Markisensteuerung mit Aufputz-Verteiler

Diskutiere Markisensteuerung mit Aufputz-Verteiler im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Fachleute, folgendes Problem. Ich habe eine Markise hängen, welche ich nun elektrisch anschließen muss/möchte. Den Stromanschluss (3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

salle

Guest
Hallo Fachleute,

folgendes Problem. Ich habe eine Markise hängen, welche ich nun elektrisch anschließen muss/möchte.

Den Stromanschluss (3 adrig) hab ich außen liegen. D.h der Schalter würde Wind / Wetter und somit auch dem Regen ausgesetzt. Da ich den ganzen Feuchtraumschaltern nicht traue, wirklich Schlagregen abzukönnen, beabsichtige ich, einen kleinen Aufputz-Verteiler zu montieren und darin die Schaltung für die Markise inklusive Lichtleiste der Markise und einer zusätzlichen Steckdose zu montieren.

Frage: welche Schalter (für die Hutschiene) brauche ich für das Ausfahren/Einfahren der Markise. Es muss wohl verhindert werden, dass man beide Schalter (Ausfahren und Einfahren) gleichzeit betätigen kann.

Bin beim googeln über ein Lastabwurfrelais gestolpert, denke jedoch nach erster Informationsgewinnung darüber, dass es nicht wirklich für meinen Zweck taugt bzw. es sicherleich was geeigneteres gibt, oder ?

Die klassischen Jalousischalter (Wippe oder Drehscheibe) kann man doch nicht in so nen Aufputz-Verteiler montieren ??!!

G. Salle
 
Für Markisenbedinung benötigt man Gruppenschalter.
Google einfach mal "REG Gruppenschalter".

LG
 
Hallo Salle,
ich habe für solchen Fall einen Funk-Markisenschalter in eine IP56 Verteilerdose eingebaut. Den Sender nimm ich mit ins Haus.
 
Wenn Du das auf die Hutschine montieren willst dann benötigst Du einen Schalter mit 3 Stellungen.
Auf, Aus, Ab
 
@octavian

kannst du mir genauer sagen wie der schalter heisst, bzw. eine link posten, wo ich ihn ansehen/kaufen kann ?

g.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Markisensteuerung mit Aufputz-Verteiler
Zurück
Oben