Mini-Solarzelle

Diskutiere Mini-Solarzelle im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Leute! Ich arbeite ehrenamtlch im SOS Kinderdorf. Repariere dort - was so anfällt. Jetzt haben mir die Kinder ein 'Motorboot' mit einer...

1. #1 rotriges, 14.01.2010
    rotriges

rotriges

Hallo Leute!
    Ich arbeite ehrenamtlch im SOS Kinderdorf. Repariere dort - was so anfällt. Jetzt haben mir die Kinder ein 'Motorboot' mit einer Solarzelle und einem winzingen E-Motor gegeben. Das Ding soll nicht funtktionieren. (tuts auch nicht) Wenn ich den Motor an eine 1,5V Batterie schalte - läuft er.
    Die Solarzelle (65 mal 95mm) liefert meßbar keinen Strom. So - jetzt hat mir ein Freund gesagt, dass die Solarzelle nur bei Sonnenlicht ausreichen Strom liefern kann, um überhaupt den Motor zum Laufen zu bringen. Stimmt das? Muß ich jetzt warten bis die S. scheint? oder kann ich die Solarzelle anderst testen (Wiederstandsmessung? oder unter einer 100W Glühjbirne?) Danke f. jede AW - im Sinne der Kinder!!
    Rotriges

2. Anzeige

Schau mal hier: Mini-Solarzelle. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 79616363, 14.01.2010
    79616363

79616363

Kann zwar mit der Fragestellung nicht viel anfangen, aber ein gutes Stück weit hat Dein Freund Recht. Der UV-Anteil bei der Beleuchtung muss hoch sein, damit das auch wirklich tut. Das sollte aber auch bereits bei bedecktem Himmel gehen - Bei Nacht natürlich nicht :lol:

Auf die Sonne musst Du für einen Test allerdings nicht warten. Hast Du nen Gesichtsbräuner oder so? Damit, kann man das Ding auch testen.

Sieht aber halt immer so blöd aus, wenn man mit nem Spielzeug-Boot ins Solarium latscht :lol:

Ich hoff mal nicht, dass die Solarzelle was hat?! Kannste denn spannungstechnisch überhaupt was messen, wenn das Ding ins Licht gehalten wird?

Viele Grüsse,

Uli

Thema:

Mini-Solarzelle

Die Seite wird geladen...

Mini-Solarzelle - Ähnliche Themen

1. Kellerbeleuchtung über LED mit Akku und Solarzelle zum aufladen.

Kellerbeleuchtung über LED mit Akku und Solarzelle zum aufladen.: Hi, bei uns im Keller wird nur der Gang beleuchtet. Der eigentliche Kellerraum liegt im dunklen. Strom abzwaken ist uns nicht erlaubt und wird...
  2. mit mini pir Bewegungsmelder geschaltete LED mit Batterie

mit mini pir Bewegungsmelder geschaltete LED mit Batterie: Hallo Experten, schön wenn mir jemand helfen könnte. Ich glaube, es gibt schwierigere Fälle. Ich möchte mit einem batteriebetriebenen mini-pir-...
  3. Mini Kabelschuh für Stecker - wo bekomm ich sowas?

Mini Kabelschuh für Stecker - wo bekomm ich sowas?: Hallo, ich habe solch einen Stecker (Bilder). Da musste ich zu testzwecken ein Kabel rausziehen. Jetzt ist dieser kleine Schuh kaputt und ich...
  4. Garagentorantrieb Akku mit Solarzelle laden

Garagentorantrieb Akku mit Solarzelle laden: Einen guten Morgen, Meine Garage liegt außerhalb von einer Stromversorgung. Ich bin seit Jahren mit dem 12 V Akkuantrieb zufrieden. Nur die...
  5. Gesucht: Mini LED-Spots bis 1W-Leistung warmweiß 2700K

Gesucht: Mini LED-Spots bis 1W-Leistung warmweiß 2700K: Im Treppenhaus will ich eine Stufenbeleuchtung installieren, vorgesehen sind bereits UP-Dosen (flache Ausführung (tiefe waren nicht möglich))....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden