mechanischer Schalter

Diskutiere mechanischer Schalter im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, ich hätte mal eine Frage zu einem Schalter. Ich brauche da einen, der auf diese Weise funktioniert (siehe Bild). Gibt es sowas zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hoola

Beiträge
60
Moin,

ich hätte mal eine Frage zu einem Schalter.
Ich brauche da einen, der auf diese Weise funktioniert (siehe Bild).

http://s14.postimage.org/s2uonoq7h/Schalter.jpg

Gibt es sowas zu kaufen und wenn ja, hat das auch einen Namen? :)

mfg

edit: ich glaube, ich bräuchte sozusagen einen 3PDT (3 Pole Double Throw).

edit2: ich denke ich brauche doch eher einen DPDT, right?
 
Für was ist es gedacht?
Und wo wird das dann eingebaut?
 
Moin! Moin!
Da brauchst Du doch nur einen Schalter mit 2 Wechslern.
Jetzt mußt Du nur noch beachten, was und wo geschaltet werden soll.
(Auf einer Platine? Schalttafel? Motor? Lampe?)
Viel Glück!
Dino
 
Ich sehe da mehr Wechsler u. solange wir nicht wissen um was es genau geht kann man nicht mal beurteilen ob man mit Dioden o. Relais was schalten kann.
 
Meine Lösung:
(MK = Mittelkontakt = Bock)

ROT der rechte MK wird nach links/oben geschaltet
der linke MK wird nach rechts/unten geschaltet
BRAUN der linke MK wird nach rechts/oben geschaltet
der rechte MK wird nach links/unten geschaltet

(2 Mittelkontakte wechseln oben - unten, also 2 Wechsler in einem Schalter...)

Aber ob mein Dino-Hirn das richtig sieht...
 
Also ich sehe li. 3, re. 3 Öffner- o. Schliesserkontakte u. die 2 aktiven in der Mitte, ergibt 8.
Und 2 getrennte Umschalter haben aber max. 6 Kontakte!

Is mir eigentlich eh wurscht denn wenn der TE sich auf einfache Fragen an einer Diskussion nicht selber aktiv beteiligt ist es Sinnlos für Andere was erfinden o. suchen zu wollen.
 
Sorry, ich war gestern nicht mehr aktiv wegen Bayern Dortmund.

Also es soll eine Umschaltung erfolgen zwischen einem Schalter und einer LED oder Lampe.

Realisieren möchte ich folgendes: an meiner SPS hat die digitale Ein/Ausgabebaugruppe ein paar Ein/Ausgänge die eben als Ein- oder Ausgang beschaltet werden können.
Das würde dann so aussehen:

http://s16.postimage.org/7tfngg1ch/123.jpg

Nun will ich einen Versuchsstand aufbauen, bei dem Ausgang (Lampe/LED) bzw. Eingang(Schalter) simuliert werden.
So dachte ich solls dann im groben aussehen:

http://s11.postimage.org/7qp8zmnmn/Schalter.jpg

mfg
 
2 Dinge die falsch sind:

1. Dortmund : Bayern u. die falschen haben gewonnen!

2. Was soll der "Schwule" Schalter wirklich sein, eine
Vorstufe zum Schlurzkuss für die Stellung 1 in "braun" wenn der Kontakt unter der Lampe schliesst?
 
kurtisane schrieb:
2 Dinge die falsch sind:

1. Dortmund : Bayern u. die falschen haben gewonnen!

2. Was soll der "Schwule" Schalter wirklich sein, eine
Vorstufe zum Schlurzkuss für die Stellung 1 in "braun" wenn der Kontakt unter der Lampe schliesst?

1. Ja, die falschen haben gewonnen, denn ich habe 1€ auf Bayern gewettet. :(((

2. Versteh ich nicht ganz deine Aussage .. in den Beschaltungsbeispielen der SPS-Doku ist das doch auch so drin. Warum sollte ich das nicht auch so machen können? In einer Anlage wäre das nichts anderes als ein Endlagenschalter.
 
