Möglicher Anschlussfehler Kochfeld ? Ich sehe keinen

Diskutiere Möglicher Anschlussfehler Kochfeld ? Ich sehe keinen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Moin, hätte gerne mal ne 2. Meinung, mir ist ein Kochfeld abgeraucht, imho kann das nicht am Anschluss liegen, hätte aber gerne mal ne Meinung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
leider habe ich mich erst nach dem Kauf bezüglich des Herstellers bzw. Vertriebspartners informiert, bis dato bin ich mit no name Produkten in dem Bereich gut gefahren.

Ferner hat das Kochfeld (angeblich) neu nur 80 eur gekostet da war ich bereit ein Risiko einzugehen
 
Nein, wenn in der Zuleitung der N unterbrochen ist liegen die Platten Von L1 und L2 in Reihe an 400V
Das ist ja noch nicht schlimm - 200V.
Aber eine Platte und Elektronik in Reihe ergibt nahezu 400V für die Elektronik. Und genau danach hört sich das alles an.
 
war mir bei Kauf noch nicht bekannt, aussderdem war es zu verlockend für 80 € ein neues Kochfled fürs Ferienhaus zu bekommen
 
sps das ist spannend und könnte eine Erklärung sein, das werde ich tatsächlich durch Messen ermitteln, ob der N tatsächlich vorhanden ist, das durch Fehlen des N plötzlich 400 V anliegen hätte ich in der Tat nicht vermutet.
 
efuchs das hat keine behauptet, lediglich das l und N nicht vertauscht worden sind
 
efuchs das hat keine behauptet, lediglich das l und N nicht vertauscht worden sind
Doch. siehe #16
Auf meinen Verdacht, dass der N fehlt, bekam ich die Antwort, dass das mit den Phasenprüfer getestet wurde.
 
hier wimmelt es ja von Fachkräften, aber nur wenige klären tatsächlich was auf viele hauen einfach nur drauf...
 
ok efuchs, das hatte ich irgendwo eingangs geschrieben, das es sein kann das N und PE gar nicht existieren, wobei ich das für unwahrscheinlich hielt
 
Eine Fachkraft kann sich zur Not auch mit anderen Mitteln helfen wenn kein 2 Poliger Spannungsprüfer vorhanden ist und den Lügenstift traut der nicht so weit wie er den Werfen kann .
 
Ich kann gerne im Juli wenn ich zurück bin berichten wie es ausgegangen ist.....
 
Wenn der N fehlt, laufen 2 Platten in Serie an 400V. Wenn die noch unterschiedliche Leistungstufen haben, verteilen sich dei 400V ja nicht halbe/halbe, sondern je nach eingestelletr Leistung.
 
ja Pumuckel, man hätte ne Glühbirne zwischen N und L auchließen können und schauen obs leuchtet um ehrlich zu sein, das wäre mir zu viel aufwand, ich werde einfach mein Werkzeug nicht mehr vergessen....
 
Danke efuchs, dann mag der Hersteller rehabilitiert sein und ich ne Rottige Elektrik im Ferienhaus haben, da kein N vorhanden, vermutlich wird es so sein.
 
Naja. Ist allerdings nur eine VERMUTUNG.

Nach der Fehlerbeschreibung #17 kann es natürlich auch ein defektes Kochfeld sein.

Oder es sind Induktionsplatten, die ohne passenden Kochtopf gar nicht heiß werden. :D
 
das mag aber eine vernünftige Erklärung sein ich werde es prüfen
 
Das erklärst Du mir jetzt, wie Du mit einem Lügenstift das Vorhandensein eines N testest.
Er hat mit dem Phasenprüfer getestet wo die Außenleiter, und wo der N ist. Ich traue dieser Art der Messung nicht. Wenn jetzt ein Außenleiter an der perilex dort angeschlossen wurde, wo normalerweise der N ist, kann es nicht funktionieren.

Mehr wollte ich nicht sagen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Möglicher Anschlussfehler Kochfeld ? Ich sehe keinen
Zurück
Oben