Neubau:Lampenauslass in Lila,Blau,Grün-Gelb korrekt???

Diskutiere Neubau:Lampenauslass in Lila,Blau,Grün-Gelb korrekt??? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bin zwar Meister,arbeite aber nicht mehr in dem Bereich und deshalb nicht auf aktuellsten Stand. Freunde sind am Bauen und die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

maku

Beiträge
14
Hallo,
bin zwar Meister,arbeite aber nicht mehr in dem Bereich und deshalb nicht auf aktuellsten Stand.

Freunde sind am Bauen und die Leitungen an Lampen sind in den Aderfarben lila, blau, grün-gelb.
Entspricht das den aktuellen Vorschriften?
Wenn nicht, bitte die verletzte Vorschrift anziehen.
Danke für Eure Mithilfe!!!
 
Du wirst lachen, ich habe in einem Neubau Lampenseitigen auslass schon rot/blau/gr.ge. gesehen.
Und:
es war korrekt!
So wie das aussieht, ist das eine leerohr-installation.
Die farbe des Lampendrahtes kann eine x-beliebige sein, mit 4ausnahmen:
Grün
gelb
gr.ge.
blau
So wurde es mir gelehrt grosser Meister ;)
Das man den roten benutzen darf, liegt an der tatsache, das dass verbot aufgehoben wurde (wenn man mich nicht angelogen hat).
Früher, als die Klassische nullung noch sehr weit verbreitet war, gab es ja auch die version mit schutzleiter, und dieser war rot. Scheinbar ist diese verwechslungsgefahr nicht mehr gegeben, was ich persönlich für einen Irrtum halte.
Solange es Leute gibt, die ausser der E-install. wirklich alles erneuern, wird es auch die alten adernfarben geben, die klassische nullung, und und...

Aktueller Stand ist auch, das der blaue nurmehr NUR als Neutral verwendet werden darf.
Es gibt da noch mehr, aber das müsste mal reichen, oder? ;)
 
aherrmann schrieb:
mit 4ausnahmen:
Grün
gelb
gr.ge.
blau
Ist ist korrekt, aber jedwede zweifarbige Kombination ist auch ausgeschlossen! Also auch kein schwarz/braun gestreift!

aherrmann schrieb:
Aktueller Stand ist auch, das der blaue nurmehr NUR als Neutral verwendet werden darf.

Dafür suche ich immer noch nach einen Quellenangabe!

0V
 
Nullvolt schrieb:
aherrmann schrieb:
mit 4ausnahmen:
Grün
gelb
gr.ge.
blau
Ist ist korrekt, aber jedwede zweifarbige Kombination ist auch ausgeschlossen! Also auch kein schwarz/braun gestreift!

aherrmann schrieb:
Aktueller Stand ist auch, das der blaue nurmehr NUR als Neutral verwendet werden darf.



Dafür suche ich immer noch nach einen Quellenangabe!

0V

Diese spezielle Anwendung ist in DIN EN 60446 (VDE 0198):1999-10, im
Abschnitt 3.2.2 festgelegt. Danach darf für bestimmte Anwendungen, vorausgesetzt, dass keine
Verwechselungsgefahr besteht und kein Neutralleiter im System vorhanden ist, die blaue Ader als
Außenleiter verwendet werden. Außer Blau darf aber keine andere Farbe für den Neutralleiter verwendet
werden. In diesem Farbsystem ist die Farbe Hellblau generell durch Blau ersetzt worden.

Kein weiterer kommentar!
 
aherrmann schrieb:
Du wirst lachen, ich habe in einem Neubau Lampenseitigen auslass schon rot/blau/gr.ge. gesehen.
Und: es war korrekt!

Das kannst Du nicht gesehen haben. gr.ge gibt es nicht.

Lutz
 
elo22 schrieb:
aherrmann schrieb:
Du wirst lachen, ich habe in einem Neubau Lampenseitigen auslass schon rot/blau/gr.ge. gesehen.
Und: es war korrekt!

Das kannst Du nicht gesehen haben. gr.ge gibt es nicht.

Lutz

gr./ge. = grün-gelb und nicht grau gelb.......

edit: vertipper....
 
aherrmann schrieb:
aherrmann schrieb:
Aktueller Stand ist auch, das der blaue nurmehr NUR als Neutral verwendet werden darf.
Dafür suche ich immer noch nach einen Quellenangabe!
0V

Diese spezielle Anwendung ist in DIN EN 60446 (VDE 0198):1999-10, im
Abschnitt 3.2.2 festgelegt. Danach darf für bestimmte Anwendungen, vorausgesetzt, dass keine
Verwechselungsgefahr besteht und kein Neutralleiter im System vorhanden ist, die blaue Ader als
Außenleiter verwendet werden. Außer Blau darf aber keine andere Farbe für den Neutralleiter verwendet
werden. In diesem Farbsystem ist die Farbe Hellblau generell durch Blau ersetzt worden.
[/quote]

Das Suffix der Kennung der Norm ":1999-10" bedeutet aber, dass diese Norm an entsprechendem Datum verabschiedet wurde. Es wird nun aber hier im Forum teilweise behauptet, dass diese (Quasi-) Ausschließlichkeit der blauen Aderkennzeichnun mit den neuen Aderfarben im Zusammenhang steht. Das ist ein Widerspruch, denn die VDE0293 (HD 308) wurde erst 2003 in Kraft gesetzt. Also vier Jahre später. Ich kann daher insgesamt nachwievor keine schlüssige Argumentation dafür erkennen, dass ich den blauen nun nicht mehr als Schaltdraht verwenden darf.

0V
 
Nullvolt schrieb:
[Das Suffix der Kennung der Norm ":1999-10" bedeutet aber, dass diese Norm an entsprechendem Datum verabschiedet wurde. Es wird nun aber hier im Forum teilweise behauptet, dass diese (Quasi-) Ausschließlichkeit der blauen Aderkennzeichnun mit den neuen Aderfarben im Zusammenhang steht. Das ist ein Widerspruch, denn die VDE0293 (HD 308) wurde erst 2003 in Kraft gesetzt. Also vier Jahre später. Ich kann daher insgesamt nachwievor keine schlüssige Argumentation dafür erkennen, dass ich den blauen nun nicht mehr als Schaltdraht verwenden darf.

0V

Stimmt, das suffix heisst jetzt DIN EN 60446 VDE 0198:2008-02 , Band 3 ziemlich weit hinten, abschnitt 5.2.2
Allerdings verweist die VDE 0293-308 auf die DIN EN 60446 VDE 0198:1999-10 die nicht mehr gültig ist, der status ist auf der entsprechenden website abzurufen.

Wer aktuellen zugriff auf die Ordner hat, kann sich da ja mal einlesen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neubau:Lampenauslass in Lila,Blau,Grün-Gelb korrekt???
Zurück
Oben