Und wann, soll. o. muss die Lampe leuchten, in roter Stellung 2 vielleicht wenn man weiss was das Symbol "Senkrecht" sein soll.
 
Ja genau, in roter Stellung kann die Lampe leuchten, sofern die SPS über 1 ein Signal dazu rausgibt.
Das wär dann die Simulation des Ausgangs sozusagen.

Wenn man jetzt ein Programm hat, welches man testen möchte, dann legt man ja vorher fest welche Ein- und Ausgänge wie beschaltet sein müssen.
Und soll jetzt z.b der Ein/Ausgang 3 ein Ausgang sein, dann schalte ich mit meinem Wechselschalter auf Stellung 2 rot, damit ich diesen simulieren kann.

EDIT: das Symbol "senkrecht" ist eine 1, sorry .. MS Paint.[/b]
 
Warum nimmste net nen Taster , parallel zum Ausgang oder eingang geschaltet ?
oder gleich Lampentest programieren
oder oder oder..
 
kaffeeruler schrieb:
Warum nimmste net nen Taster , parallel zum Ausgang oder eingang geschaltet ?
oder gleich Lampentest programieren
oder oder oder..

Das Projekt nimmt immer merkwürdigere Formen an,
und jeder, der hier mitliest, wird sich die von "kaffeeruler" formulierte Frage auch schon gestellt haben.

Es kann natürlich sein, dass für Maschinen angepaßte Programme in der SPS gespeichert sind, so dass "hoola" die SPS softwaremäßig für seine Simulation nicht mitbenutzen kann. Er kann also nur Eingänge oder Ausgänge hardwaremäßig mit seinen Simulations-Signalen beaufschlagen und die Reaktion der Ausgänge überprüfen. Aber so genau hat er nie erklärt, was da mit diesem Projekt eigentlich erreicht werden soll.

Also sind dies meinerseits alles nur Spekulationen ...

Greetz
Patois
 
Naja, zumindest verwendest du eine vernüftige SPS (Bachmann) :D

Also ein Port des DIOs kann Ein- oder Ausgang sein. Entweder kommt also zum Testen ein Lampe oder ein Taster/Schalter an den Port. Dann würde ich das einfach so machen:

http://s13.postimage.org/9lvmvksxv/SPS.jpg

Gruß
Jürgen

..und Dortmund wird eh wieder Meister :p
 
hicom schrieb:
Naja, zumindest verwendest du eine vernüftige SPS (Bachmann) :D

Also ein Port des DIOs kann Ein- oder Ausgang sein. Entweder kommt also zum Testen ein Lampe oder ein Taster/Schalter an den Port. Dann würde ich das einfach so machen:

http://s13.postimage.org/9lvmvksxv/SPS.jpg

Gruß
Jürgen

..und Dortmund wird eh wieder Meister :p

Ja genauso meinte ich das!!
Na dann bin ich ja froh, dass ich nicht komplett auf dem Holzweg war.

@patois: das ist jetzt ein anderes "kleines Nebenprojekt". Hierbei sollen alle Ein/Ausgänge geschaltet bzw. angezeigt werden können. Das wird dann eine Schalttafel für den Teststand im Büro sozusagen, wohingegen das andere Projekt auf eine ganze Anlage speziell zugeschnitten ist und in der Werkstatt zum Einsatz kommt.

Jaja, die Leute von Bachmann machen das schon ganz gut .. muss ja nicht immer Siemens sein.

Ein anderes Problem muss ich aber noch lösen, und zwar kann man an der AIO Baugruppe 4 Kanäle mit 0-10V, 0-20mA oder PT100/1000 beschalten. Das zu realisieren wird nicht so einfach für mich, aber ich setz mich erstmal ran.

Zu Dortmund: die machen das Ding!
 
ja die AIO288 kann das. :D

Gruß
Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: mechanischer Schalter
Zurück
Oben