Netzwerk und NYM in einem Schlitz

Diskutiere Netzwerk und NYM in einem Schlitz im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir haben ein Haus aus den 50ern und der Elektriker macht zur Zeit die Elektrik neu. Datenleitung und und NYM liegen in einem Schlitz. Ist...
Auch mit J-Y(St)-Y dürftest Du ein KNX aufbauenund dieses direkt neben das NYM legen, aber nicht am Ende zusammen mit der Energie abgemantelt in eine gemeinsame Dose führen.

Der Kunststofftrennsteg ist nur dann ausreichend wenn dieser auch räumlich ausreichend trennt.
z.B. bei Waggerechter Verlegung dadurch das Energieleitung durch dei übliche Schwerkraft unten liegen und somit automatisch eine Trennung hervorrufen.

Die Ganzen Abstände kann man der VDE 0800 entnehmen und den unzähligen dortigen Tabellen für Abstände bei unzähligen verschiedenen Situationen.
 
Also darf das so nicht verlegt werden? NYM, KNX und CAT zusammen? Es liegt ja alles nebeneinander in einem Schlitz, ohne Trennung.
 
Für mich ist das ein NoGo.

Im Bild links sind die Verlegezonen meiner Meinung auch außerordentlich großzügig ausgelegt worden.

Die 18015 ist freiwillig zu vereinbaren, damit bekommst du den nicht gepackt.

Aber:
Schau, welcher Hersteller auf dem Netzwerkkabel steht. Suche das Datenblatt und präsentiere dem Elektriker die Angaben zum "Mindesbiegeradius".
Dann soll er dir vormachen, wie er eine Netzwerkdose installiert, ohne diesen zu unterschreiten. Das wird er nicht schaffen.
Herstellervorgaben sind ja wohl eindeutig einzuhalten, gell?

(In meiner Strichliste für "Elektriker, die Duplex-Leitungen verlegen" kommt ein weiterer Strich in die Spalter "Pfusch", es sind nun 14 Striche dort und nur einer bei "kein Pfusch".)
 
Als Auftraggeber meldest Du dem Betrieb erst mal schriftlich einen Mangel an, solange noch keine Abnahme erfolgt ist, muß der Auftragnehmer die Mangelfreiheit nachweisen, das wird er so nicht können.
Wenn Dir etwas an einem Gewerk komisch vorkommt melde einen entsprechenden Mangel an und lass Dich nicht belabern von dem, Nachweise sind schriftlich zu erbringen, z.B. in dem er Auszüge aus Normen, Herstellererklärungen etc, heran zieht.
Wobei man bei Herstellererklärungen immer vorsichtig sein muß, diese dürfen zwar mehr verlangen als die Norm aber nie weniger.
 
Ist die orangene Duplex-Leitung eine LWL-Leitung? Dann darf sie zwar direkt neben anderen Leitungen liegen, aber der Knick in der Ecke wäre schon sehr grenzwertig.
 
….Der Kunststofftrennsteg ist nur dann ausreichend wenn dieser auch räumlich ausreichend trennt.
z.B. bei Waggerechter Verlegung dadurch das Energieleitung durch dei übliche Schwerkraft unten liegen und somit automatisch eine Trennung hervorrufen.
Ich kenne genug E-Installationen im Kanal, da muss schon der Deckel kräftig raufgedrückt werden, damit er zu ist. Da reicht die Schwerkraft der Erde nich, damit alle Leitungen unten liegen!
 
was dann auch ein Mangel wäre...
 
Ist die orangene Duplex-Leitung eine LWL-Leitung? Dann darf sie zwar direkt neben anderen Leitungen liegen, aber der Knick in der Ecke wäre schon sehr grenzwertig.

Das ist eine CAT7 Leitung.
Ist das in Bild1 links ein Kamin? Dann sollte abgeklärt werden, ob hier überhaupt Leitungen liegen dürfen.
Das ist ein Kamin, der ist aber stillgelegt. Durch den Kamin werden alle Leitungen in den Keller geführt.

Die Wasserleitung macht weder dem Energie noch dem Datenkkabel Probleme sofern es nicht eine Warmwasser oder Heizungsleitung ist, diese wären besonders zu isolieren.
Ich kenne mich da nicht aus, hatte nur angst, dass bei irgendeiner Art von Wasseraustritt, es dort zum Kurschluss kommen kann. Oder wenn die Leitung mal anfängt zu fackeln und irgendwann auch die Isolierung der Wasserleitung durch ist, eine Person in der Wanne oder am Hahn eine gewischt bekommt. Mir ist zwar bewust, das vorher der FI auslöst, aber dennoch habe ich da ein komisches Gefühl.



Wenn ich das hier richtig gelesen habe, ist die Installation so nicht zulässig, da zwischen NYM, KNX und Netzwerkkabel ein gewisser Abstand sein muss. Der ist in der aktuellen Installation ja nicht gegeben, da alle Leitungen, eng aneinander liegen.
Ich hätte gerne mehr bezahlt, wenn der Elektriker mich vorher darauf hingewiesen hätte, dass er nur einen Schlitz macht. Jetzt ist die Rohinstallation leider schon fertig und alles neu aufmachen wird jetzt richtig teuer. Ich finde es echt schade, wie es gelaufen ist. Zumal wir hier einen mittleren, fünfstelligen Betrag investiert haben und ich nicht den günstigsten Elektriker gewählt habe.
 
Warum sollte die Leitung gerade an der Stelle an der die Wasserleitung liegt einen Schaden nehmen?
Ein Schaden an anderer Stelle in der Wand hat gleiche Auswirkungen, weder Putz noch Stein sind als Isolator geeignet.

Neu Verlegen geht auf Rechnung des Fachmannes! denn er hat einen Mangel erzeugt den er auf seine Kosten beseitigen muß.
Oder hat er im Werkvertrag geschrieben, daß seine Installation gegen anerkannte Regeln der Technik verstößt?
 
Hilft das alles jetzt dem Fragesteller?
Die Normen sagen zwar das Datenkabel nicht direkt neben stromführenden Leitungen verlegt werden sollten.
Stand der Technik sind für Datenkabel heute Cat7.
Und ich kann tausend Beispiel (auch gewerblich) aufzählen wo die Trennung nicht gemacht wurde. Alles bunt auf einer Pritsche oder Kanal, oder unter Putz.
Die Norm sagt "Nein". Die Praxis zeigt das das überhaupt kein Problem ist.

Also muss der Fragesteller entscheiden ob er ein paar Schlitze in der Wand mehr haben will.
Ist sein privates Umfeld, und verboten oder gefährlich ist es nicht.

Odin67
 
Also bei einem fünfstelligen Betrag würde ich dies auch reklamieren. In einem neubau bezahl man vielleicht die Hälfte.
 
Thema: Netzwerk und NYM in einem Schlitz
Zurück
Oben