Mit welcher Spannung wird dieser Drehstrommotor betrieben!?

Diskutiere Mit welcher Spannung wird dieser Drehstrommotor betrieben!? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe eine Pumpe mit Drehstrommotor auf dessen Typenschild folgende Angaben stehen: 380V - 420V Dreieck 660V - 725V Stern 3 KW...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Taylor

Guest
  • Mit welcher Spannung wird dieser Drehstrommotor betrieben!?
  • #1
Hallo!

Ich habe eine Pumpe mit Drehstrommotor auf dessen Typenschild folgende Angaben stehen:

380V - 420V Dreieck
660V - 725V Stern
3 KW

Verstehe ich es richtig das ich den Motor in Dreieckschaltung an 400V ( 3 x 230V ) betreiben kann? Bezieht sich die 380V - 420V auf die Spannung zwischen zwei Außenleitern oder zwischen einem Außenleiter und dem Null?

Mfg Thorsten
 
  • Mit welcher Spannung wird dieser Drehstrommotor betrieben!?
  • #2
Also du kannst die Außenleiter L1,L2,L3 and die Klemmen U1,V1,W1 vom Motor anschließen.Dies nennt man dann Dreieckschaltung. Die 380-420 V beziehen sich auf zwei Außenleiter. Die Spannung zwischen einem Außenleiter und dem Null beträgt 230 V.
 
  • Mit welcher Spannung wird dieser Drehstrommotor betrieben!?
  • #3
Die kleinere Spannung ist die Spannung die dein Motor "aushält", hier also 400V. An einem 230/400V Netz müsste man den Motor in dreieck schalten. An einem 400/690V Netz dagegen in Stern. Wenn du die volle Leistung brauchst (bei 230/400V) musst du in Dreieck schalten, dann liegt jede Wicklung an 400V. Einen Sternpunkt (N) gibst bei Dreieckschaltung nicht!
mfg

Thomas
 
  • Mit welcher Spannung wird dieser Drehstrommotor betrieben!?
  • #4
Nur zur Richtigstellung .....

Hallo,


Also du kannst die Außenleiter L1,L2,L3 and die Klemmen U1,V1,W1 vom Motor anschließen.Dies nennt man dann Dreieckschaltung.

... es kommen dann ,bei Drehstrom-Asynchronmotoren üblich, die hinteren Anschlussklemmen mittels waagrechten Brücken bei Sternschaltung oder mittels senkrechten Brücken bei Dreieckschaltung zum Einsatz.
(Sofern der Motor es betriebsartbedingt zulässt!)

Anschlussbilder für eine mögliche Schützsteuerung gibt es zum Anschauen bei :
http://www.schaltungsbuch.de/motor042.html


Gruß,
Gretel
 
  • Mit welcher Spannung wird dieser Drehstrommotor betrieben!?
  • #5
Danke für die Hilfe!!!

Mfg Thorsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mit welcher Spannung wird dieser Drehstrommotor betrieben!?

Ähnliche Themen

220V Drehstrommotor mit 230V Netz betreiben.

Belastbarkeit

Einphasiger Anschluss Wohnung - Herdanschlussdose

Drehmaschine an 1AC Frequenzumrichter betreiben?

Fehlersuche Drehstrommotor

Zurück
Oben