N-Leiter von Steckdose an Lichtschalter

Diskutiere N-Leiter von Steckdose an Lichtschalter im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Habe das kleine problem dass ich ein wlan lichtschalter kaufen möchte der aber ein Nullleiter benötigt. Jetzt möchte ich den...
M

Makrognom

Beiträge
3
Hallo zusammen,
Habe das kleine problem dass ich ein wlan lichtschalter kaufen möchte der aber ein Nullleiter benötigt. Jetzt möchte ich den lichtschalter über eine steckdose installieren. Wie im bild zu sehen ist der nullleiter an der steckdose angeschlossen. Jetzt meine frage: da das ja ein stromkreis ist, kann man den nullleiter abzweigen und dann an den wlan lichtschalter anschließen? Oder was kann man da vlt noch machen?

Danke für eure Antworten✌
 

Anhänge

  • 20190913_161522.jpg
    20190913_161522.jpg
    328,7 KB · Aufrufe: 73
Danke für die schnelle antwort!✌
Dh ich nehm den neutralleiter von der steckdose weg und ab in den neuen lichtschalter...

@Octavian1977 ich dachte das wäre funktional die gleiche Bedeutung nur die nullleitung ist ne alte bezeichnung und neutral die neue... Oder lieg ich da falsch?
 
nein der Nullleiter ist Neutralleiter und Schutzleiter in einen oder anders gesagt der frühere Nulleiter nennt sich heute PEN. Der Neutralleiter ist der N .
 
NEIN!
Nulleiter, heute PEN früher grau heute grüngelb mit blauer Markirumg am Anschlußpunkt
Neutralleiter (N), früher Mittelpunktleiter (Mp), früher auch grau oder blau, seit 1965 blau.
Schutzleiter (SL, PE) früher rot (Achtung Phase konnte auch rot sein wenn kein SL vorhanden!) heute grüngelb.
 
Warum von der Steckdose wieder nach oben?
Wenn ich das richtig sehe ist doch hinter dem Lichtschalter der N doch schon in der Doppelklemme...
Diese durch eine dreifache ersetzen und Du hast Deinen N?

Ciao
Stefan
 
Hallo,
wobei hier eine graue Ader als vermeintlicher N zu sehen ist.
Das ist nicht zulässig. Da hat jemand nur 4 anstelle von 5 Adern verlegt.
 
Wobei ich meine, dass das kein grau, sondern hellblau ist. Ist aber auch völlig egal - es ist ein N. Und der TE wird nicht wegen einer evtl. falschen Farbe die Wände aufschlagen.
 
@s-p-s ich denke das dass schon richtig ist mit dem grauen kabel... Ist ein altbau, 70er jahre und ich denk das nach der sanierung der elektriker das graue mit dem blauen verklemmt hat...

@sko jap das hatte ich auch schon im kopf aber danke dir die möglichkeit lass ich nicht aus... nur einfacher wäre es mit raus und wieder rein... Der weg ist ja nur minimal von der steckdose zum lichtschalter entfernt.

@Octavian1977 @Pumukel danke,
habs mir hinter die ohren geschrieben
 
Kommt mir das nur so vor, oder ist der gruen-gelbe Leiter (hinter dem schwarzen Leiter) schon teilweise abisoliert bzw. die Isolierung beschaedigt?
 
:rolleyes: Und du behauptest regelmäßig mal Elektriker gewesen zu sein. :oops:
Ja, das behaupte ich nach wie vor.
Und den Schaden an Grüngelben den zeige mir mal bitte, auch vergrößert sehe ich nichts.
Der Leiter ist also gesund, und auch wenn die Isolierung angekratzt wäre, Hauptsache die Ader selber ist noch ganz.
Und was würde das ausmachen wenn sich die Installation in einem trockenen Raum befindet.
 
Geht mich zwar Persönlich nichts an, aber ich sehe auch keinen Fehler, ist eher eine alte Stegleitung, welche dann dort im Rohr eingezogen wurde, aber immer noch Fransen der alten Isolierung zu sehen sind u. nicht alles davon entfernt wurde!
Wer weiss es denn genau, was dort mal voher war?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: N-Leiter von Steckdose an Lichtschalter
Zurück
Oben