Motor anschließen

Diskutiere Motor anschließen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Abend, ich habe einen Einphasigen Motor ~180 W / 230V Dieser Motor hat ein Anschlusskabel mit Stecker. In dem Stecker sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gustav123

Beiträge
7
Guten Abend,

ich habe einen Einphasigen Motor ~180 W / 230V
Dieser Motor hat ein Anschlusskabel mit Stecker.
In dem Stecker sind Bezeichnungen erkennbar.
Grüngelb - Stecker PE
schwarz - Stecker L1
blau - Stecker N
braun - Stecker L2
Zu dem Motor gehört ein Kondensator 4µF
Der Motor stammt ursprünglich von einer Dunstabzugshaube.

Nun habe ich mir einen Drehdimmer für Glühlampen und Halogenlampen (Phasenanschnittsdimmer) 60-600W besorgt.

Ich würde nun gerne den Motor mit dem Kondensator wieder zum leben erwecken und mit dem Dimmer die Leistung entsprechend regulieren.

Mein Problem: Wo muss was mit wem wie angeschlossen werden?

Schönen sonnigen warmen Abend.

Gustav
 
Hallo ich glaube das kannst du vergessen .Ich habe so etwas noch nicht ausprobiert erinnere mich aber daran gelesen zu haben dass man solche Motoren schlecht mit einen Dimmer regeln kann.
mfg sepp
 
Hallo Gustav,
die Phasenanschnittsteuerung ist prinzipiell möglich.
Dadurch kann der Motor aber zusätzlich laut und warm werden. Müsste man ausprobieren.
Der Kondensator ist nicht angeschlossen?
Dann musst du ermitteln, welche L1 oder L2 die Arbeitswicklung und Hilfswicklung ist.
Anschluß des Motors mit Kondensator:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kondensatormotor
 
Wechselstrommotor mit Kondensator

Hallo

...Dann musst du ermitteln, welche L1 oder L2 die Arbeitswicklung und Hilfswicklung ist. ...???

Könnte mir das bitte jemand genauer erklären?

Wenn ich den Dimmer einbaue, bekommt dann der Zweig mit dem Kondensator die vollen 230V oder auch nur den gedimmten Teil?
Wie verhält sich das?
 
Da es sich hier um einen Lüfter aus einer Dunstabzugshaube handelt wird hier wohl kaum L1 und L2 angeschlossen werden können.

vielmehr wird es sich um 2 Lüfterstufen handeln.

einen Wechselstrommotor kann man nicht mit einer Absenkung der Spannung oder Phasenanschnitt regeln, davon nimmt der Motor Schaden und es kann zu Bränden führen.

solche Motoren dürfen nur über die Netzfrequenz geregelt werden.
Wenn Du den Schaltplan der Abzugshaube noch hast kannst Du da ermitteln wie die Lüfterstufen verschaltet werden müssen.
 
vielmehr wird es sich um 2 Lüfterstufen handeln.

einen Wechselstrommotor kann man nicht mit einer Absenkung der Spannung oder Phasenanschnitt regeln, davon nimmt der Motor Schaden und es kann zu Bränden führen.

Ich denke eher es ist ein ganz normaler Wechselstrommotor ( Kondensatormotor) mit Haupt und Hilfswicklung.
Also am besten mal im spannungsfreien Zustand Widerstand messen ( Ohm-Meter) .
Braun gegen blau
schwarz gegen blau
braun gegen schwarz.
Ergebnisse hier einstellen.

Nach meiner Meinung kann man die Kondensatormotoren mit einem Universaldimmer ( für alle Lasten geeigtnet ) dimmen.....
 
Hallo

...Da es sich hier um einen Lüfter aus einer Dunstabzugshaube handelt wird hier wohl kaum L1 und L2 angeschlossen werden können. ...
Davon war nie die Rede. 1. Beitrag: ich habe einen Einphasigen Motor ~180 W / 230V

...Ich denke eher es ist ein ganz normaler Wechselstrommotor ( Kondensatormotor) mit Haupt und Hilfswicklung... Ist es.

Also am besten mal im spannungsfreien Zustand Widerstand messen ( Ohm-Meter) .
70 Ohm - Braun gegen blau
60 Ohm - schwarz gegen blau
130 Ohm - braun gegen schwarz.
Ergebnisse hier einstellen. << Somit getan.



Gruß
 
Motor, Dimmer anschließen

Hallo,

Und wie ist das nun mit dem Anschluss?

Gruß
 
Dann machst du so:

http://s2.postimage.org/gRVQ9.jpg

Da wohl beide Wicklungen scheinbar einen gemeinsamen N haben, wird es wohl nur nichts mit der Drehrichtungsänderung.
Also L an schwarz und parallel dazu an den Kondensator und dann an braun.
Den N an blau und dann kann´s auch schon losgehen.
viel Erfolg
 
Nabend,

und an welcher Stelle baue ich meinen Dimmer dazwischen?

Gruß
 
Dimmer anschließen

Hallo,

keine Antwort mehr?

Gruß
 
und an welcher Stelle baue ich meinen Dimmer dazwischen?
Wenn man auf eine solche Frage keine Antwort mehr bekommt,
dann kann man davon ausgehen, dass diese Schaltung nicht mit einem Dimmer betrieben werden kann.

Begründung: eine Schaltung mit einem Betriebskondensator ist nicht für den Betrieb hinter einem Dimmer (Phasenanscnitt) geeignet,
weil das mittels Kondensator künstlich erzeugte Drehfeld des Motors eine wackelige Hilfskonstruktion darstellt.

Greetz
Patois
 
Hallo,

und mit was bekomme ich dann die Leistung des Motors geregelt?

Gruß
 
und mit was bekomme ich dann die Leistung des Motors geregelt?
Ein derartiger Kondensator-Motor ist weder für Drehzahlregelung noch für "Leistungsregelung" geeignet.

Das künstlich (mittels Kondensator = Phasenverschiebung) erzeugte Drehfeld ist nicht sehr stabil. Es hat bei einer bestimmten Kondensatorgröße (Kapazität) -abgestimmt auf die vorhandene Motorwicklung- ein optimales Drehmoment. Außerhalb dieses schmalen Bereichs eines optimalen Drehmoments fällt die Drehmomentkurve steil ab, das heißt beim Versuch einer Regelung fällt der Motor außer tritt, das Drehfeld bricht zusammen und der Motor kommt zum Stillstand.

Dieser Motor, den du da an Land gezogen hast, ist so ziemlich das ungeeignetste was man zum Basteln finden kann.

Und ein Dimmer ist in erster Linie dazu gedacht mit rein ohmschen Lasten wie "Glühlampen" zu arbeiten.

Motoren sind keine ohmschen Lasten; um hier auch nur Drehzahlen (von Leistungsregelung schon ganz abgesehen) regeln zu können (wobei viele leutz Drehzahl-Steuerung mit Drehzahl-Regelung aus Unwissenheit gleich setzen) müssen spezielle Steuergeräte eingesetzt werde, die dafür konstruiert wurden.

Ausnahmen bestätigen die Regel (denkt man an "kleine" Universalmotoren ).

Greetz
Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motor anschließen
Zurück
Oben