Mechanische Schiebetür

Diskutiere Mechanische Schiebetür im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich such mich jetzt schon seit ca. 2 std dumm und dämlich, finde aber nichts passendes. Was ich realisieren möchte: Eine mechanische...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mantis1987

Guest
Hallo,
ich such mich jetzt schon seit ca. 2 std dumm und dämlich, finde aber nichts passendes.

Was ich realisieren möchte: Eine mechanische Schiebtür (wie im supermarkt), bei der die linke Seite nach links und die rechte Seite nach rechts aufgeht. Das soll allerdings insgesamt so groß sein, wie eine vertikal aufgestellte DIN-A4 Seite. Gibt es dafür passende Bausätze? Was brauche ich dazu. Wie mach ich sowas? :)


Gruss Danny
 
mantis1987 schrieb:
...Eine mechanische Schiebtür (wie im supermarkt), bei der die linke Seite nach links und die rechte Seite nach rechts aufgeht...
Hallo,

als Fertiglösung oder Bausatz kenne ich so was auch nicht, aber aus dem Stehgreif hätte ich folgende Idee:
Die Schiebetürflügel sind mit Federn belastet geschlossen. Zum Öfnen ziehst Du rechts auf und über Seilzug und Umlenkung wird links ebenfalls aufgezogen. Mit zwei Umlenkungen ginge das dann auch von links. Siehe Skizze1
http://img337.imageshack.us/img337/4527/schiebetrjf0.th.jpg
Variante 2 mit E-Motor: Bei der Größe wäre wahrscheinlich E-Technik aus dem Modellbau ausreichend, also max. 12 Volt oder so. siehe Skizze 2
http://img216.imageshack.us/img216/9840/schiebetr1gg6.th.jpg
Nachteil wäre, daß die Tür gegen die Federspannung einfach aufzudrücken ist. Könnte man aber mit einer mechanischen Verriegelung verhindern. Ich glaube, so ähnlich funktionieren prinzipiell auch Fahrstuhltüren.

Sieht aus, als wär Bastelgeschick und Kreativität gefragt. Wofür sollen die Türchen denn sein?

Gruß
der besucher
 
Moin,
mechanische Schiebetüren die nach beiden Seiten aufgehen und dazu noch in DIN A4 Größe gibbet es jede Menge.
Z.B. an den Drivefenstern bei McD oder BK :)

Zumindest wie die bei McD funktionieren kann ich dir schreiben.

Am unteren Ende der Scheiben sitzen an einem langen und einem kurzen seitlichen Auslger Zahnstangen. Die Zahnstangen sind so positioniert, dass die Zahnreihen gegenüberstehen. Zwischen diesen Zahnreihen sitzt ein Zahnrad, das von einem "Scheibenwischermotor" angetrieben wird. Der Motor wird für eine bestimmte Zeit von einer Elektronik angesteuert, das heißt es ist ihm egal ob die "Türen " geöffnet oder geschlossen sind. Für diesen Fall sitzt zwischen dem Zahnrad und der Antriebswelle des Motors eine Rutschkupplung, in dieser speziellen Anwendung aus einer Korkscheibe. Über eine Einstellschraube in der Aufhängung der ganzen Konstruktion wird durch Druck die Reibungskraft der Kupplung eingestellt.

Ich hoffe die Beschreibung hilft dir bei der Lösung deines Problems.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mechanische Schiebetür
Zurück
Oben