Neue Hausglocke anschliessen

Diskutiere Neue Hausglocke anschliessen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Ich habe eine uralte Glocke im Haus die jeden nur noch nervt. Sie funktioniert wie die alten Telefone, mit Schlaghammer und Klingel. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ok, aber dann ist die Anleitung wo zwischen Türe 1 und Türe 2 unterschieden wird ja auch völlig sinnlos und das sind doch einige. Ich hätte beide Drähte auch wie bei der alten Bimmel am gleichen Kontakt anschliessen können, Problem gelöst. Man hat aber extra für zwei Türen Kontaktstellen gemacht. Wozu? Wenn sowieso nur ein Ton rauskommt egal an welchem Knopf man klingelt. Naja, egal :)
 
Kupfer ist teuer ( ;) ) und es wird gespart wo es geht. Bei solchen Uraltanlagen sowieso.

Mit drei Drähten kann man aber Bimmel und Türdrücker getrennt ansteuern und man kann sich die vierte Ader tatsächlich sparen.

Ob sowas sinnvoll ist oder nicht, steht hier nicht zur Diskussion, es wurde halt so gemacht und da können wir philosophieren solang wir wollen, an den Gegebenheiten ändert sich dadurch nichts.

Es gibt noch nen ganz üblen Diodentrick mit dem man zwei zu unterscheidende Bimmeltöne bei solchen Altbeständen vielleicht hin bekommt - Aber ne Garantie gibt es nicht, dass das nette Gedankenspiel an dieser Anlage auch wirklich tut.
Mein Rat, dass die Finger davon,das gibt nur Ärger ...
 
hmm... aber das nimmt mich jetzt schon Wunder :)
Ich werde mal morgen messen, welcher Draht Strom gibt, wenn ich bei der Haustüre oder an der Wohnungstüre den Klingelknopf drücke. Wenn beide Strom geben, dann ist die Sache klar, da wird nichts unterschieden. Wenn aber beide getrennt Strom geben, dann kann man da sehr wohl etwas machen. Aber Wenn z.B. bei beiden Klingelknöpfen nur beim einen Draht Strom kommt, dann ist der dritte Draht nutzlos oder man könnte ihn tatsächlich für eine andere Sache verwenden wie z.B. das elektrische Hausschloss, welches bei uns nicht vorhanden ist. Aber das werde ich mal morgen testen.

Jetzt bin ich irgendwie in in Bastel-Fiber und muss einige Sache ausprobieren. Wieso die Finger von lassen? Aus Spielen lernt man und aus Fehlern erst recht. Ich hoffe nur dass mir die Bude nicht abfakeln muss damit ich lerne, dass ich die Klingel-Drähte in Ruhe lassen soll :lol:
Scherz, ich glaube ich kann da nicht viel kaputt machen, oder?

Danke
 
Das wäre die erste mir je unter gekommene Altanlage, die so gebaut wurde ...
 
Was denn? :)
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser ;)
 
Ja von mir aus prüf halt nach ob sich deine träumerische Hoffnung erfüllt und da tatsächlich einer die Adern der Taster getrennt ran geführt hat.
Ich hab sowas im echten Leben noch nie gesehen und würd fast wetten, dass es bei dir auch nicht anders ist.

Absolut üblich war aber, dass man Türdrücker und Bimmel in drei Adern verwurschtet hat.

Aber miss halt nach ...
 
Jetzt habe ich mir noch etwas überlegt... da es sich bei der Klingel die ich kaufen möchte um eine elektrische Klingel handelt, müsste sie ja eigentlich nur dann den Ton abspielen, solange der Besucher die Klingel-Taste gedrückt hält. Da die meisten 1 oder 2-3mal drauf drücken würde der Ton für 1Sek. dauern und dann gleich wieder abgebrochen. Ist das so? Oder wird durch die zusätzliche Möglichkeit von Batterien der Gong in voller Länge abgespielt?

Wäre ziemlich blöd wenn der Gong, der vielleicht 5 Sekunden dauert, nur 1 Sekunde abgespielt wird, weil niemand 5 Sekunden lang die Klingel-TAste gedrückt hält.
 
Wenn da ne Batterie drin ist, dann singt der Gong sein Liedchen bis zum Schluss.

Wenn keine Batterie drin ist, dann wird das deutlich schwieriger und lässt sich nur noch mit Zusatzelektronik und bei relativ geringer Leistung verwirklichen.
 
Ich habe jetzt mal die 3 Drähte getestet. Komischerweise kommt nur bei einem Draht wenn ich ihn mit den 12V Draht verbinde Strom. Beim anderen kommt nichts. Der scheint tatsächlich sinnlos gezogen worden zu sein. Beide Klingeln Draussen und Drinnen haben den gleichen Draht.
 
Hallo!

Was meinst Du mit "12V" Draht, einer hat ständig 12V~
u. der andere normal erst wenn man die Taste drückt?

Vielleicht trennst Du mal die 2 rechten Drähte u. misst dann jeweils getrennt an Tür o. Tor mit jedem einzelnen Draht an der mittleren Klemme nochmals.
 
Auf dem Foto. (B) und (C) waren zusammen gedreht auf der Bimmel. (A) war alleine.

Jetzt habe ich jweils die Klingel-Taste bei der Haustüre und Wohnungstüre gedrückt gehalten und dann mit dem Messgerät gemessen. Da kam nur bei (A) und (B) ein Wert von 14.5 raus. Bei (A) und (C) kam nichts. Das heisst dieser Draht (C) ist wohl für nichts.

http://www7.pic-upload.de/thumb/11.03.14/xpcdllgkwlxx.jpg
 
Für nichts, würde ich noch nicht sagen, theoretisch müsste es noch ein "anderes" Ende von dem Draht geben.

Vielleicht ist der beim Klingeltaser vor der WT in Reserve?

Aber wenn man nicht weiss wie die Kabel damals verlegt wurden, zumindest im Rohr, muss man suchen ob man es Akustisch trennen kann, Tor o. Tür?
 
Dann probierst Du doch bitte mal, ob der Türdrücker noch tut, wenn C in der Luft hängt. Wohl eher nicht!

Warum glaubt hier einem eigentlich keiner was? Redet man hier gegen ne Wand?
 
Seit wann liest Du was von einem Türdrücker alias TÖ?
 
Davon les ich gar nix, das sag mir meine Kristallkugel, dass das so ist. So wurde das damals nämlich immer gemacht.

Du wirst sehen, das ist so! Ich hab aber grad keine "Lust auf Malen nach Zahlen", sonst würd man sehen, weshalb das so ist.
 
Wie schon gesagt, ich habe keinen elektr. Türdrücker. Das Haus ist alt, da hat man sowas nicht verbaut. Wieso der Draht trotzdem verlegt wurde, keine Ahnung.

Ich muss jetzt nicht suchen wo der dritte Draht hinfüht, da ich sowieso nichts davon habe und Verlegungspläne gibts auch nicht. Ich glaube mein Anliegen wurde hier bestens beantwortet :)
Danke dafür.
 
master123 schrieb:
Wieso der Draht trotzdem verlegt wurde, keine Ahnung.

Und darum solltest du den Anschluss wie vorgefunden wieder herstellen - dies kann sowohl andere Funktionen als auch Bewohner betreffen.
 
master123 schrieb:
........... Ich glaube mein Anliegen wurde hier bestens beantwortet :)
........... Danke dafür.

Das kann ja eigentlich nur sarkastisch gemeint sein, oder?

Patois
...........
 
Und worin soll sein Sarkasmus begründet sein? Bist Du etwa auch der Meinung, dass er hier falsch informiert wurde?

Erst stellt er sich an wie der erste Mensch als er die Nominalspannung raus finden soll, dann wird behauptet es gäbe keinen Trafo und nun ist er halt unzufrieden, dass das Klump halt früher so gebaut wurde und deshalb ein paar seiner Träume platzen.

Dass er uns das net glauben will liegt halt an der weit verbreitete Realitätsferne und dem Wunsch, dass die Welt gefälligst so zu sein hat, wie er sie gerne hätte.
 
@vaneesh

Ich glaube den Sinn dieses Forums muss ich hier nicht begründen. Wenn es nach dir ginge, dann dürfte hier wohl niemand eine Frage stellen, weil er nicht so "kompetent" ist wie du.

Ich habe die Frage in einem ELEKTRIKFORUM und nicht in einem Pflanzenforum eröffnet, weil ich ehrlich gesagt KEINE AHNUNG von Elektrik habe! Mir wurde hier geholfen und das meine ich nicht sarkastisch.

Wir können aber gerne in einem Wirtschaftsforum diskutieren und dann werde ich dich dort auch wie den ersten Menschen beschimpfen, solltest du irgendetwas nicht wissen.
Ich hoffe nur du bist kein Lehrer. Die Schüler würden mir leid tun, wenn sie jedes Mal beleidigt würden, sollten sie auf eine Frage keine Antwort wissen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neue Hausglocke anschliessen
Zurück
Oben