Nachrüstung ETW BJ2003 mit FI-Schaltern

Diskutiere Nachrüstung ETW BJ2003 mit FI-Schaltern im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - In unserer ETW ist bisher nur ein 4pol. 40A FI Schalter vorhanden. An diesem sind 3 LSS zu je 16A angeschlossen für Bad/WC/Balkon, Waschmaschine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Aufteileung des PEN nach dem HAK ist seit 2007 nicht mehr "regelkonform".
Die Regel möchte ich sehen, und komm mir jetzt nicht mit der VDE für Informationsanlagen.
Wenn du aber die Anlage von 3 auf 1-Phasig umbaust, verletzt du schon die Norm, die zum Zeitpunkt der Errichtung galt und erst recht die jetzige.
 
wechselstromer schrieb:
Bei diesem HAK (Geyer) kommt das Kabel 4-adrig herein u. "geht" auch wieder 4-adrig heraus.
Der rechte obere Anschluss ist nicht richtig zu erkennen. Evtl. sind dort 2 "Anschlussfahnen" zum Anschluss von 2 Adern.
 
Danke soweit für die angeregte Diskussion. Bitte dabei aber nicht ausfallend werden.

Ich denke auch nicht, dass die Zuleitung zum Wohnungsverteiler in irgendeiner Form umgeklemmt werden wird.
Die Umrüstung auf FI für alle Verbraucher werde ich allerdings vornehmen lassen. Muss jetzt nur noch überlegen, ob ich auf die Unibis Automaten gehe oder die bisherigen beibehalte.
Ich bin am überlegen, die heute zusammengeklemmten Räume Kind1+Kind2 sowie Bad,WC+Balkon und Schlafzimmer+Flur auf jeweils eigene LSS zu legen um die Räume im Urlaub z.B. einfacher separat vom Netz trennen zu können ohne "Nebeneffekte".
Dies bedingt allerdings die Unibis aus Platzgründen und die größeren FIs, weil der 40er damit ja theoretisch überlastet werden "könnte".
 
Pro Phase 40A das können 2x16A sein, 3x13A oder 4x10A oder 16+13+10
16A braucht man für den Herd, alle anderen Großverbraucher kommen in der Regel mit 10A aus (Ausnahme separater Backofen)
Im Kinderzimmer, Schlafzimmer und Wohnzimmer wirst du mit 10A wahrsch. nie ein Problem haben Bei WM, Trockner und Geschirrspüler wahrscheinlich auch nicht.
Bei den weiteren Küchensteckdosen wäre ich vorsichtig, da läuft auch mal Toster, Kaffeemaschine und Mikrowelle gleichzeitig.
Man kann auch 63A FIs nehmen, aber die kosten einiges mehr. Dafür sind die Ls 16A meißt einiges billiger, bei den Doppelten weis ich es aber nicht.
Letztendlich gibt es natürlich auch noch die Möglichkeit einen größeren Verteiler einzusetzen. Komischerweise schrecken viele Leute davor zurück, 45min Stemmen 30min einsetzen verputzen und noch eine Stunde fürs Klemmen und man hat die Königslösung und kann dann auch 3 Fis einsetzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nachrüstung ETW BJ2003 mit FI-Schaltern
Zurück
Oben