Motoren Fragen

Diskutiere Motoren Fragen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, WÄr cool wenn ihr mir helfen könntet. Ich muss dieses Aufgaben über die Ferien lösen. Leider war ich krank und habe kaum aufzeichnungen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

becolux

Beiträge
12
Hallo,

WÄr cool wenn ihr mir helfen könntet. Ich muss dieses Aufgaben über die Ferien lösen. Leider war ich krank und habe kaum aufzeichnungen. Im Internet sind die Infos auch nur begrezt.

Auf jeden Fall wenn mir jemand helfen kann die Fragen zu beantworten oder ein paar tolle Websiten psoten kann. Wär ich sehr verbunden.

GLeich bei der ersten Aufgabe finde ich gar nichts im Internet.
Toll ich wollte den Scan hochladen aber das geht gar nicht hier.

Ich poste dann noch ein Link zum Scan.

hier


http://www.hochdamit.de/aqKXoQ==
 
Hallo Becolux!! Willkommen im Forum!!

Also Ich möchte mal sagen mit deinem Scan kann man hier nichts erkennen! Vlt. Postest ja mal was neues! Dann können wir Dir vlt. weiterhelfen!!

Mfg
Glg
Stromi1
 
Stromi1 schrieb:
Hallo Becolux!! Willkommen im Forum!!

Also Ich möchte mal sagen mit deinem Scan kann man hier nichts erkennen! Vlt. Postest ja mal was neues! Dann können wir Dir vlt. weiterhelfen!!

Mfg
Glg
Stromi1

klick auf den Link
 
Hallo !!
Das habe Ich und da ist das selbe!!

Mfg
Glg
Stromi1
 
okay

1. Klick auf Link
2. Klick auf Bild
3. Nimm Lupe und klicke aufs Bild

Dann ist es sehr gut zu lesen. Oder du brauchst eine Brille :shock:
 
zu Aufg.1

Beides Drehstromasynchronmotoren. Der 1. hat ein Polpaar und der 2. hat zwei Polpaare.

Der 1. Motor wird in Stern angeschlossen, da jede Wicklung maximal 230V bekommen darf. Den 2. kannst Du in Dreieck anschließen.

Also beim 1. Motor L1 auf U1, L2 auf V1 und L3 auf W1, W2-U2 und V2 brücken (Sternbrücke).

Beim zweiten Motor L1 auf U1, L2 auf V1 und L3 auf W1.
U1 mit W2, V1 mit U2 und W1 mit V2 brücken.

Der Motorschutz wird auf das 1,05 fache des Nennstromes eingestellt.

Am besten ist die restlichen Aufgaben versucht Du erstmal selbst zu lösen und bei Schwierigkeiten noch mal die entsprechende Aufgabe posten.

Schutzleiteranschluss nicht vergessen!!!

-snake-
 
Danke für die ANfangshilfen. Werde mich dann mal weiter rann setzen.
thx

Woran sieht man auf dem LEistungsschild wieviel Polpaare der Motor hat?
 
Der Motorschutz wird auf das 1,05 fache des Nennstromes eingestellt.
Einspruch :
Der Motorschutz wird immer auf Motornennstrom eingestellt.........kann man bei jedem Hersteller von Motorschutzschaltern nachlesen........
Es geht hier auch nicht um den " kleinen Aufschlag"....aber als Antwort in einer Prüfungsfrage ...... wäre es eben die falsche Antwort....

Der 1. Motor wird in Stern angeschlossen, da jede Wicklung maximal 230V bekommen darf. Den 2. kannst Du in Dreieck anschließen


Nach meiner Meinung wird Motor 1 im Dreieck angeschlossen........Motor 2 im Stern.........
Regel : Netzspannung und Motorspannung sollen übereinstimmen........

Entsprechend müssen auch die Brücken geändert werden.....
 
Polpaare

Woran sieht man auf dem LEistungsschild wieviel Polpaare der Motor hat?

Hallo,
man sieht es an der Drehzahl :

z.B

3000 U/min = 1 Polpaar bzw 2polig
1500 U/min = 2 Polpaare bzw 4polig
1000 u/min = 3 Polpaare bzw 6polig
750 u/min = 4 Polpaare bzw 8polig
 
Wirkungsgrad

Aufgabe 2

a) .Der Motor hat eine Drehzahl "n" von 1435 U/min....die Nenndrehzahl "n" des Feldes ist also 1500u/min....die Netzfrequenz "f" ist 50 HZ.

Die Beziehung stellt die Drehzahl bezüglich der Frequenz in 1/sek dar,
deshalb ist für U/min mit 60 zu multiplizieren


Polpaarzahl P= (f/n) x60
P= (50/1500)x 60
P=2

Es handelt sich um eine Maschine mit 2 Polpaaren....also um eine 4 polige Maschine.....

b)

Wirkunggrad (eta ).......hier Buchstabe "n`"

n`= Pab/ Pzu

Pab= 4kw lt.Leistungsschild
Pzu= 1,73 xU xI x Cos
= 1,73 x 400 V x 8,2A x 0,85
=4,823 kw

n`= Pab/ Pzu
n`= 4/ 4,823
n`= 0,829
 
Aufgabe 3

D = abgegebene Leistung

Aufgabe 4

D


Gute Nacht........
 
Erstmal danke für die Antworten.
Hab aber noch ein paar Fragen.

5)B in welches Netz?
8)a
und 7)
 
Hallo,

5 B : In einem ganz normalen 230/400 V Drehstromnetz...


7 = C
 
Is doch die Formel Pzu = Wurzel 3 * U*i*cos p oder?
Welche Spannung muss ich nehmen die 400V oderr die 690V?

Das ist eigentlich egal ,die Leistung bleibt immer dieselbe

1,73 x 400V x 11,4 A x 0,85 ist genau so viel wie :
1,73 x 690V x 6,6 A x 0,85 .......

üblicherweise rechnet man mit der vorhandenen Netzspannung...also meist mit der 400 V Formel
 
Aber dann kommt bei mir 6,7KW raus und bei der Formel n = Pab / Pzu = 1,22 das muss aber unter 1 sein.

ODer muss ich ohne Wurzel3 rechnen?
 
Hallo,

verstehe ich nicht .......


abgegebene Leistung 5,5 kw
aufgenommenen Leistung 6,7 kw

5,5 x 1,22 = 6,7 ..........oder geht dein Taschenrechner falsch

Man kann auch 5,5 / 6,7 rechnen = Pab / Pzu
= 0,820895522........
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motoren Fragen
Zurück
Oben