Mini-Solarzelle

Diskutiere Mini-Solarzelle im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute! Ich arbeite ehrenamtlch im SOS Kinderdorf. Repariere dort - was so anfällt. Jetzt haben mir die Kinder ein 'Motorboot' mit einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rotriges

Beiträge
11
Hallo Leute!
Ich arbeite ehrenamtlch im SOS Kinderdorf. Repariere dort - was so anfällt. Jetzt haben mir die Kinder ein 'Motorboot' mit einer Solarzelle und einem winzingen E-Motor gegeben. Das Ding soll nicht funtktionieren. (tuts auch nicht) Wenn ich den Motor an eine 1,5V Batterie schalte - läuft er.
Die Solarzelle (65 mal 95mm) liefert meßbar keinen Strom. So - jetzt hat mir ein Freund gesagt, dass die Solarzelle nur bei Sonnenlicht ausreichen Strom liefern kann, um überhaupt den Motor zum Laufen zu bringen. Stimmt das? Muß ich jetzt warten bis die S. scheint? oder kann ich die Solarzelle anderst testen (Wiederstandsmessung? oder unter einer 100W Glühjbirne?) Danke f. jede AW - im Sinne der Kinder!!
Rotriges
 
Kann zwar mit der Fragestellung nicht viel anfangen, aber ein gutes Stück weit hat Dein Freund Recht. Der UV-Anteil bei der Beleuchtung muss hoch sein, damit das auch wirklich tut. Das sollte aber auch bereits bei bedecktem Himmel gehen - Bei Nacht natürlich nicht :lol:

Auf die Sonne musst Du für einen Test allerdings nicht warten. Hast Du nen Gesichtsbräuner oder so? Damit, kann man das Ding auch testen.

Sieht aber halt immer so blöd aus, wenn man mit nem Spielzeug-Boot ins Solarium latscht :lol:

Ich hoff mal nicht, dass die Solarzelle was hat?! Kannste denn spannungstechnisch überhaupt was messen, wenn das Ding ins Licht gehalten wird?

Viele Grüsse,

Uli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mini-Solarzelle

Ähnliche Themen

Zurück
Oben