Mikrowelle dröhnt und blitzt

Diskutiere Mikrowelle dröhnt und blitzt im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo! Um meine Wasserpfeifenkohlen (Kokosnusskohle, ca. 5% Wasseranteil) zum glühen zu bringen stelle ich sie für 3 Minuten in eine separate...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

manupee

Beiträge
14
Hallo!

Um meine Wasserpfeifenkohlen (Kokosnusskohle, ca. 5% Wasseranteil) zum glühen zu bringen stelle ich sie für 3 Minuten in eine separate Mikrowelle, danach sind sie komplett durchgeglüht.

Dabei liegen die Kohlen nicht dirket auf dem Glas sondern auf einer Tonscherbe.

Gestern beobachtete ich das sich kleine Funken beim passieren des "Magnetron" zwischen Scherbe und Kohle bilden, zudem dröhnt die Mikrowelle kurzzeitig.

Kann mir jemand erklären was es mit den Funken/Dröhnen physikalisch auf sich hat (bei Metall wäre es mir klar) und ob es zu schlimmeren Auswirkungen kommen kann ?

MfG
 
Hmm. dann bildet sich halt anscheinend doch was hinreichend Leitendes, was massiv als Dipol wirkt und zu diesem lustigen Effekt führt.
Besonders hübsch wird das Experiment mit zwei Bleistiftminen - Da kann man dann sogar aufsteigende Plasmawolken beobachten :lol: - Allerdings ist die Mikrowelle dann hinterher leider nimmer ganz so hübsch :shock:
 
hallo beim Kauf der Mikrowelle wurde uns mitgeteilt dass man diese nie LEER einschalten darf weil es sonst zu den von dir genannten erscheinungen kommt, weil bei deinem Versuch der Wassergehaltdes zun erwärmenden Gutes vermutlich zu gering ist und dies einem Leerlauf gleichkommt.
mfg sepp
 
Ja Sepp, das stimmt auch. Das Magnetotron strahlt ja ordentlich Leistung ab und die muss irgendwo hin.
Die Röhren sind zwar recht unempfindlich und man muss kein SWR messen, aber die beiden Extremfälle mag die Röhre tatsächlich nicht.
Die leere Mikrowelle entspricht ner offenen Signalleitung und das Bleistiftminenexperiment fast nem Kurzschluss :lol:

Hmm, wär ein interessantes Experiment, ob's dann klappt, wenn man zu den Kokosnussschalen noch ein Schüsselchen Wasser dazu stellt.
Wenn's dann klappt, dann gibt es halt doch keine bösen Dipole, sondern das Ding mag den Leerlauf nicht ...

Viele Grüße,

Uli
 
Nur wenn das Wasser viel früher kocht als die Kohlen glühen, was dann?
 
Tja, dann muss er Energie sparen und gleichzeitig sein Abendessen mit heiß machen.

Allerdings würd mich das jetzt so brennend interessieren, dass ich das glaub ausprobieren würde - Wenn ich zumindest ne Kokosnuss hätte.

Hmm, was passiert eigentlich mit ner vollständigen und geschlossenen Kokosnuss, wenn man die ungestreift in die Mikro packt?
Entweder tut's nen Riesenschlag oder das Biest hält das aus. Ich seh schon, ich hab wieder sehr viel Stoff für hochinteressante Mikrowellenexperimente :lol:

Viele Grüße,

Uli
 
79616363 schrieb:
Tja, dann muss er Energie sparen und gleichzeitig sein Abendessen mit heiß machen.

Allerdings würde mich das jetzt so brennend interessieren, dass ich das glaub ausprobieren würde - Wenn ich zumindest ne Kokosnuss hätte.

Hmm, was passiert eigentlich mit ner vollständigen und geschlossenen Kokosnuss, wenn man die ungestreift in die Mikro packt?
Entweder tut's nen Riesenschlag oder das Biest hält das aus. Ich seh schon, ich hab wieder sehr viel Stoff für hochinteressante Mikrowellenexperimente :lol:

Viele Grüße,

Uli
Hallo im Fernsehen habe auch mal solche Experimente mit einen Mikrowelle gesehen es gab eine Art Explosion)Ist da nicht der Herd in die Luft geflogen
mfg sepp
 
Danke für die guten Ideen!

Werde bei der nächsten Session heute einen "Verbraucher" (Wasserschale, oder Flüssigkeit die sich schwerer erwärmt)
mit hineinstellen und das Ergebnis berichten!
 
Elektrisch gut leitende Materialien haben in der Mikrowelle nichts zu suchen.
 
Octavian1977 schrieb:
Elektrisch gut leitende Materialien haben in der Mikrowelle nichts zu suchen.
Hallo es gibt aber auch nichtmetallisches Geschirr welches im Mikrowellenherd heiß wird wie gewisses Steingut mfg sepp
 
:idea: Test erfolgreich! :idea:

Hab in die Mitte des Drehtellers einen Verbraucher
(Kaffeetasse halb mit Wasser gefüllt), drumherum 3 Kokosnusskohlen gelegt.

Das dröhnen und blitzen ist jetzt vollkommen weg,
allerdings benötigt man statt 3 jetzt 5 Minuten um sie bei gleicher Leistungsstufe durchzuglühen!

Danke für die Tipps, jetzt bin ich mir sicherer, dass mir das Ding nicht um die Ohren fliegt!

Nächster Test: Bambuskohlen :lol:
 
Heiß werden ist ja erst mal in Ordnung so wie auch die Speisen und Getränke darin warm werden sollen.
Aber Metall und Kohle was nicht nur Heiß sondern glühend wird aufgrund des geringen elektrischen Widerstandes haben in der Mikrowelle nichts verloren.
 
Unfug, der Abstand ist hoch genug und wenn er die Kohlen z.B. noch irgendwie auf Glaskeramik oder so stellt, dann passiert da gar nichts.

Haste mal versucht ein Brötchen in ner Mikro aufzubacken? Tolles Ergebnis, außen hell und innen schwarz :lol:
Das Experiment funzt auch prima mit "Bratapfel" oder so :lol:

Da passiert aber sonst gar nichts weiter.
 
Und selbst wenn da mal etwas Gras drin ist - Was soll's, solang er's nicht übertreibt.

Ich will's nicht zu klein reden, stelle aber leider immer wieder fest, dass da gerne aus ner Mücke ein Elefant gemacht wird. Wie gesagt, Gras ist okay, solang man es nicht übertreibt.

Viele Grüße,

Uli (der schließlich auch mal jung war)
 
spannung24 schrieb:
manupee schrieb:
Hallo!

Um meine Wasserpfeifen


MfG

Du nimmst wohl Hasch?? :eek:

Nein, aus dem Alter bin ich raus!

B-)

Mikrowelle geht noch, jedoch sind braune flecken an der innendecke, sieht aus als hätten blitze eingeschlagen! :)
 
Das ist die steinzeitliche Methode Feuer zu machen, wenn mal absolut kein Feuerzeug o.ä. da ist, man aber unbedingt eine dampfen will.

Dazu nimmt man einfach zwei Bleistiftstummel (Nein, Buntstifte gehen nicht, es muss Graphit drin sein) und platziert die auf dem Drehteller leicht erhöht (irgendwas nichtleitendes und feuerfestes drunter stellen), dass die Bleistifte in einer Linie liegen und die Spitzen knapp 1 cm voneinander entfernt sind.

Danach die Mikro auf volle Kanne und gebannt der Show zusehen. Ein absolut faszinierendes Schauspiel, wenn nach kurzer Zeit Wolken von leuchtendem ionisiertem Gas aufsteigen und kurz wie Geister durch die Mikro huschen - Das alles noch begleitet vom pulsierenden und warnend klingen Gebrumm der Mikro. Das Ganze noch dramatisch begleitet vom wirren Geflacker der Innenbeleuchtung.

Schon nach kurzer Zeit kann man die Mikro wieder öffnen, mindestens einer der Bleistifte brennt und man hat endlich Feuer für die Fluppe.

Okay, die Mikro sieht dann nimmer ganz so aus, die Plasmawolken sind halt schon ziemlich heiß und die Beschichtung der Mikro leidet.
Das ist dann so ähnlich wie beim Jupiter, allerdings redet man hier dann vom großen braunen Fleck in der Mikro, der aber ebenfalls von entfesselnden Gasen verursacht ist ;-)

Natürlich ist es eine sehr archaische Methode Feuer zu machen, aber was will man tun wenn grad sonst nix Geeignetes rumliegt ;-) :lol:

Im nicht von der Aktion unterrichteten Familienkreis kann es dann leider sein, dass man in leichte Erklärungsnot kommt, wenn man gefragt wird, was mit der Mikro passiert ist ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mikrowelle dröhnt und blitzt

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
536
Octavian1977
O
A
Antworten
26
Aufrufe
2.926
Www
A
Antworten
5
Aufrufe
699
Alex1211
A
C
Antworten
33
Aufrufe
4.202
comas
C
Zurück
Oben