Mehrere Kaltlichtkathoden über ein Netzteil

Diskutiere Mehrere Kaltlichtkathoden über ein Netzteil im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an alle, ich habe eine Frage beztüglich der Schaltung von Kaltlichkathoden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

katzenjammer

Beiträge
5
Hallo an alle,

ich habe eine Frage beztüglich der Schaltung von Kaltlichkathoden.
http://www.led-tech.de/de/Alternati...10cm-Kaltkathode--2in1-Set--LT-253_26_27.html
Ich würde gerne mehrere (vermutlich 6) dieser Kathoden über ein Netzteil laufen lassen.

Die Kathoden sind mit einem 4pin Stecker versehen und haben 12V. Ich möchte diese nun an ein Ntzteil löten.
Wäre es nur eine an ein Netzteil, hätte ich auch kein Problem. Allerdings weiß ich nicht wie ich vorgehen muss, wenn ich bsw. 6 Kathoden an einem Netzteil haben will. Was für eine Leistung benötigt das Netzteil? Wie muss ich die Kathoden miteinander verbinden?

Ich habe von Elektronik noch keine Ahnung und hoffe, dass ihr mir ein bisschen helfen könnt.

Vielen Dank für eure Antworten
 
ich habe mal versucht, mich in das Thema einzulesen (hatte bisher noch nicht damit zu tun). So, wie ich das sehe, handelt es sich bei der Ausgangsspannung der Inverter um eine strombegrenzte Wechselspannung (30...100 kHz). Die Inverter sind also speziell auf die "Kaltkathoden" zugeschnitten. Somit kannst du nicht einfach mehrere zusammenschalten, es sei denn, es gäbe dafür einen speziellen Inverter.
werner
 
werner_1 schrieb:
Die Inverter sind also speziell auf die "Kaltkathoden" zugeschnitten. Somit kannst du nicht einfach mehrere zusammenschalten, es sei denn, es gäbe dafür einen speziellen Inverter.

Ich denke mal TO will die andere Seite zusammenschalten. Ich würde da an einem PC Netzteil testen und die Stromaufnahme messen.

Lutz
 
Vielen Dank für eure Antworten, die Frage hat sich erstmal erledigt. Ich habe ein Netzteil gefunden, an das ich die Kathoden anschließen kann ohne sie löten zu müssen.
 
Hallo nochmal,

ich habe die besagten Kathoden bestellt und auch ein passendes Netzteil (ohne Löten hat dann doch nicht ganz geklappt). Nun bräuchte ich nochmal eure Hilfe beim Verkabeln.

Die 6 Kathoden laufen über 3 Iinverter, die Kabel des Inverters müssen nun an das Netzteil angeschlossen werden.

http://imageshack.us/a/img59/536/img1427b.jpg

http://imageshack.us/a/img4/8710/img1425uw.jpg

Muss ich jetzt die roten Kabel in +V und die Schwarzen in -V klemmen?
Außerdem weiß ich nicht wie ich dann den Stromstecker verkabeln muss. Kann ich hier jeden herkömmlichen Stecker verwenden?

http://imageshack.us/a/img526/4468/img1426u.jpg

Vielen Dank schonmal!
 
katzenjammer schrieb:
Hallo nochmal,

Muss ich jetzt die roten Kabel in +V und die Schwarzen in -V klemmen?

Vermutlich JA, aber dazu sollten Angaben an dem Inverter sein!
Außerdem weiß ich nicht wie ich dann den Stromstecker verkabeln muss. Kann ich hier jeden herkömmlichen Stecker verwenden?
Das Netzgerät muss natürlich in ein Gehäuse, Schrank oder Verteilung eingebaut werden, da offene Klemmen.
Die 230V-Anschlüsse sind ja bezeichnet: L, N und PE nicht zu vergessen!
werner
 
vielen dank für deine Antwort!
Ja das Netzteil bekommt noch eine schöne Verpackung, sobald alles klappt.

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Kabel um die Lampen endlich an das Stromnetz zu bekommen.
Gibt es diese Kabel direkt mit Netzstecker zu kaufen?
Ich habe lange bei Google gesucht, weiß aber nicht wie man die Kabel nennt. Ich habe nach 3 teiligen (L,N + Erdung) Lampenkabeln gesucht.
 
Vielen Dank Werner!
Genau das habe ich gesucht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mehrere Kaltlichtkathoden über ein Netzteil
Zurück
Oben