Motor defekt - Ein Kohlekontakt keine Verbindung; Normal?

Diskutiere Motor defekt - Ein Kohlekontakt keine Verbindung; Normal? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hoffe, das ist das richtige Forum für mein Anliegen und ich erlange etwas Durchblick. Und zwar habe ich eine Tischkreissäge welche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hevga

Guest
Hallo,

ich hoffe, das ist das richtige Forum für mein Anliegen und ich erlange etwas Durchblick.
Und zwar habe ich eine Tischkreissäge welche seit Kurzem nicht mehr tut. Ich bin in soetwas nicht bewandert, weshalb sich diese Gelegenheit nun schön zum Lernen bietet.
Hier ist ein Bild der ganzen Sache: http://postimg.org/image/ytiqzzzep/
Nach einigem googeln würde ich sagen, es ist ein normaler Universalmotor und der kleine Kondensator ist zur Funkenentstörung gedacht (und das ganze ist kein Kondensatormotor oder so - korrekt?).
Fragen direkt hierzu: Der Kondensator zeigt ~700 Ohm Widerstand am Multimeter und keine äußeren Auffälligkeiten - ich gehe davon aus, dass er also ok ist(?).
Da er nur zur Funkenentstörung wohl ist, macht es überhaupt etwas aus bei so einem Motor, wenn der Kondensator kaputt wäre oder fehlen würde, oder ginge der Motor trotzdem? Falls man da eine Verbindung braucht - könnte ich es einfach zum Testen kurzschließen?


Hier ein weiteres Bild mit der Verkabelung des Ganzen und was passiert, wenn ich die Widerstände zwischen bestimmten Punkten messe ("Kontakt zu" bedeutet, dass der Widerstand eben ~0 Ohm war und ein Strom fließen konnte am Multimeter):
http://postimg.org/image/5owja2hvl/

Oben links das Schaltbild. Zum Motor gehen nach unten die drei Kabel, grau, blau1 und blau2.
Oben rechts ist erklärt, wie sich die Kontakte der Kabel verhalten, wenn der Schalter auf, oder zu (also Motor sollte laufen) ist.

Was mich überrascht hat ist, wie sich die zwei Kohlekontakte verhalten. Es gibt zwei Stück, den einen nannte ich Kohlekontakt 1, dieser zeigt je nach Schalterstellung Kontakt zwischen diversen Kabeln, allerdings hat der zweite Kohlenkontakt nie Verbindung zu irgendeinem anderen Punkt.
Das erscheint mir eher unlogisch und das sollte sicherlich nicht so sein oder?


Hier ist ein Bild in das Innere:
http://postimg.org/image/buchhawox/
Oben ist der "Kohlekontakt 2", das eine Kabel darunter habe ich etwas ins Blickfeld geschoben, normal liegt es direkt an der Klemme darüber an. Es sieht auf dem Bild etwas "verschmort" aus, aber in echt ist es das nicht und die Isolation ist intakt, ich denke da ist also kein Fehler.


Ideen und/oder Vorschläge, was ich tuen kann?
Danke
 
Schon mal gemessen, ob im Gerät an der Netzzuleitung Spannung ankommt?
Häufigste Fehlerursache: Unterbrechung in der Zuleitung oder abgenutzte Kohlen.
 
werner_1 schrieb:
Schon mal gemessen, ob im Gerät an der Netzzuleitung Spannung ankommt?
Häufigste Fehlerursache: Unterbrechung in der Zuleitung oder abgenutzte Kohlen.

Ja hatte ich vergessen zu schreiben, am Schalter liegt zwischen braun und blau die Netzspannung an. Ich habe allerdings nicht weiter bei gedrücktem Schalter irgendwo gemessen, weil ich mir nicht sicher war, dass ich nicht was Falsches kurzschließe.

Die Kohlen sind in Ordnung. Jeweils noch mindestens 1 cm vorhanden. Eine Hälfte der Kontaktseite ist glattgeschliffen, die andere Hälfte leicht spröde abgesplittert, aber für Stromkontakt sollte es ja reichen, sonst wäre es ja nicht abgeschliffen.
Habe sie auch zweimal rein/rausgemacht jeweils, bzw getauscht untereinander, aber das hat nichts gebracht.
 
Der Kondensator zeigt ~700 Ohm Widerstand am Multimeter

Dann ist er kaputt oder Du hast Murks gemessen!
Ein solcher Entstörkondensator hat einen fast unendlich hohen Widerstand!

Ciao
Stefan
 
sko schrieb:
Der Kondensator zeigt ~700 Ohm Widerstand am Multimeter

Dann ist er kaputt oder Du hast Murks gemessen!
Ein solcher Entstörkondensator hat einen fast unendlich hohen Widerstand!

Ciao
Stefan

@ sko

Mit diesem TE hast du den typischen Fall "denn sie wissen nicht, was sie tun" vor dir.

Vermutlich hat der TE bei dieser ominösen Messung am Kondensator diesen nicht einmal aus der Schaltung heraus gelöst. Dies würde unter Umständen die 7oo Ω Anzeige erklären.

Ich hatte den Eröffnungsthread gelesen, den Kopf geschüttelt und den Thread unbeantwortet wieder geschlossen.

Vielleicht noch dieses Icon dazu ... :roll:

P.
 
hevga schrieb:
Ja hatte ich vergessen zu schreiben, am Schalter liegt zwischen braun und blau die Netzspannung an. Ich habe allerdings nicht weiter bei gedrücktem Schalter irgendwo gemessen, weil ich mir nicht sicher war, dass ich nicht was Falsches kurzschließe.
Evtl. Schalter defekt.
 
sko schrieb:
Dann ist er kaputt oder Du hast Murks gemessen!
Ein solcher Entstörkondensator hat einen fast unendlich hohen Widerstand!

Sicherlich, aber erst nachdem er voll geladen ist. War natürlich nicht der Fall, ist aber auch nicht weiter relevant für die restlichen Fragen.

Mit diesem TE hast du den typischen Fall "denn sie wissen nicht, was sie tun" vor dir. [...]
Ich hatte den Eröffnungsthread gelesen, den Kopf geschüttelt und den Thread unbeantwortet wieder geschlossen.
Korrekt, und genau aus diesem Grund habe ich meine Fragen gestellt. Nun kann man überheblich tun (und dies verkünden), oder mir helfen.
 
hevga schrieb:
................

Sicherlich, aber erst nachdem er voll geladen ist. War natürlich nicht der Fall, ist aber auch nicht weiter relevant für die restlichen Fragen.

................

Korrekt, und genau aus diesem Grund habe ich meine Fragen gestellt. Nun kann man überheblich tun (und dies verkünden), oder mir helfen.

Mit dem ersten Satz deiner Antwort zeigst du nochmals ganz deutlich, dass du NULL-Ahnung hast.

Und die Dialektik, die in dem zweiten Abschnitt deines Textes steckt, ist mir nicht entgangen, und bestärkt mich in meiner Meinung, die Finger von diesem Thread zu lassen.

Man kann dir nämlich nicht helfen ...

:roll:

P.
 
hevga schrieb:
Ich habe allerdings nicht weiter bei gedrücktem Schalter irgendwo gemessen, weil ich mir nicht sicher war, dass ich nicht was Falsches kurzschließe.
Bei einer Spannungsmessung kann man nichts kurzschließen.
 
Wenn der Kohlebürstenanschluss keine Verbinung irgendwihin hat, gibt es 3 Möglichkeiten
1. Der Messbereich deines Messgerätes ist zu klein
2. Direkt am Anschluß ist der Draht gebrochen
3. In der nachfolgenden Statorwicklung gibt es eine Unterbrechung. Evtl ist da auch eine Übertemperatursicherung irgendwo mit drin in der Wicklung. Vieleicht gleich oben im Anschluß zum Kabelschuh an der Kohlebürste
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motor defekt - Ein Kohlekontakt keine Verbindung; Normal?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben