Mikrowelle - Durchgang zwischen Phase und Neutralleiter

Diskutiere Mikrowelle - Durchgang zwischen Phase und Neutralleiter im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo hoffe bin im richtigem Forum gelandet. Wenn ich den Stecker meiner Mikrowelle herausziehe, fliegt der FI raus. Hab die Mikrowelle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

KondiPondi

Beiträge
19
Hallo

hoffe bin im richtigem Forum gelandet.
Wenn ich den Stecker meiner Mikrowelle herausziehe, fliegt der FI raus. Hab die Mikrowelle durchgemessen, zwischen Phase und Neutralleiter ist der Widerstand hochohmig. Ist das normal? Eigentlich müsste mein Multimeter doch keinen Wert anzeigen
danke
 
Zwischen Phase und Neutralleiter ist das meißt normal.
 
KondiPondi schrieb:
Hab die Mikrowelle durchgemessen, zwischen Phase und Neutralleiter ist der Widerstand hochohmig. Ist das normal?
Ja. Sonst wäre es ein Kurzschluss.
 
Um das Gerät richtig zu beurteilen benötigst Du deutlich mehr als ein einfaches Multimeter.

Der Widerstand zwischen Phase und Neutralleiter ist dem FI übrigens völlig egal selbst bei einem Kurzschluß.

Den Isolationswiderstand zwischen aktiven Teilen und geerdeten Teilen, müsste man mit einem Isolationsprüfer ermitteln.
 
Hallo

vielen Dank für eure Antworten.
Octavian1977, einen Isolationsprüfer habe ich leider nicht zur Verfügung. Das heißt, ich kann die Ursache wohl nicht rausfinden ohne solch ein Gerät?
 
ohne ein Isolationsprüfer ist das auffinden eines Isolationsschadens reiner Zufall.

Zudem wird auch die entsprechende Fachkompetenz benötigt um die Messergebnisse bewerten zu können und die Messung richtig durch zu führen.
 
Ok. Danke Octavian1977 und alle anderen. Dann hat sich das hiermit erledigt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mikrowelle - Durchgang zwischen Phase und Neutralleiter

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
539
Octavian1977
O
A
Antworten
26
Aufrufe
2.926
Www
A
Antworten
5
Aufrufe
699
Alex1211
A
C
Antworten
33
Aufrufe
4.204
comas
C
Zurück
Oben