mechanischer Ersatz für Jalousiesteuerung 6418U Busch Jäger

Diskutiere mechanischer Ersatz für Jalousiesteuerung 6418U Busch Jäger im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, eben hat mein Busch Jäger 6418U "den Geist aufgegeben", die Jalousie lief unkontrolliert hoch obwohl runter gedrückt wurde, blieb dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sko

sko

Beiträge
3.404
Hallo,

eben hat mein Busch Jäger 6418U "den Geist aufgegeben", die Jalousie lief unkontrolliert hoch obwohl runter gedrückt wurde, blieb dann brummend stehen (beide Motorrichtungen Strom!) und ich konnte noch schnell den LSS rauswerfen!

Scheinbar hat die Elektronik keine Erkennung wenn ein Relaiskontakt hängt um das Schalten des zweiten Relais zu verhindern!

Nach Ausbau und klopfen lief er erst mal wieder, nur traue ich dem Teil nicht mehr und will auch den Motor nicht abbrennen lassen!

Jetzt soll mechanischer Ersatz her, ich bin auf die Busch Jäger 2712 / 2713 bzw. 2722 / 2723 gestoßen.

Leider finde ich nirgends vernünftige Beschreibungen, sind das nun reine Taster, Motor läuft nur solange Knebel gedreht ist oder Schalter die den Motor bis in die Endlage fahren lassen oder eine Kombination von beiden?

Hat jemand bitte weiterführende Infos dazu?

Ciao
Stefan
 
Beschrieben wir es mit Jalousie-TASTER - Einsatz, im Text dann aber

Mit diesen Jalousieschaltern/-tastern wird ein zu schnelles Umschalten der Laufrichtung verhindert.

Heißt das nun daß man tasten UND schalten kann?
Leider hatte ich so ein Teil noch nicht in der Hand :-(

Ciao
Stefan
 

Der Taster ist ein Taster und der Schalter ein Schalter.

Der Text der Beschreibung scheint aber universell erstellt worden zu sein um ihn bei beiden Typen einzusetzen.
 
Ich habe jetzt mal einen der Händler an die Telefonstrippe bekommen, folgende Aussage:

"Leichtes Drehen steuert den Motor so lange an wie der Knebel festgehalten wird, beim Loslassen federt er zurück. Wird kräftiger gedreht rastet der Knebel ein, man kann weggehen und der Motor läuft bis in den Endlagenschalter..."

Kann das richtig sein, das wäre ja doch eine Kombination aus Taster / Schalter die ich suche?

Ciao
Stefan
 
Tast u. o. Rastschalter

Hallo!

Habe diese Schalter im Einsatz, funkt. als Taster bis zu einem gewissen Druckpunkt u. als Schalter in beide Richtungen wenn man bis zum Anschlag dreht.

Ähnlich wie beim Wasserhahn nach Li. auf nach Re. zu, bei Zentralsteuerung nicht so zu empfehlen, habe ich aber nicht.

LG Arno.
 
Hallo Arno,

danke, das war die erhoffte Bestätigung!
Zentralsteuerung heben wir hier auch nicht, also wird der Taster/Schalter jetzt bestellt :)

Ciao
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: mechanischer Ersatz für Jalousiesteuerung 6418U Busch Jäger
Zurück
Oben