Masterder abzweigen

Diskutiere Masterder abzweigen im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe jüngst eine alte Sat-Schüssel ausgerichtet und da ist mir aufgefallen, dass der Mast-Erder abgerissen ist. War so ein ranziges...
  • Ersteller write-only-memory
  • Erstellt am
Du stößt hier gerade auf den gravierenden Unterschied einer Person mit abgeschlossenen Studium und einer Elektrofachkraft, hier im Detail der Blitzschutzfachkraft.

Der Abschluß eines Studiums, oder einer Berufsausbildung ergibt keine Elektrofachkraft.
Erst mit entsprechender Berufserfahrung kann sich mit der Ausbildung als Grundlage eine Fachkenntnis ergeben.

Du kannst Gerne mit irgendwelchen physikalischen Berechnungen um Dich werfen, Du bist nicht der Erste der sich zu dem Thema Gedanken macht, da gibt es ganze Entwicklungsgruppen die nichts anderes tun. Diese haben Ihr Wissen und die Ergebnisse Ihrer Versuche, sowie die Erkenntnisse aus der Praxis in die Normen der VDE einfließen lassen. Somit ist man dabei erst mal auf einem guten Weg diese Normen um zu setzen.
Sicher sind da auch Fehler drin und es wird auch in Zukunft neue Erkenntnisse geben die wiederum dort einfließen.
Diese Erkenntnisse kommen aber eher weniger von Personen ohne Berufserfahrung.
 
Ich kennen wie gesagt die Normen nicht.
Das hat inzwischen jeder Leser mitbekommen.

Schlimm ist aber, dass derart offenherzige Bekenntnisse nicht in die Selbsterkenntnis münden, dass in sicherheitstechnisch sensiblen Elektrobereichen ein ausgeprägtes Ego für gewerbliche Ich-AGs ungenügend ist.
Meine Güte, ihr seid doch wohl nicht zu blöd, diese Problematik zu erkennen, oder?

Dass ich keine Ahnung von den Normen habe, ist kein Argument dafür, dass meine Überlegungen falsch sind.
Den Zusammenhang hat niemand hergestellt, allein das ständige Streuen von "Zweifeln" ist aber auch kein Argument.
Aber ich würde gerne einen Signalverlauf verschiedener Blitze sehen. Habe bisher noch keinen gefunden.
Solche Aussagen gehen meistens mit abgedroschenen Witzen über Normblitze einher.

Zur Entstehung von Blitzen gibt es noch offene Fragen, aber als Naturphänomen sind die und ihre Impulsformen gründlich untersucht. Die verschiedenen Normstoßströme sind den vielfach untersuchten Blitzstromverläufen bestmöglich angepasst und wie man die nicht kennten kann, obwohl auf deren Basis gerechnet hat, kann ich nicht nachvollziehen. Womöglich bin auch ich zu blöd.

Siehe Kapitel 2, Kennwerte des Blitzstromes, im DEHN Blitzplaner und was Google unter Stoßströme anbietet.
 
Zum Thema noch ein Link zu einer Präsentation von Jens Schönau für den AK Blitzschutz im VDE Thüringen, downloadbar bei Docplayer.
 
Thema: Masterder abzweigen
Zurück
Oben