NAYY-J 4x 16 RE S Belastbar (Absicherung in Ampere)

Diskutiere NAYY-J 4x 16 RE S Belastbar (Absicherung in Ampere) im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Brauchte mal ne Tabelle zur Belastbarkeit von NAYY-J es geht um NAYY-J 4x16 RE S ist nur unter einen Meter geht direkt vom HAK in den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

spannung24

Beiträge
1.971
Brauchte mal ne Tabelle zur Belastbarkeit von NAYY-J
es geht um NAYY-J 4x16 RE S ist nur unter einen Meter
geht direkt vom HAK in den Zählerschrank also von der
Länge kein Problem (Spannungsfall) der HAK ist mit 3x63
NH000 abgesichert, für die Wohnung (EFH) existiert weder elektrische Heizung (Nachtspeicher) noch E-Herd
noch Saunaofen und soll wohl auch nicht in geraumer Zeit angeschaft werden auch keinen DLE sondern lediglich 2KW Boiler auf den 2 Etagen.
Also die Große Leistung ist nicht zu erwarten, der Bau
ist recht neu (saniert) auch HAK,Zählerschrank und besagtes NAYY-J 4x16 sind wohl vor kurzem installiert
wurden.
Mir gehts jetzt nur um die Absicherung im HAK nach der
Rücksprache mit meinem Meister (Chefe) meint dieser es
bestehe kein Grund runter zu sichern (mein Vorschlag war 3x35A) was in dem Fall reichen würde.
Hm, bei 4x10 oder 16CU hätte ich auch keine Bedenken
aber AL? was meint ihr? Am besten doch mal Tabelle
einstellen.
 
spannung24 schrieb:
Mir gehts jetzt nur um die Absicherung im HAK nach der
Rücksprache mit meinem Meister (Chefe) meint dieser es
bestehe kein Grund runter zu sichern (mein Vorschlag war 3x35A) was in dem Fall reichen würde.
Hm, bei 4x10 oder 16CU hätte ich auch keine Bedenken
aber AL? was meint ihr? Am besten doch mal Tabelle
einstellen.

Das schreibt die TAB2007 bzw. der VNB vor. Dementsprechend ist die Zuleitung zu wählen.

Lutz
 
elo22 schrieb:
spannung24 schrieb:
Das schreibt die TAB2007 bzw. der VNB vor. Dementsprechend ist die Zuleitung zu wählen.

Lutz

Da lässt sich nichts weiter finden Energieversorger
ist die Envia M da ist nur der Mindestquerschnitt
der Zählerverdrahtung mit genormten H07V-K 4x10qmm
angegeben aber nicht die Leitung vom HAK bis zum Zählerschrank! (wir sprechen nicht von Strasse bis HAK
diese ist auf jeden Fall 4x35qmm NAYY-J) der HAK wurde
nach dem was wir vorliegen haben nach 2007 installiert
mit 3x63A versehen und da ist auch das 4x16qmm NAYY-J
bis Zählerschrank installiert wurden müsste wohl auf jeden Fall dem VNB entsprechen diese haben damals
den HAK installiert und die NHs eingesetzt und das Kabel im Zählerschrank aufgelegt.
Denke trotzdem das AL 16qmm etwas weniger belastbar
ist als ein 4x16qmm CU darum auch mein Vorschlag.
 
16mm² CU ist unter den Bedingungern mit 80A belastbar, da würde ich mir um einen Meter 16mm²Al keine gedanken machen bei 63A.

Hab allerdings kein Tabellenbuch Griffbereit, dass sollte der Gockel aber wohl auspucken können.
 
Die TAB gibt aber an welche Strombelastbarkeit für eine solche Leitung zu wählen ist.
Da eine Wohnungs UV für 3x63A ausgelegt sein muß wäre es wohl sinnvoll in einem Einfamilienhaus die Zuleitung zum Zählerschrak auch auf 3x63A auszulegen.

Würde aber trotzdem 16mm² Cu empfehlen, da dies den späteren Einbau von Überspannungsableitern ermöglicht.
 
Ja, ich denke das weiss hier jeder.

Die frage war doch ob ein 1m langes 16mm² Al Kabel mit 63A belastbar ist. Ich sage hier ja.
 
grüßt euch

Es gibt ja auch die Faustformel, dass Al-Leitungen immer ein Querschnitt hörer gewählt werden sollten wie Cu-Leitungen.

