nur wo: Hi, ich habe einen Hausanschlussverteiler , wo der Zähler und meine Sicherungen untergebracht sind. Dieser wurde von mir 2000 zum Glück sehr...
  5. Klingel mit eingebautem Trafo (Aufputz)

Klingel mit eingebautem Trafo (Aufputz): Hallo zusammen, meine Frage bezieht sich auf eine alte Klingelanlage bzw. einen Trafo. Derzeit ist dieser in einem Deckenhohlraum nähe des...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden