Stromschlag durch Mikrowelle

Diskutiere Stromschlag durch Mikrowelle im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, Ich habe heute zum 2. Mal einen Stromschlag durch die Mikrowelle erhalten. Beim 1. Mal hatte ich ihn bekommen, als ich die...
Oh je, unsere allwissenden Ärzte. ;) Meiner lieben Nachbarin hat so ein "Gott in Weiss" mal gesagt: "Bei ihren Blutwerten müssten sie längs tot sein, ich gebe ihnen keine drei Wochen" mehr. Dann lebte sie noch zwanzig(!) Jahre, aber depressiv - aufgrung der täglichen Angst, jeden Moment sterben zu müssen. :(

Mikrowellen sind elektro-magnetische Schwingungen im unteren GHz-Bereich, die eben besonders gut die Wassermoleküle der Speisen in Hin-und Her-Bewegung setzen, wobei -salopp gesagt- genau gezielt die Reibungswärme entsteht, die sonst indirekt verlustreich über Kochplatte, Pfanne und Topf übertragen wird.

Ist das Essen heiss und steht auf dem Tisch, geht auch keine Strahlung davon aus - die Nach-Bewegung der Moleküle klingt aus, d.h. die letzte vorhandene Reibungswärme wird von der Umgebung absorbiert, sprich das Essen kühlt ab.

Würde man die Türkontakte des Mikrowellengerätes überbrücken und beispielsweise eine menschliche Hand in den Wirkungsbereich des laufenden Magnetrons halten, so würde das reichlich enthaltene Wasser unseres fünffingrigen Körperteils exakt wie bei einem Stück Tierfleisch heiss werden, wobei die Eiweisse degenerieren (wie bei einem Frühstücksei) :).
Zweifellos würden Erbgutschäden entstehen, wenn die Aminosäuren unserer Körpereiweisse (dem Hauptbestandteil unserer Zellen) gekocht werden. Allerdings wird gleichzeitig die Vorrichtung zur Reproduktion der Erbinformation durch Zellteilung (Biosynthese) genauso komplett totgekocht, so dass auch keinerlei Missbildungen ("Krebs") mehr möglich sind. Man könnte auch sagen, die Hand ist jetzt gar. :)

@AndySJ Ich halte mal fest: Es sind einmalige kurze Stromschläge, die sich als kurzer Impuls äussern, aber nicht unmittelbar reproduzierbar sind.

Das spricht für harmlose Elektrostatik.

Es gibt auch den abstrakten Effekt, dass sich eine metallische Geräteoberfläche "geladen" anfühlt, d.h. man bemerkt ein zartes Brummen, wenn man mit der Hand darüber fährt.
Dabei spürt man im weitesten Sinne die sogenannte "kapazitive Einkoppelung" unter ganz bestimmten Umständen bei parallel verlaufenden Leitern, wobei die Stromstärke so extrem gering ist, dass auch keinerlei Gefahr besteht.

Aber dieser Effekt ist aktuell nicht gemeint, wenn ich alles richtig verstanden habe...
 
aha?
Weiß man das?
welche wissenschaftliche Studie belegt das?

Mir wäre dazu keine bekannt und abgesehen davon ist dies auch recht unlogisch.

(Bezieht sich auf das Kommentar zur Blutwerteänderung durch mikrowellenessen)
 
aha?
Weiß man das?
welche wissenschaftliche Studie belegt das?

Mir wäre dazu keine bekannt und abgesehen davon ist dies auch recht unlogisch.

(Bezieht sich auf das Kommentar zur Blutwerteänderung durch mikrowellenessen)

Einfach nach "Mikrowelle Blutwerte Veränderung" googlen.
 
Erhitzen ist eben nicht erhitzen.
Ich kann mir schon vorstellen, dass in der Mikrowelle gewisse Inhaltsstoffe Ihre Eigenschaften verlieren/ändern als z.B.: beim Garen.

Aber jetzt sind wir komplett OT
 
Beim Googeln danach ergeben sich keinerlei Hinweise zu wissenschaftlichen fundierten Studien, sondern nur das übliche blaba auf Verschwörungstheorie Niveau.

Das man durch Erhitzen Vitamine und anderes vernichten kann und natürlich auch wie bei anderen Erhitzungsmethoden Schadstoffe durch zu hohe Temperaturen entstehen können sollte klar sein.
 
Als meine Schwiegermutter Brustkrebs bekam war ein Punkt auf der Agenda des Arztes: kein Essen aus der Mikrowelle.
Sollte zu denken geben.
Das sich die Blutwerte durch Mikrowellenessen verändern weis man inzwischen ja auch.
Wieso?
Mikrowellentherapie
Mikrowellen verkochen den Krebs
Das Verfahren wird insbesondere bei Tumoren und Metastasen in Leber, Lunge und Niere angewandt. Sie kommt insbesondere dann in Frage, wenn das Tumorgewebe nicht mit einer Operation entfernt werden kann, wenn eine Operation wegen Begleiterkrankungen zu risikoreich wäre und auch alternative Behandlungsverfahren nicht möglich sind.
 
Thema: Stromschlag durch Mikrowelle

Ähnliche Themen

T
Antworten
47
Aufrufe
2.678
Tine
T
H
Antworten
6
Aufrufe
2.486
Elektro-Blitz
Elektro-Blitz
?
Antworten
74
Aufrufe
5.009
Octavian1977
O
Zurück
Oben