Motorschutzschalter und Überlastsicherung ersetzen

Diskutiere Motorschutzschalter und Überlastsicherung ersetzen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, ich habe eine Drehbank, an der ein Motorschutzschalter mit einer anschließenden Überlastsicherung o.Ä. verbaut ist. Der Aufbau ist auf dem...
:cool:
.......Meine Empfehlung an den Fragesteller wäre, dass er das Schaltgerät (Schütz) ausbaut,
und sich von einer geeigneten Elektrowickelei die Spule neu wickeln läßt.

Basta così

Das wäre für den Fragesteller die einfachste Lösung,
immer vorausgesetzt, dass tatsächlich die Spule der Übeltäter ist.
Da bisher wohl die Spule noch nicht auf "Durchgang" geprüft wurde,
ist nicht auszuschließen, dass eventuell der Kontakt des Bimetalls defekt sein könnte.

Wenn halt keine EFK vor Ort ist, muss das werte Publikum immer mit der Stange im Nebel rumstochern,
kurz gesagt die Spekulationen nehmen kein Ende ... ;)
.
 
Also hier noch einmal das Datenblatt des Motors und die Belegung des Motorklemmbretts:
drive.google.com/open?id=1vtXr7NUp152EftxSuriH4pHA0BhWi-rd
drive.google.com/open?id=1ACKMUkmcTSagx1LXf2c4KKfe5gjIBVqA
(Das Hochladen von Bildern hat aus irgendeinem Grund nicht funktioniert und URLs darf ich anscheinend auch nicht posten)

Der Motor ist beim Anlaufen mit keinem Großen Massenträgheitsmoment belastet, da das Futter und andere Dinge erst später zugeschaltet werden.
Ich werde den Schütz/das Relay mal ausbauen, da es ja sowieso raus muss, und dann genauer inspizieren.

hier in der Nähe ist mir keine Werkstatt bekannt die eine Spule neu wickeln kann, und wie schon gesagt wurde erscheint mir das wirtschaftlich nicht sinnvoll.
 
Die Schützspule neu wickeln bringt nichts , denn die Kontakte sind bei dem Alter auch am Ende der Lebensdauer.
Schütz und Motorschutzschalter erneuern! Zur Not dann eben in ein externes Gehäuse setzen.
 
20180928_101537.jpg
Die Links oder Bilder kannst du auch zur Not an einen User per Unterhaltung senden. Ich persönlich finde es Schwachfug das Bilder auf Bilderhoster hochgeladen werden und nicht auf den Forumsserver. Zumal in vielen Firmen Bilderhoster gesperrt sind und das nicht ohne Grund!
20180928_101304.jpg



 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der Ausdrucks- und Herangehensweise des TE bin auch ich immer noch der Meinung das dies erstmal durch einen Fachmann geprüft werden sollte, bevor munter drauf los bestellt und auseinandergerissen wird.
 
Also die Spule des Schütz hat kein Durchgang.
Nur noch einmal zu den Begrifflichkeiten:
Schütz -> im Grunde ein Relai, dass in diesem Fall mehrere Kontakte gleichzeitig schaltet
Motorschutzrelai-> Das Teil was bei mir über dem Schütz verbaut ist. Schaltet an Hilfskontakten ab wenn zu viel Strom gezogen wird
Motorschutzschalter->beides in einem
Habe ich das nun so richtig verstanden?
 
Nein, das hat er nicht Richtig verstanden: Ein Motorschutzschalter ist mitnichten eine Kombination aus Schütz und Motorschutzrelais, sondern vielmehr ein Sicherungsautomat, welcher in seinen Eigeschaften speziell auf die Bedürfnisse von Motoren eingestellt ist.
 
Ein Motorschutzrelais benötigt immer ein Schütz zum trennen des Laststromkreises.
Ein Motorschutzschalter kann das selbst. Damit dein Motor gesteuert werden kann ist das Schütz vorhanden.
 
Also die Spule des Schütz hat kein Durchgang.
Nur noch einmal zu den Begrifflichkeiten:
Schütz -> im Grunde ein Relai, dass in diesem Fall mehrere Kontakte gleichzeitig schaltet
Motorschutzrelai-> Das Teil was bei mir über dem Schütz verbaut ist. Schaltet an Hilfskontakten ab wenn zu viel Strom gezogen wird
Motorschutzschalter->beides in einem
Habe ich das nun so richtig verstanden?

Wenn du dein Wissen dazu etwas vertiefen willst, so kanst du dir mal die Beiträge in
www.xplore-dna.net ansehen. Dort unter > Elektrotechnik > Bauelemente > Schütztechnik oder
> Motorschutzschalter.

Übrigens, wenn du statt des vorgeschlagenen Eaton-Schützes ein Modell von Schneider Electric aussuchst, so kannst du auf den seitlich anzubauenden zusätzlichen Eaton-Hilfsschalter verzichten.
Diese Typen haben standartmäßig je einen Öffner (NC)- und einen Schließer (NO)-Kontakt.

Beispiele für deine Anwendung findest du bei eBay z.B. Verkäufer: "elektrowuesten"
Schneider Electric E.LC1 D18 P7 (€38,80)
Motorschutzrelais LRD16 9-13A (€42.70)
Letzteren musst du dann auf den Motornennstrom einstellen.

Gruß H&O
 
Thema: Motorschutzschalter und Überlastsicherung ersetzen
Zurück
Oben