Neubau:Lampenauslass in Lila,Blau,Grün-Gelb korrekt???

Diskutiere Neubau:Lampenauslass in Lila,Blau,Grün-Gelb korrekt??? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bin zwar Meister,arbeite aber nicht mehr in dem Bereich und deshalb nicht auf aktuellsten Stand. Freunde sind am Bauen und die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

maku

Beiträge
14
Hallo,
bin zwar Meister,arbeite aber nicht mehr in dem Bereich und deshalb nicht auf aktuellsten Stand.

Freunde sind am Bauen und die Leitungen an Lampen sind in den Aderfarben lila, blau, grün-gelb.
Entspricht das den aktuellen Vorschriften?
Wenn nicht, bitte die verletzte Vorschrift anziehen.
Danke für Eure Mithilfe!!!
 
Du wirst lachen, ich habe in einem Neubau Lampenseitigen auslass schon rot/blau/gr.ge. gesehen.
Und:
es war korrekt!
So wie das aussieht, ist das eine leerohr-installation.
Die farbe des Lampendrahtes kann eine x-beliebige sein, mit 4ausnahmen:
Grün
gelb
gr.ge.
blau
So wurde es mir gelehrt grosser Meister ;)
Das man den roten benutzen darf, liegt an der tatsache, das dass verbot aufgehoben wurde (wenn man mich nicht angelogen hat).
Früher, als die Klassische nullung noch sehr weit verbreitet war, gab es ja auch die version mit schutzleiter, und dieser war rot. Scheinbar ist diese verwechslungsgefahr nicht mehr gegeben, was ich persönlich für einen Irrtum halte.
Solange es Leute gibt, die ausser der E-install. wirklich alles erneuern, wird es auch die alten adernfarben geben, die klassische nullung, und und...

Aktueller Stand ist auch, das der blaue nurmehr NUR als Neutral verwendet werden darf.
Es gibt da noch mehr, aber das müsste mal reichen, oder? ;)
 
aherrmann schrieb:
mit 4ausnahmen:
Grün
gelb
gr.ge.
blau
Ist ist korrekt, aber jedwede zweifarbige Kombination ist auch ausgeschlossen! Also auch kein schwarz/braun gestreift!

aherrmann schrieb:
Aktueller Stand ist auch, das der blaue nurmehr NUR als Neutral verwendet werden darf.