Schau am besten mal in den ABB Sonderdruck,dort kannst du CU-Leitung oder Kabel, die Aufputz verlegt werden noch bei 10mm² mit 63A Absichern, somit kannst du dann laut Faustformel ein 16mm² Al-Leitung oder Kabel mit 63A absichern.

Ich würde die sicherung einfach reindrücken und den HAK wieder zumachen.

Ist das eine Baustelle von deiner Firma oder eine die du Privat machst.

Wenn die von deiner Firma ist würde ich mir an deiner stelle überhaupt keine gedanken machen, dein Chef hat sein ok gegeben und fertig, dein Chef muss die Verantwortung dafür tragen.

mfg
Angsthasenschalter
 
Es gibt weder in der VDE 0298-4 noch in der Anlage der VDE0100-520 eine Festlegung für 16 qmm Alu Leitung.
Daher muss die Verantwortliche Elektrofachkraft über ein thermodynamisches Modell den Nachweis der maximalen Leitertemperatur bei der vorherschenden Verlegeart bei Überlast und Kurzschluss ermitteln.

Am einfachsten ist es jedoch den Kupfer zu verwenden.

Bist Du sicher das es nicht 25 qmm Alu ist? Dafür gibt es Tabellen!
 
Bei meinen Tabellen fängt ALUI auch erst ab 25mm² an

http://www.helukabel.de/pdf/german/tech ... WY_0_6.pdf


wenn man den Faktor zwischen CU und AL Kabel in dieser Tabelle hernimmt (ca. 0.77) , ergibt sich (ausgehend vom CU) für ein 4x16mm² AL ca. eine Strombelastbarkeit von 78A

Wenn man zusätzlich bedenkt, dass meine Tbelle eine Herstellerspzifische Tabelle ist, kommt man auch mit einem Sicherheitsfaktor noch über die geforderten 65A.




[EDIT] und PS

Hier gibts alle möglichen tabellen von Helukabel

http://www.helukabel.de/index.php?lang= ... parentid=2
 
@spannung24

Bist Du sicher das Du statt 16 qmm nicht 25 qmm hast?
 
elektroblitzer schrieb:
@spannung24

Bist Du sicher das Du statt 16 qmm nicht 25 qmm hast?

Doch es ist ein 4x16 NAYY-J ich habe daneben eine
Ader massiv/starr vom NYY-J 4x16qmm gehalten es ist der
gleiche Querschnitt ich habe hier auch Vergleichsstücke
4x25qmm und 4x35qmm NAYY-J die sind schon etwas stärker
allerdings ist bei AL auch das 4x35qmm mit massiven
Einzeladern in Rundleitern ausgelegt, bei CU haben wir
ab 25qmm bereits mehrdrähtig (wäre sicher auch kein Vergnügen 25qmm bei CU in massiv zu biegen... :lol: ).
Hier übrigens ein Link zu einem Anbieter der NAYY-J
in 4x16qmm anbietet (da offenbar einige anzweifeln das
es dieses schon ab 16qmm gibt) ging mir übrigens am Anfang auch so, dachte auch erst die werden erst ab 25/35qmm in AL hergestellt.

http://www.elektrotools.de/Produkt/NAYY ... 4x-16-RE-S
Nach der Tabelle ist es bei der Verlegeart und Länge (noch nicht mal einen Meter :lol: ) absolut kein Problem eine Absicherung mit 3x63A vorzunehmen,laut Tabelle ist es sogar um etwas mehr belastbar, aber selbst die 3x63A werden bei dem Gegebenheiten (wie ich schon schrieb keine Nachtspeicherheizung,Kein E-Herd kein Saunaofen) eh nicht ausgereizt werden
im Zählerschrank ist übrigens ein 3x35A SLS so ist ja auch noch ein zusätzlicher Schutz des Kabels garantiert-übrigens nach nochmaliger Rücksprache mit meinem Chef das kabel wurde vom örtlichen VNB eingebracht,wir haben das schon mehrfach gesehen vor
einigen Jahren war es noch ein wenig verpönt ab HAK
zum Zählerschrank in AL auszuführen, hier hatten wir meist einen Mindestquerschnitt von 10-16qmm aber in CU
Nun ja bei der Verlegeart ist ein 10er CU auch mit
3x63A absicherbar.
Ich hätte ja auch lieber ein NYY-J mit 5x16qmm direkt ab HAK genommen, EVU (envia) wünscht aber immer noch die Aufteilung des PEN erst ab Zählerschrank zudem hält mein Chef auch nichts davon das neue NAYY-J wieder zu entfernen wo er auch nicht ganz unrecht hat,die 16qmm massiv biegen sich immerhin wesentlich schwerer als vergleichsweise 25qmm (mehrdrähtig) CU oder
16qmm AL, 25qmm CU wären nun aber wirklich übertrieben und die Einführungen von HAK und Zählerschrank werden ja von häufigen entfernen und neu einführen des Kabels auch nicht besser.

