Motor anschließen benötige Hilfe

Diskutiere Motor anschließen benötige Hilfe im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bitte euch um Hilfe. Ich habe einen Motor (Aufdruck 320V) der bisher mit 220V Wechselstrom lief .Dafür war ein Kondensator angebaut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

falk1903

Beiträge
7
Hallo,
ich bitte euch um Hilfe.
Ich habe einen Motor (Aufdruck 320V) der bisher mit 220V Wechselstrom lief .Dafür war ein Kondensator angebaut.
Ich möchte nun auf Drehstrom umbauen.
Ansich habe ich wohl schon Drehstrommotoren erfolgreich angeschlossen aber bei diesem Motor hier sind die Anschlüsse unbekannt.
(4 Stück anstelle sonst 6 Stück)
Ich habe aus dem Motor aber 6 Drähte kommen
3 Weiß, 2 grau, 1 rot.
ich habe 4 Anschlusspins
nebeneinander Z,,U,,W und gegenüber,,V
belegt sind Z: grau, weiß
U: Weiß V: Rot, weiß
W: grau

Was ist zu machen?
Und nebenbei, wo klemme ich den Nulleiter auf? Mit auf die Erde?
 
Ich habe geschrieben:
(Ich habe aus dem Motor aber 6 Drähte kommen
3 Weiß, 2 grau, 1 rot. )
das war nicht ganz richtig
hier nochmal
6 Drähte
1 mal 4 Drähte nämlich weiß, rot, grün, schwarz
und 1 mal 2 Drähte weiß
 
Hi,
so ganz versteh ich das nicht, sorry. Handelt es sich um einen normalen Kondensatormotor oder um einen Drehstrommotor in Steinmetzschaltung?
 
Also um einen Kondensatormotor kann es sich ja nicht handeln, da sonst nur 4 Drähtr aus dem Motor kommen würden.

Die Klemmenbezeichnung kommt mir etwas merkwürdig vor.
entweder ist das eine alte Beschriftung welche ich nicht kenne, oder aber die Beschriftung ist völliger Murks. für nen Drehstrommotor müssten das ja u1/2 V1/2 und W1/2 sein und für nen Wechselstrommotor u1/2 Z1/2
 
Ich würd mal so vermuten, daß die 3 weißen Drähte der Sternpunkt des Motors sind und die anderen jeweils das andere Ende der Spule.

Wenn man alle Drähte abklemmt kann man immerhin messen welche zu jeweils einer Spule gehören.

Teoretisch müsste es so gehen:

Alle weißen zusammen klemmen und auf die anderen 3 jeweils L1 L2 L3 aufklemmen.
wenn die Maschine falsch rum läuft 2 Phasen tauschen.

kein Gewähr auf diese Angaben
 
Octavian1977 schrieb:
Also um einen Kondensatormotor kann es sich ja nicht handeln, da sonst nur 4 Drähtr aus dem Motor kommen würden.
...

Vielleicht ein Thermistor zur Temperaturüberwachung?
 
Ich glaube Ihr habt mein eigentliches Problem entdeckt.
Aus einen Kabel des Motors kommen 4 Drähte (rot,grün schwarz, weis) und aus einem zweiten Kabel des Motors kommen 2 Drähte(weiß,weiß).
Was mich gleich stutzig gemacht hat denn ich kenne das von anderen Motoren mit 2 x 3 Drähten.
Und noch was: sonst steht auf den Motoren immer 220/380V und Stern und /oder Dreieck.
Auf diesem Motor steht aber nur allein 320V.

Dann ist es wohl ein Kondensatormotor? (Ohne dass ich den Unterschied zum Drehstrommotor kenne)
Und der ist wohl dann auch nicht an Drehstrom zu betreiben?
Sorry bin Tischler!
 
Motor

Hallo,

die Spannungsangabe könnte auch auf einen Gleichstrommotor hinweisen.
Wenn das Typenschild zu lesen ist , poste diese Daten...
 
Hallo Edi
Das Typenschild hab ich nun sauber gemacht und da wird es auch gleich peinlich,selbst fürn Tischler.

VEM Grünhain
TYP EAK 90,2/4-FK14
:oops: 1 200V / 6,56A
0,6KW / cos a 0,67
1450 U/min / 50Hz
W.-Kl.F / IP 44
CA 60uF / Uc 320V
TGL 20675

Zu meiner Entschuldigung: Uc 320V :da waren die 320V gut zu lesen aber die 1 200V waren voll Farbe.

Also, bitte euch alle vielmals um Entschuldigung.
Nächstes Mal gucke ich vorher richtig.
 
:D Passiert!

Da hatte ich wohl Recht (seht ihr,ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn, hehe)!

P.S. Aber bitte nicht die drei Außenleiter anschließen...! :wink:
 
Hallo Mike21

Was sind die 3 Außenleiter?

Entweder betreibe ich den Motor an 220V weiter
(an einer Drehbank, da muß ich hin und wider mal anschieben helfen)
oder ich beschaffe einen :lol: Drehstrommotor.
 
falk1903 schrieb:
Was sind die 3 Außenleiter?

Falls du Drehstrom hast (steht auf deinem Zähler), kommen bei dir 3 Außenleiter (L1, L2 und L3) an - mit der Spannung je 230 V. Damit kannst du dann einen Motor mit 400 V betreiben.
Falls du nur Wechselstrom hast, kommt bei dir nur ein Außenleiter an, mit der Spannung von 230 V. Dann ist auch nix mit Drehstrommotor, dann hast du nur die 230 V.
 
Ach so :roll:
Außenleiter!
Ja, ich habe drei Phasen a 220V.
Ich habe an dem 1 Phasenmotor die 3 Außenleiter gesucht :lol:
Na macht nichts! Ist ja blos Strom.
 
falk1903 schreibt
falk1903 schrieb:
Hallo,
ich bitte euch um Hilfe.
Ich habe einen Motor (Aufdruck 320V) der bisher mit 220V Wechselstrom lief .Dafür war ein Kondensator angebaut.
Ich möchte nun auf Drehstrom umbauen.
Ansich habe ich wohl schon Drehstrommotoren erfolgreich angeschlossen aber bei diesem Motor hier sind die Anschlüsse unbekannt.
(4 Stück anstelle sonst 6 Stück)
Ich habe aus dem Motor aber 6 Drähte kommen
3 Weiß, 2 grau, 1 rot.
ich habe 4 Anschlusspins
nebeneinander Z,,U,,W und gegenüber,,V
belegt sind Z: grau, weiß
U: Weiß V: Rot, weiß
W: grau

Was ist zu machen?
Und nebenbei, wo klemme ich den Nulleiter auf? Mit auf die Erde?


Sepp schreibt
kondensator CA 60uF / Uc 320V das ist die Bertiebsspannung von diesem und hat mit der Netzspannung wenig zu tun ansonsten alles unklar zum einem sollst du einmal den ohmischen Widerstand der der Wicklungen messen damit du erst einmal weist welche Drähte ein Wiklungsstrang sind, jeder dieser 3 Stänge muss!!bei einem Drehstrommotor den gleichen Widerstand haben!Ich nehme ann dass es sich bei deinem Motor um einen kondensatormotor handelt ob dies stimmt wirst du bei der Messung anhand der Widerstände feststellen.Den Nulleiter brauchst du nur beim 220 Volt Kondensarorbetrieb!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motor anschließen benötige Hilfe
Zurück
Oben