Mehrere PC an einer Zuleitug

Diskutiere Mehrere PC an einer Zuleitug im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bei uns in der Fa. steigt ständig die Anzahl der PC. Aus Brandschutzgründen wird über Nacht die Netzspannug der Büros ausgeschaltet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

max

Beiträge
176
Hallo,
bei uns in der Fa. steigt ständig die Anzahl der PC. Aus Brandschutzgründen wird über Nacht die Netzspannug der Büros ausgeschaltet, morgens nach Spannung EIN wird durch den Einschaltstrom (die Rechner haben keinen Netzschalter mehr, Anlaufstrom der Schaltnetzteile) ab so ca. 3 Rechnern an einer Zuleitung der Leitungsschutzschalter ausgelöst.
Hat jemand eine Idee, gibt es so etwas wie ein Sanftanlauf-Gerät. Für jede Steckdose im Brüstungskanal eine Schalter einzubauen ist auch ein bischen Problematisch.
 
auf die schnelle,
- Sicherungen uastauschen gegen andere Auslösecharakteristik, z.B C oder D. Hilft aber auch nur begrennzt
- Master/Slave Steckdosen verbauen für PC u Monitor und wenn möglich Drucker u Co.
- Zeitrelais vor die Steckdosen setzen und so Zeitverzögert die Stromkreise dazu schalten
 
max schrieb:
...
ab so ca. 3 Rechnern an einer Zuleitung der Leitungsschutzschalter ausgelöst.
Hat jemand eine Idee, gibt es so etwas wie ein Sanftanlauf-Gerät. Für jede Steckdose im Brüstungskanal eine Schalter einzubauen ist auch ein bischen Problematisch.

Hallo max, und wenn du das Problem noch nicht hast, wird es bald auftreten: Beim zentralen Ausschalten lösen die FI's aus.
Ich hatte das Problem schon vor geraumer Zeit in einem Bürogebäude. Möglicherweise gibt es inzwischen dafür praktikable (und finanzierbare) Lösungen.
 
leerbua schrieb:
max schrieb:
...

Hallo max, und wenn du das Problem noch nicht hast, wird es bald auftreten: Beim zentralen Ausschalten lösen die FI's aus.
Ich hatte das Problem schon vor geraumer Zeit in einem Bürogebäude. Möglicherweise gibt es inzwischen dafür praktikable (und finanzierbare) Lösungen.

Es gibt wohl sogenannte Strommanager und Steckdosenleisten die man schalten kann.
Allerdings 3PC an einem Stromkreis sollten das maximum bleiben, füher hatten PC-Netzteile (noch vor 8 oder 10 Jahren) etwa 150 oder etwas über 200W gerademal.
Heute haben wir vor allem bei Gamerkisten Netzgeräte
mit 650-1000Watt bei mehren netzteilen kommen (3x)
ja schon gut 3000W zusammen (es sind ja meist zudem noch andere Geräte angeschlossen).
Eine Alternative (zumindest solange keine Neue Leitung gezogen werden kann, kann eine kleine UV sein
Man kann eine Steckdose zB. durch eine Geräteanschlussdose austauschen davon mit einer leitung/kabel zu einem Brüstungskanal und in diesen
mehrere LS einbauen die auch die Steckdosen im Kanal
sichern man sollte nur wenn die Sicherung/LS in der "Haupt-UV" 16A beträgt die anderen kleiner auslegen
etwa 6A.
Alternativ kann man auch Ausschalter fü die Hutschiene in dem Kanal verbauen dann kann man die Geräte wie bei einer Steckdosenleiste mit mehreren Schaltern nach und nach einschalten ist nur professioneller, Ideen sind gefragt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mehrere PC an einer Zuleitug
Zurück
Oben