PS:"Totgesagte" leben länger nach dem Untergang der
DDR wurden Aluminiumkabel und Leitungen nur müde
belächelt alles musste nach kundenwunsch raus
gleich und sofort so war das 1990 und in den
Folgejahren, nun gut es handelte sich überwiegend
um Querschnitte in AL von 2,5-6qmm meistens diese
gedrehten nudelförmigen Kabel.
Jetzt hingegen habe ich schon öfters beobachtet
das CU-Leitungen und Kabel entfernt und beim
Schrotthändler verhöckert werden und statt dessen
wieder NAYY-J Kabel verwendet werden vorallem zu
Nebengebäuden und vermehrt im Kleingewerbe dann
nehmen die einfach ein paar Querschnitte höher im
Vergleich zum CU sind ja selbst 70qmm und höher
spottbillig,ist etwa sogar eine Renaissance der
Alu-Kabel zu erwarten? :p
 
Alu Kabel und Leitungen wären mir nicht stabil genug.
Hier sind Biegeradien geringer da Alu schneller bricht.
Als Verdrahtung im Endstromkreis ist Alu eine Katastrophe.
 
Octavian1977 schrieb:
Alu Kabel und Leitungen wären mir nicht stabil genug.
Hier sind Biegeradien geringer da Alu schneller bricht.
Als Verdrahtung im Endstromkreis ist Alu eine Katastrophe.

Drumm wird es die auch erst ab einen Mindestquerschnitt
von 16qmm in Erdkabelausführung geben.
Darunter dürfte neu nichts mehr erhältlich sein die 2,5er
für den Innenbereich (meist 2 adrig flach) wie es sie zu DDR Zeiten gab wären bei Neuinstallationen ja aufgrund des fehlenden PE (damals nur L1+N) eh nicht
mehr zulässig,im Aussenbereich findet man aber bei den
dünneren Querschnitten oft noch die gedrehten Kabel die schon 3-4 adrig waren (mit Schutzleiter)
(leider hierzu keine genaue Bezeichnung parat werden ja auch nicht mehr hergestellt) auch damals in ALCU hergestellt war sowas wie verkupfertes Alu (auf sowas muss man erstmal kommen...) ja diese dünnen Teile von 2,5qmm sind echt ne Katastrophe die kann
man nur wie rohe Eier behandeln die kann man nicht wie CU biegen, für AL gilt eh gleich richtig anklemmen und dann weg, auch muss drauf geachtet
werden das die Abzweigkästen tatsächlich dicht sind (IP Schutz beachten) schon ein wenig Feuchtigkeit
und die blanken Adern fangen an zu blühen wo CU gerade mal grüne Patina ansetzt die man einfach abkratzen kann, kann sich der AL Leiter regelrecht auflösen bei ungenutzten Enden sollte da unbedingt
eine Endkappe drauf (sollte man aber auch bei CU machen)oft wird empfohlen Wago Paste für AL Leiter
in den Klemmen zu verwenden (früher nahm man Vaseline) :)
 
Versorgungskabel werden doch bei vielen Versorgern in Alu gemacht.
Z.B. 4x150 qmm mit massiven Sektorleitern.

Die stehen wie eine eins wenn die gebogen wurden. Kupfer biegt sich immer wieder zurück.

Alles hat seine vor und Nachteile.

P.S.: auf der Baustelle haben die Kupferdiebe eine Trommel Alukabel mitgenommen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: NAYY-J 4x 16 RE S Belastbar (Absicherung in Ampere)
Zurück
Oben