Musik im ganzen Haus!

Diskutiere Musik im ganzen Haus! im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Frage: Wie würdet ihr komfortabel und günstig Musik im Haus verteilen? Es sollte auch möglich sein MP3`s oder WEB-Radio in das System...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lounsome

lounsome

Beiträge
90
Hallo

Frage:
Wie würdet ihr komfortabel und günstig Musik im Haus verteilen?
Es sollte auch möglich sein MP3`s oder WEB-Radio in das System einzuspeisen.

Gruß Leo
 
entweder ne Billig-Anlage in jeden Raum, aber das soll es wahrscheinlich nicht werden bei Dir.

Oder diese schicken Systeme von namhaften Herstellern, wo Du nur eine Dicke Anlage hast und Verteiler für jedem Raum und Fernbedienungen, die auch in jedem raum funktionieren.

aber das ist alles andere als GÜNSTIG. Das sollte klar sein. :wink:
 
Günstig sind die wirklich nicht, REVOX verlangt da um die 10k€.

Wenn ich nun einen Verstärker in den Keller stelle und jeden Raum Kabel verlege.
Die Lautsprecher kann ich ja über ein Drehpoti einstellen.

Würde das funktionieren?
Wie kann ich den Verstärker von jeden Raum aus Ein- und Aus-schalten?

Gruß Leo

Edit: Der Sound ist dabei nicht so wichtig, mir gehts dabei nur um so eine art Hintergrundbeschallung.
 
lounsome schrieb:
Wie kann ich den Verstärker von jeden Raum aus Ein- und Aus-schalten?

Kommt drauf an, was du für einen Aufwand betreiben möchtest. Eine Idee wäre eine Steckdose im Raum, wo er stehen soll, das an ein Relais angeschlossen ist. Dann haust du in jeden Raum ein Taster, der das Relais schaltet. Die billigere Version wären diese Steckdosen aus dem Baumarkt, die man mit Fernbedienungen ein oder ausschalten kann.

Ich weiss aber nicht, wie sich der Verstärker nach dem "Netzabfall" verhält. Sprich, ob man ihn manuell nochmal einschalten muss, oder oder ob er sich automatisch einschaltet.
 
tach

ganz billig wäre:

nimm deine vorhandene anlage drehe sie bis zum maximalanschlag auf - somit müßtest du auch in jedem raum zumindest etwas hintergrundmusik hören


wenn du einen verstärker im keller hinbastelst oder wo auch immer und von da alle räume ansteuerst
was ist denn wenn du sender1 hören möchtest und frau beim bügeln oder was auch immer sender2 ???

und nur damit im hintergrund etwas vor sich herdudelt das ich dann sowieso nicht beachte - kann ich mir den aufwand auch sparen. und wenn schon musik dann lieber eine anlage mit allem drum und dran und die dafür richtig PS: das geld fürs kino kannst dir dann ja sparen ;-)

gruß tom
 
Hallo zusammen!
Also was du haben willst nennt sich Multiroom-Audio und ist so ziemlich die teuerste Art der Beschallung.
Multiroom-Audio:Jeder Raum autark regelbar! Das heißt, daß du in jedem Raum verschiedene Sender höhren kannst. Das gleiche gilt aber auch für Tonträger. Dann brauchst du natürlich entsprechend viele Abspielgeräte. Das Radioteil ist natürlich auch kein normaler Tuner. Er hat, je nach Ausstattung zwischen 3 und 6 einzeltuner verbaut. Die Regler arbeiten auf Busbasis. Die Verlustleistung auf den Laustprecherleitungen ist enorm. Störeinstreuungen sind nur durch dopplete Schirmung und somit durch mehr Bauhöhe zu bändiegen.
Alternative: Wenn du abgehängte Decken hast, hast du jede Menge Möglichkeiten!
Wenn keine: Loch in die Wand kloppen! Kleinverteilerkasten setzen und dann Autoradio darin bereiben. Gibt es auch günstig mit Fernbedinung. Autoradio mit Fernbedinung, ist doch irgendwie pervers oder? Oder Miniverstärkermodule, Kleintrofo und CD-Walkman reinwerfen. Geht auch super.
Wenn man keine Angst vorm Basteln hat, gibt es viele Möglichkeiten die echt gut Klingen.
Stereo kannst du sowieso vergessen! Besser so: Triax-system aus dem Auto Hi-Fi Bereich als Mono einbauen. Irgendwo in ein Eck auf ca 20 cm Höhe UP einbauen. Wirst überrascht sein wie gut das klingt.
Es gibt von Busch-Jäger ein Radiosystem das so eine Art von Multiroom-Audio für arme darstellt. Habe das aber noch nie verbaut.
 
Servus!

Wie siehts mit Powerlan/PowerLine aus? Also Netzwerk übers Stromnetz. mp3s und web-radio kannst dann über einen seperaten rechner streamen.
Dafür gibts Adapter mit Audiobuchsen.
Somit kannst überall Musik hörn wo ne Steckdose ist. Und wenn du einen Leistungsfähigen rechner nimmst, kannst Du mehrer Audio - Streams gleichzeitig fahren. Also z.B. einen Stream von einem webradio und einen mit einer Klassik-Playlist deiner mp3s.
 
Cool, solch einen Musik adapter interessiert mich, hat da mal einer nen Link?
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann gibt es sowas von Microlink(?).
Du hast einen Sender (kann über den PC remotet werden), den du in die Steckdose steckst und via Netzwerkkabel mit deinem Rechner oder DSL-Modem verbindest. Dann hast du noch einen Empfänger, welcher auch in eine beliebige Steckdose im Haus gesteckt wird, an welchem dann der HiFi-Verstärker angeschlossen wird. Ich hab dieses System vor gar nicht allzu langer Zeit bei MediaMarkt gesehen. Kosten für ein Bundle mit einem Sender und einem Empfänger lag glaub ich bei rund 100,- EUR.

Grüße
Stefan

<edit>
Guckst du hier
</edit>
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Musik im ganzen Haus!
Zurück
Oben