Neue Steckdose

Diskutiere Neue Steckdose im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hi Zu zuallererst, ich bin kompletter Laie auf den Gebiet und will selbständig nichts an der Installation ändern. Ich wohne seit einem Jahr in...
N

NickFa

Beiträge
1
Hi

Zu zuallererst, ich bin kompletter Laie auf den Gebiet und will selbständig nichts an der Installation ändern.

Ich wohne seit einem Jahr in einer Mietwohnung (Mehrfamilienhaus, Baujahr ca. 1980). Ende August soll meine neue Küche kommen mit Waschmaschine, Spülmaschiene und Backofen. Nun ist es so, dass ich in der Küche lediglich 3 Steckdosen habe (plus Herdanschluss). Der Verkäufer hat gesagt, dass ich für die Waschmaschine eine extra Steckdose brauche.
Im Internet habe ich gelesen, dass ich dafür einen extra Stromkreis brauche, oder kann ich die Steckdose an an den Abzweigdose anschließen lassen?
Muss dafür nur bis zum Sicherungskasten bei mir in der Wohnung die Wand aufgemacht?
Wie aufwendig und teuer wird das ca.?
Oder kann ich notfalls die Waschmaschine und Spülmaschiene an eine Mehrfachstecker anschließen? Natürlich nicht gleichzeitig in Betrieb nehmen.

Bevor ich jetzt ein Elektiker beauftrage, wollte ich so ungefähr wissen was auf mich zu kommt.


Lg Nick
 

Anhänge

  • 20220530_094910.jpg
    20220530_094910.jpg
    301,1 KB · Aufrufe: 43
  • 20220530_094914.jpg
    20220530_094914.jpg
    262,2 KB · Aufrufe: 41
  • 20220530_095043.jpg
    20220530_095043.jpg
    342 KB · Aufrufe: 44
Da es sich um eine Mietwohnung handelt, ist es notwendig den Eigentümer, sprich Vermieter, davon in Kenntnis zu setzen.

Sollte dieser einverstanden sein, müsste eine Leitung bis zum Sicherungskasten verlegt werden, ob dies im Kabelkanal oder unter putz ausgeführt wird ist Kundenwunsch. Zusätzlich muss ein RCD nachgerüstet werden, mindestens für diese neue Steckdose, sinnvoll wäre es aber alles über diesen abzusichern. Kosten würde ich vermuten, unterer bis mittlerer dreistelliger Euro bereich